Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Musst einfach mal Probe fahren, wenns geht etwas länger.

    Denn der HSD ist für den gemeinen deutschen Automatik, dsg oder Schalterfahrer sehr ungewöhnlich.

    Meiner Meinung nach die gechillteste konventionelle Antriebsart, wenn man sich drauf einlässt und nicht auf die üblichen

    "Autojournalisten" hört, die es nicht verstehen.

    Es hilft da einfach nur ausprobieren.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Vielleicht mal einige Tage "Probefahren" mit einem Mietwagen..

    Das hatte ich eigentlich vor, aber ich habe keinen Anbieter gefunden, der Corolla Hybrid im Angebot hat bzw. wo man den gezielt wählen kann.


    Hat zufällig jemand einen aktuellen Stand, welcher der seriösen Anbieter Corolla Hybrid flächendeckend zur Verfügung hat?

    Ansonsten gibts ja noch diese ebay-kleinanzeigen-Vermieter und diese halb privaten Vermieter.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Guten Morgen,

    Ich bin gestern einen Yaris zur Probe gefahren, ein Corolla hatte der Händler nicht zur Verfügung.

    Bin nur 10 Minuten gefahren da stand fest zumindest dieses Ding wird es nicht, so zäh und lahm sorry gefühlt keine 100 PS.

    Und die Geräuschkulisse beim Fahren würde mich auf Dauer Wahnsinnig machen, auch der Innenraum total billig überall hartes Plastik, unverständlich das es Menschen gibt die für so was Ü 20.000 Euro zahlen. Wäre mir mein Geld zu schade für, jetzt werde ich noch dem 2.0 Corolla eine Chance geben.

    Habe da Freitag ein Termin zur Probefahrt…

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • wenn es der aktuelle Yaris Hybrid war und der dir schon zu zäh und laut vorkam, bei normaler Fahrweise (Stadt/Land) dann brauchste den Corolla auch nicht mehr probieren.

    Der 2.0er Corolla ist halt bei Vollgas viel schneller, ansonsten fühlt sich der Yaris aber spritziger an.

    Man muss das aber auch alles mal realistisch betrachten, du steigst von ner E-Klasse in nen Yaris und bemängelst die Innenraummaterialien und anscheinend das Preis/Leistungsverhältnis :/ Ähh, was bekomme ich denn bei Mercedes für 20K oder sagen wir mal 30k :D .

    Ne A-Klasse mit nichts drin und noch mehr Hartplaste :P und an Hybrid brauch man in der Preisklasse bei Mercedes gar nicht denken. Verarbeitung ist bei den "günstigen" Modellen auch ne Katastrophe, kannst dir ja mal die Spaltmaße von so ner A-Klasse angucken 8|

  • Naja, es kommt halt drauf an, auf was man bei einem PKW Kauf Wert legt, was das Auto seiner Meinung nach erfüllen sollte.

    Liegt der Fokus auf Verarbeitung, Design, Qualitätsanmutung, Multimedia, Klang im Innenraum usw., dann muss man sich eher bei den deutschen Premiummarken umschauen, die erwecken zumindest den Anschein, hohe Qualität zu bieten.

    Und wie schon von anderen angesprochen, die Charakteristik des CVT Getriebes ist sehr gewöhnungsbedürftig und man muss sich drauf einlassen.

    Liegt der Fokus auf ruhigem dahingleiten mit wenig Beschleunigungsorgien, einem zuverlässigen Auto mit langer Garantie, einem sparsamen Auto und den meiner Meinung nach Kernkompetenzen, die ein Transportmittel, das einen zuverlässig und entspannt von A nach B bringen soll, dann ist der Toyota die richtige Wahl.

    Die elektronischen Helferlein, die die höheren Ausstattungen bieten, machen das ganze noch entspannter. Alles andere ist meiner Meinung nach vernachlässigbar und hängt am persönlichen Geschmack des potentiellen Käufers.

  • Mercedes VW BMW u.s.w sind längst nicht mehr das was sie mal waren, der neue Golf8 ist ein Witz. Ich habe da Marken Brille 🤓 auf, auch Mercedes spart an allen Ecken und die Foren sind voll von Jammern.

    Bin auch schon Mazda gefahren und war zufrieden so ist es nicht, der Yaris war aber halt nix für mich und für über 20.000 bekommt man eben und wenn dann gebraucht eben auch sehr schöne Autos die sich dann auch entsprechend fahren lassen.

    Und ja wenn 2.0 mit 184PS noch lahmer ist, dann ist das wirklich nix für mich. Bin zwar kein Heizer wohne aber etwas hügeliger und möchte mich einer Steigung nicht hoch quälen müssen.

    Und auch mal überholen können ohne mir das vorher reiflich zu überlegen ob ich da jetzt noch dran vorbei komme.

    Und ich möchte einigermaßen entspannt und ruhig fahren und nicht vom ständigen jaulen vom Motor genervt werden.

    Zumindest das erwarte ich von einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

    Gruß Carsten

    PS: Guter Klang von Mediasystem lässt da auch in Hybrid realisieren, muss man zwar Geld für in die Hand nehmen aber das wäre ja kein Problem.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Und ja wenn 2.0 mit 184PS noch lahmer ist, dann ist das wirklich nix für mich. Bin zwar kein Heizer wohne aber etwas hügeliger und möchte mich einer Steigung nicht hoch quälen müssen.

    Und auch mal überholen können ohne mir das vorher reiflich zu überlegen ob ich da jetzt noch dran vorbei komme.

    Und ich möchte einigermaßen entspannt und ruhig fahren und nicht vom ständigen jaulen vom Motor genervt werden.

    Man muss schon unterscheiden zwischen subjektiver Wahrnehmung und wirklicher Leistung. Die 184PS sind natürlich deutlich schneller. Vor Steigungen oder Überholvorgängen braucht man da nun wirklich keine bedenken haben. Aber subjektiv wird sich der Corolla ähnlich fahren wie der Yaris und wenn du drauf latscht, jault der Motor. Allerdings liegen bei normaler ruhiger Fahrweise selten mehr als 2000U/Min an.

    Aber ich denke, ein Toyota HSD wird nichts für dich sein, da wirste wohl eher bei den Deutschen Herstellern was passendes finden.

    Aber bitte tu der Gesellschaft einen Gefallen und kauf dir keinen Diesel mehr!

  • Hallo Carsten,

    gib dem 2.0er eine Chance, aber fahr einen Lounge oder GR mit Vollausstattung probe. Der hat von 0 auf 100 schon eine bessere Beschleunigung als der Yaris.

    Lounge und GR sind von der Innenausstattung etwas besser (bspw. Sportsitze) und haben auch weitere Extras wie beispielsweise Matrixlicht, 18er Felgen, Head Up Display etc, welche für Dich relevant sein könnten. Ich habe die langweilige Innenausstattung optisch etwas mit Zubehör aufgepeppt (siehe meine Galerie unter https://www.toyota-corolla-forum.de/gallery/my-image-list/).

    Wenn Dir das nicht reicht oder das cruisen mit dem Antriebstechnik nicht zusagt, dann ist der Corolla Vollhybrid halt nix für Dich.

    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also, ich hatte vorher einen C-Klasse Mercedes. Klar ist das Innenraum feeling besser und es ist auch nicht so laut wie mein Corolla 1,8 aber ich habe auch ganz andere Kosten gehabt. Da sind bei den - mittlerweile auch veralteten Mercedes Kompressor - Motoren viel höhere Spritverbräuche üblich und wenn wir darüber reden, dann ist so ein Mercedes in Zukunft nichts mehr für mich als Normalverdiener.


    UND der Corolla macht mir gerade wegen seiner intelligenten Technik auch viel mehr Spass beim Fahren :P