Was erhoffe ich mir vom Corolla hybrid?
Einen Verbraucht um die 5 Liter gerne auch weniger, entspanntes fahren (schalten ist anstrengen geworden die Letzen Jahre vollem im Stau auf der Autobahn wo man den erst und zweiten Gang zu Tode nutzt) Bis auf das Service keine stress, Haltbarkeit vom Auto.
Ich muss den Schock vom Tsi noch immer verarbeiten, Skoda hat hier null Kulanz angeboten, aus diesem Grund ist der VW Konzern für mich auch nicht mehr interessant.
Mit dem Kauf eines Vollhybriden machst du derzeit meiner Meinung nach nichts falsch. Die Argumente sind hier auch schon öfters gefallen:
- optimale Spritnutzung
- keine Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur
- sehr solide Technik
- von Anfang an als Hybrid entworfen (im Gegensatz zu vielen Plugin-Hybriden)
- natürlich der Hybrid-Antrieb - hätte nicht gedacht, dass Autofahren so entspannt sein könnte..
Unser Corolla wurde im Januar 22 zugelassen und nach 6 Wochen sind wir uns in der Familie einig, dass es der richtige Schritt war. Vor der Entscheidung haben wir uns auch diverse Modelle angeschaut (z.B. Plugin-Hybride aus den VW-Konzern), aber die Technik dahinter hat nach Recherchen einfach nicht überzeugt.
Um die Langlebigkeit der Akkus in einem Toyota würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Das Fahrzeug versucht den Ladestand immer in einem akkuschonenden Bereich zu halten.
Ein Video-Tipp wäre hier z.B.: Vom Prius I zum Yaris: Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt #110 | auto motor & sport
Dort wird der Hybrid-Antrieb recht unterhaltsam und informativ erklärt.