Es ist wie immer die Frage was man will. Du kannst den HSD-Antriebsstrang nicht mit einem z.b. VAG-Plug-in mit DSG und zusätzlichem E-Motor vergleichen. Das fährt und verhält sich ganz anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der Toyota HSD ist perfekt zum entspannten cruisen aber für sportliches Fahren aus meiner Sicht ungeeignet. Selbst der 2L. Man spürt einfach, dass das Auto das nicht will und es fühlt sich auch nicht besonders toll an, wenn der Motor dann permanent so hoch dreht wie beim Automatik-Roller. Ich konnte letztens mal einen Golf 1.4 eHybrid testen. Das fährt sich wie ein normaler Verbrenner mit ordentlich Punch durch den eMotor. Im Hybrid-Modus rekuperiert er auch recht stark und ich komme auf ähnliche Verbräuche wie beim Corolla wenn ich nicht lade. Wenn ich lade, würde ich bei meinem Profil fast nur elektrisch fahren. Man merkt, dass das Auto viel mehr auf Deutschland entwickelt wurde. Auf der BAB kannst du deutlich schneller fahren ohne das es laut wird und der Verbrauch enorm ansteigt. Über die Bedienung und Verarbeitung vom Golf 8 verliere ich jetzt mal kein Wort.