2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • P.s. Ojee, da habe ich wieder einen Aufsatz hergezaubert

    Iss`doch OK ... Besser als Kurzpostings im SMS Style ... :)

    ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt

    Klingt vielleicht etwas großkotzig :saint: aber: 1000 KM am Stück wären sicherlich auch für den 2.0 kein Problem. Nur fährt eben kaum jemand 1000 Km "am Stück" ;) Die Kunst !000 Km mit einer Ladung Benzin zu schaffen wird ja im Alltag ziemlich erschwert. 30-35 mal Kaltstart und System aufwärmen. Da geht einiges weg ...


    Ich drück dir die Daumen, dass es dir im Hochsommer gelingt den magischen Moment zu erleben. Kannst ja dann mit der APP oder auf Spritmonitor dem alten Herren den Beweis erbringen. 8)


    Aber all die Argumente die wir in Sachen Vollhybrid anbringen verpuffen eben auch an Gleichgültigkeit, dem Unwissen und nicht zuletzt an der völlig unverständlichen Neigung einem "Trend" zu folgen. Selbst der kleine Aygo kommt nun als hochbeiniger Kugelporsche daher. Naja vielleicht hat selbst die Jugend von heute schon "Rücken" ... Irgendein Werbespott spricht von geringem Verbrauch ... Um die 5 Liter ...


    Aus Corolla-Eins-achter-Sicht: Läscherlisch ..... ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Seit wann ist Eclipse SUV? =O

    War an mir vorbei gegangen, war doch mal ein Sportcoupé.

    Das hast du richtig in Erinnerung. Bis 2012 war der Eclipse ein Sportcoupé und ab 2017 ist es nun ein SUV-Coupé.

    Mitsubishi nimmt es mit der Namensgebung nicht so genau. Der heutige Space Star hat auch nichts mehr mit dem alten Mini-Van zu tun, den ich damals gekauft hatte, als unser Sohn geboren wurde.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Mitsubishi nimmt es mit der Namensgebung nicht so genau. Der heutige Space Star hat auch nichts mehr mit dem alten Mini-Van zu tun, den ich damals gekauft hatte, als unser Sohn geboren wurde.

    Der aktuelle Space Star ist ja auch der Nachfolger vom Colt *Klugscheißmodus off* :D :D

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Gestern durfte ich den Tesla M3 Dualmotor long range von meinem Bekannten mal etwas probefahren.

    Es ist schon beeindruckend, wie sportlich diese familientaugliche Kiste zu fahren ist. Beschleunigung und vor allem die Gasannahme ist der Hammer. Lenkung unglaublich präzise und direkt. Der tiefe Schwerpunkt lässt das Auto unglaublich stabil durch Kurven fahren. One Pedal Driving ist total praktisch und innovativ. Toter Winkel Anzeige übers Display auch sehr hilfreich. Sitze super bequem.

    Also ich hab mich schon ein wenig verliebt :love: .

    Mit dem Tesla hängt man auf der Landstraße so ziemlich jeden 911er ab (wenn man es drauf anlegt). Man kann damit gemütlich mit 4 Leuten und Gepäck reisen und dazu hat er Unterhaltskosten die günstiger als bei nem Kleinstwagen sind (keine Inspektion, 17kw pro 100km, kein Wertverlust)

    Verarbeitung ging für mich auch in Ordnung und die Materialien im Innenraum sind auf Premium Niveau.

    Also wer die finanzielle Möglichkeit hat so ein Auto zu kaufen (Leasing lohnt nicht). Bekommt einfach ein wahnsinnig geiles Auto für ein unschlagbar gutes Preis Leistungsniveau.

    Wenn man danach in den Corolla steigt, merkt man leider, dass er einfach nur ein ziemlich langweiliges Auto ist. Zuverlässig sparsam, aber auch total emotionslos :|

  • Is so 👌

    Entweder der oder der Ioniq5 wir mein nächster. Meine frau ist scharf auf den 500e


    2 -3 Jahre sind geplant.

    Ob Toyota da was Ähnliches außer SUV als Alternative stellen kann bis dahin?


    Punkt für den Tesla, die Ladeplanung auf langen Reisen mit Supercharger

  • Tesla polarisiert halt. Für mich kommt so ein Auto leider nicht in Frage. Die Leistung für den Preis hätte ich schon gerne, die Reichweite reicht mir auch im Standard-Modell.

    Erstmal sieht er für meinen Geschmack shice aus. Der Fahrer in einem Model 3 sieht immer aus, wie der Chauffeur in Men in Black. Und das Auto erinnert mich immer an die UFOs, wie sie früher gezeichnet wurden. Große Untertasse mit Käseglocke drauf.


    Und dann kommen bei mir noch No-Gos dazu, die Ausschlusskriterien für mich sind. Da kann er wegen mir auch einen Taycan Turbo S ausbeschleunigen.

    - Tesla hat jederzeit die Macht über das ganze Auto via OTA-Updates, bis hin zu Leistung und Reichweite. Es wurde sogar schon mal von jetzt auf gleich die Schriftart und -größe der km/h-Anzeige geändert wie beim Android-Handy die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm. Die können Funktionen zu- und abschalten, wie sie lustig sind. Man kauft halt nicht nur ein Auto, sondern auch eine Philosophie. Die muss einem gefallen. Mir nicht.

    - Scheibenwischer im Untermenü vom aufgesetzten XXL-Tablet? Danke, nächster.

    - Technische Innovationen werden vor Marktreife eingeführt und mit den Kunden als Testkaninchen weiterentwickelt (Autopilot).


    Ja, und außer den NoGos gibt es noch zahlreiche andere Contras, wie:

    - Wärmepumpe? Neuerdings in den Top-Versionen vom Model 3.

    - Verkehrszeichenerkennung? War da nicht mal was? ;) Wurde 2016 nach dem Streit mit dem Zulieferer abgeschafft und kommt jetzt so langsam wieder.

    - Verarbeitung? Ja, immer noch ein Thema:

    Speziell das Model 3 torpedierte mit konstanten Mängeln deren Loyalität. Ende 2019 stornierte der grundsätzlich sehr Tesla-freundliche Autovermieter Nextmove sogar alle neu bestellten Model 3, weil unter den ersten 15 übergebenen Autos keines fehlerfrei war. Auf Übergabeprotokollen wurden bis zu acht Mängel pro Exemplar vermerkt. Fakt ist: Auch wenn sich die Qualität der Modelle spürbar verbessert, liegt Tesla hier noch am weitesten von seinen Konkurrenten entfernt.

    - Apropos Qualität. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt:

    Mittlerweile kommen allerdings alle Model 3 für den EU-Markt aus der Gigafactory in Shanghai – wie auch das Model Y. Der Knackpunkt: Die China-Exemplare werden zumindest in der günstigen Basisversion mit einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku ausgeliefert (LFP-Akku). Und der hat offenbar Tücken. Es kursieren Beschwerden in den sozialen Medien, dass die LFP-Akkus bei der Reichweite schwächeln, dass sie im Winter oft nur eine sehr geringe Ladeleistung zulassen oder dass sie unerklärlich viel Energie einbüßen, wenn das Model 3 ein paar Tage geparkt herumsteht.

    - Fahrwerk: Da fallen mir immer die Tests über die Polterstrecke ein.

    - Tacho? Auf dem Tablet. HUD? Fehlanzeige.

    - 12V-Startakku entlädt sich, wenn man ihn länger an der Wallbox hängen hat. Aufladen? Fehlanzeige. Weiß nicht, ob das Problem mittlerweile gelöst ist.

    - Die Routenplanung mit Ladestopps ignoriert sämtliche öffentlichen Nicht-Tesla-Ladesäulen. Er navigiert Dich also vorbei an günstigen Ladesäulen zur nächsten Tesla-Säule, auch wenn das Umweg bedeutet. Was kostet eigentlich die kWh am Supercharger?


    Das sollten jetzt nur mal die Contra-Argumente sein. Die Pros wurden ja schon genannt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • 200ps würden locker reichen, 8sec auf 100 ebenso. 200 sollte er aber im besten Fall schon rennen können.


    Viel wichtiger ist aber die Infrastruktur, die Ladeplanung, der Verbrauch und die Akkugröße für entsprechende Autobahnreichweite. Und was Elektroautofunktionen angeht ist Tesla aktuell noch das beste was es gibt. Andere Hersteller holen aber rapide auf. Die neue Software im VW ID5 hat richtig einen raus gehauen, was mich an anderen E-Autos halt stört ist das Kartenwirrwarr oder bei Roaming die hohen Preise.

    Bei Tesla steckst du einfach an und los gehts.


    Aral bietet aber mittlerweile die ersten Ladesäulen mit Kartenlesegerät an, so muss das und ich hoffe das die anderen Anbieter das auch bald nachrüsten. Denn je einfacher es wird, desto besser und übersichtlicher

  • An nem Supercharger von Tesla kostet die kwh ca. 50 Cent nach der Aussage meines Bekannten. Also ein normaler bis günstiger Preis im Verhältnis zu den anderen Schnellladern.


    Cali der Großteil deiner Negativpunkte sind wohl eher Propaganda von anderen "Teslahatern". Selber mal fahren und versuchen das Auto objektiv betrachten ;) .


    Das Auto ist super und absolut zeitgemäß. Jeder der das nicht erkennt, ist wohl gegen jede Veränderung im Leben. Stichwort "Digitalisierung"


    Was man ja total oft als Kritikpunkt gegen Tesla hört ist das Design. Da frag ich mich manchmal schon, ob die Leute auch nicht in ein Flugzeug zum Urlaub steigen, weil es ihnen vom Design nicht gefällt ^^ .

    Ein Auto ist ein Transportmittel! Das Design ergibt sich zum größtenteil aus dem Lastenheft!

  • Wer war das noch gleich, der den Corolla als emotionslos bezeichnet hat? :/ Was denn nun? Transportmittel? Gebrauchsgegenstand? Oder verliebt in ein wahnsinnig geiles Auto?

    Das Auto ist super und absolut zeitgemäß. Jeder der das nicht erkennt, ist wohl gegen jede Veränderung im Leben. Stichwort "Digitalisierung"

    Mangelndes Selbstbewusstsein kann man Dir aber nicht vorwerfen, was?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten