Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Wieso sollte er nen Troll sein?

    Vll ist er einfach zum Toyota Händler und der Vorführer war nicht da oder man brauch nen Termin zur Probefahrt oder oder oder?!

    Die Karre war ja eh schon im Haus also nur noch Standheizung mit in der Preis und fertig. Das ganze dauert keine 5 Minuten und fahren kann man dann immer noch.

  • Wieso sollte er nen Troll sein?

    Vll ist er einfach zum Toyota Händler und der Vorführer war nicht da oder man brauch nen Termin zur Probefahrt oder oder oder?!

    Die Karre war ja eh schon im Haus also nur noch Standheizung mit in der Preis und fertig. Das ganze dauert keine 5 Minuten und fahren kann man dann immer noch.

    Danke, zumal ich hier geschrieben hatte morgen Termin zur Probefahrt und bis Samstag Zeit mich zu entscheiden. Oder auch länger, da ich kaum glaube das ein Fahrzeug momentan so schnell verkauft wird.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich bin genau so gespannt wie du AlexToCo :D


    Und wenn du morgen fährst, dann schau auch mal in den Sport Modus. Er wird dadurch nicht schneller aber die Kennlinie vom Pedal ist etwas Sensibler und er ist dann nicht mehr so Träge und in Sport Verbrauch ich irgendwie am wenigsten.

  • So dann möchte ich mal einen kleinen Eindruck geben den ich mir heute verschafft habe...

    Vorweg,

    der Corolla TS 2.0 fährt sich deutlich souveräner wie der Yaris, auch vom Standard Fahrwerk bin ich recht angetan wo ich doch die letzten 3 Jahre auf Luft unterwegs war.

    Zum Motor Getriebe den 184PS obwohl beim Händler 179PS auf dem Schild gestanden haben, es reicht um von A nach B zu kommen, die 184PS fühlen sich einfach nicht danach an, ich nehme an das ist diesem ganzen Konzept geschuldet. Der Corolla in dieser Konstellation ist einfach nicht spritzig, fährt sich aber dennoch gut entspannt und man muss sich da einfach dran gewöhnen.

    Über 30 Jahre ich nenne es mal normale Autos gefahren fast ausschließlich leistungsstark, das bekommt man von heute auf morgen nicht aus dem Kopp :D dieser ganze Corolla ist und bleibt in meinen Augen ein reines Vernunftsauto ohne große Emotionen zu wecken, alles Grund solide nicht mehr und nicht weniger.

    Was mir aber ums verrecken nicht in den Kopf will, ein Fahrzeug das Lt. Liste weit über 30.000 Scheine kostet ich mag es nicht in DM umrechnen 8o da hat Toyota nicht mal ein Ablagefach für die Sonnenbrille? Oder kann es wirklich sein das das Handschuhfach nicht beleuchtet ist? Und warum um Gottes Namen muss man den Tankdeckel vorne unten am Fahrersitz öffnen? Hätte man es nicht wie überall mit der ZV koppeln können? Ich habe mir einen Wolf gesucht weil ich ja Nachtanken mußte...

    Ja alles Kleinigkeiten, aber manchmal sind es eben genau diese die ein Fahrzeug ausmachen, und was ich auch nicht verstehe möchte man rückwärts fahren, es senkt sich nicht mal der Außenspiegel ab X( Leute im Ernst? Noch mal Ü 30.000 Scheine und all diese guten Kleinigkeiten die woanders seit einer Ewigkeit gibt fehlen hier.

    Ok jetzt kann man sagen was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, aber wenigstens diese Kleinigkeiten hätte Toyota langsam mal mit auf dem Schirm haben können, wo es doch sonst kaum an etwas fehlt.

    Ach ja ganz nett wäre es auch wenn sich die Hilfslinien bei der Rückfahrkamera mit bewegen würden...

    Und was piept da ständig im Cockpit? Bin ich nicht schlau raus geworden, der Händler sagte was davon wenn man die Linie überfährt ok nervt auf die Dauer mein Mercedes hat da lediglich im Lenkrad vibriert war deutlich angenehmer zumal er eh selbstständig korrigiert.

    Da mir das Fahrzeug völlig fremd ist, nehme ich an das lässt sich alles noch einstellen personalisieren u.a.w hoffe ich zumindest. Leute bitte nicht falsch verstehen, es mag auch etwas Sarkasmus dabei sein, aber ich musste diese Dinge ansprechen weil ich habe noch nicht diese Toyota Brille auf 8)

    Und in der heutigen Zeit sind das alles Dinge wo ich seit Jahren gewohnt war nicht nur in meiner E Klasse auch im Golf 7 oder Mini JCW. Was ich auch mega schade finde und auch nicht so wirklich nachvollziehen kann, ich jubelte schon über die Frontscheibenheizung, aber Pustekuchen der Händler erklärte mir diese sei nur für den Bereich der Scheibenwischer, und sagte selbst ja völlig doof verstehe wer will das ist wohl ein Knopf der mit am wenigsten genutzt würde. :(

    Mit meinen 185cm finde ich ordentlich Platz auf dem Fahrersitz den ich auch als sehr komfortabel empfand, das dieser nicht elektrisch ist stört mich dann mal nicht :P ja denn mal ehrlich einmal richtig eingestellt nutzt man es nie wieder...

    Das Lenkrad war auch völlig in Ordnung hätte für meinen Geschmack etwas dicker sein können, aber es ist Okay auch die Knöpfe und Bedienung sind gut. Schade hingegen finde ich das Display im Tacho, daraus hätte man mehr machen können, denn ein Großteil bleibt da ungenutzt.

    Ich nehme aber an irgwann hat man da seine Einstellung gefunden und bleibt dabei, so war es in meiner E Klasse auch selbst das HUD vermisse ich nicht dieses empfand ich als Spielerei, und hier sage ich dann auch würde zumindest ich nicht dazu buchen denn das kann wirklich kaputt gehen. Ok bei 10 Jahren Garantie wohl auch egal, also reine Geschmacksache.

    Die normalen Sitze sind auch vollkommen ausrechend, alles in allem würde mir tatsächlich Team Deutschland reichen zumal ich das PanoDach auch nicht haben wollen würde, hatte es in meiner E Klasse und in 3 Jahren vielleicht 5 mal genutzt. Eine gute Klima reicht und hier muss ich sagen ist das im Corolla Top von der Funktion über die Bedienung 1a.

    Das Multimedia Display, ja es ist seiner Zeit hinterher aber hier muss ich sagen das hat auch Vorteile denn ich fand es einfach zu bedienen es zeigt alles notwenige an hat DAB kann CarPlay was ich leider nicht testen konnte. Aber das ist etwas was mal nicht so überladen und kompliziert ist, hier war lediglich mein Golf 7 noch besser, aber im Corolla gefällt mir das sogar.

    Eine Kleinigkeit hätte ich da noch, um dann mal hier zum Ende zu kommen, meine Frau und ich sind in tränenden Gelächter ausgebrochen :D :D :D als ich auf den mittleren Teil des Lenkrades drückte...Herrlich wirklich lange nicht mehr so gelacht, soll das eine Hupe sein? Ich würde behaupten die hört kein Mensch geschweige ein anderes Fahrzeug, das müsste definitiv geändert werden.

    Ja Leute alles in allem war der Tag heute sehr amüsant, hat Spaß gemacht und auch der Verkäufer hatte Humor und gab mir in vielem Recht und meinte ja auch Toyota muss hier und da noch nachlegen.

    Was wirklich der Hammer war, nach der Probefahrt stand da 3.6L Verbrauch im Schnitt, ich habe eine Anzeige gesucht die mir zeigt wie der Durchschnitt seit dem letzten Reset war? Alle meine anderen Fahrzeuge hatten diese, das heißt ich wusste immer wieviel ich im Schnitt verbraucht habe über tausende Km. Gibt es bestimmt auch im Corolla aber auf die Schnelle hab ich es nicht gefunden. Im Übrigen war ich auch ein kleines Stück auf der Autobahn unterwegs mit 110Km/h aber am Ende 3.6L Respekt :thumbup: leider konnte ich die Bi LED Scheinwerfer nicht testen.

    In meiner E Klasse hatte ich MultiBeem sündhaft teuer dieses System bei Mercedes leider unbrauchbar hat in den 3 Jahren nie wirklich richtig funktioniert, deswegen brauche ich auch kein Matrix LED. Zumal wenn kaputt teuer und die meisten Garantien schließen Leuchtmittel aus, so war es zumindest bei Mercedes.

    Aber eine gute Ausleuchtung wäre schon schön und wenn die Fernlichtautomatik zu gebrauchen ist wäre das ausreichend.

    Ja und zu guter letzt...

    ICH HABE EINEN 2.0 TS GEKAUFT :)

    Ja richtig trotz aller Kritik überwiegen einfach auch die Argumente für diesen Kauf.

    Den Preis inklusive Standheitzung den ich aushandeln konnte empfinden wir als gut, die Farbe und Ausstattung gefällt uns, das Fahrverhalten ist Top und die Wirtschaftlichkeit empfinden wir als sehr gut.

    Nicht zu vergessen die Langlebigkeit und gute Qualität....

    Das ein oder andere lässt sich bestimmt noch verbessern wie die Hupe oder die Kennzeichenleuchte die überhaupt nicht zum Rest passt da keine LED. Alles wirklich Dinge die man für kleines Geld ändern kann, genau wie Reifen Felgen und eventuell noch etwas tieferlegen dann wäre es für meinen Geschmack perfekt.

    Jetzt freuen wir uns auf nächste Woche :)

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SauerlandHybrid ()

  • Hallo Carsten,


    herzlich willkommen im Club der Corolla Vollhybrid Fahrer und ich wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Die meisten für Dich relevanten Schwachstellen kannst Du beheben und dafür gibt es hier im Forum jede Menge Infos, Tipps und Einbauanleitungen (z.B. für Hube).

    Ja, ich finde diese Hube auch schon fast einen schlechten Scherz, aber andererseits brauche ich sie nur alle ein paar Monate mal und da ist es dann auch egal wie sie klingt und wie laut sie ist.


    Der 2,0er Verbrenner hat übrigens halt "nur" 153 PS und es gibt nur einen bestimmten Punkt wo der Verbrenner zusammen mit dem E-Motor die 179 bzw. 184 PS Gesamtleistung bringt. Ich bin vorher ein Daihatsu Charade mit 99 PS (entspricht Yaris 2. Generation) gefahren und der hatte noch weniger Durchzug als der neue Yaris, den Du vorher schon mal gefahren bist. Da lagen dann schon Welten dazwischen. Dafür dürften halt Deine vorher stärker motorisierten Autos besser beschleunigt haben und entsprechend als Neuwagen oder mit Tageszulassung auch deutlich teurer sein.


    Gruß zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß.


    Manche der von dir angesprochenen Komfortfunktionen, so will ich es mal nennen, vermisse ich nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass wenn man von Mercedes mit voller Hütte umsteigt, das doch einen gewissen Rückschritt darstellt.


    Zur Bedienbarkeit des Radios/Navi. Ja, VW hat, was die Bedienbarkeit betrifft, das noch besser gelöst. Oder besser gesagt hatte...ich hatte heute mal wieder einen Golf 8 zur HU. Die Designer waren offensichtlich der Ansicht, das Rad neu erfinden zu müssen und haben alles unübersichtlich gestaltet. Selbst das Licht einschalten geschieht nicht mehr über einen einfachen Drehschalter, es ist jetzt (wie bei einigen Audis mittlerweile auch) ein Drucktaster, der wie beim IPhone nur funktioniert, wenn Strom im System ist und reagiert manchmal auf den Fingerdruck gar nicht erst.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß.


    Manche der von dir angesprochenen Komfortfunktionen, so will ich es mal nennen, vermisse ich nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass wenn man von Mercedes mit voller Hütte umsteigt, das doch einen gewissen Rückschritt darstellt.


    Zur Bedienbarkeit des Radios/Navi. Ja, VW hat, was die Bedienbarkeit betrifft, das noch besser gelöst. Oder besser gesagt hatte...ich hatte heute mal wieder einen Golf 8 zur HU. Die Designer waren offensichtlich der Ansicht, das Rad neu erfinden zu müssen und haben alles unübersichtlich gestaltet. Selbst das Licht einschalten geschieht nicht mehr über einen einfachen Drehschalter, es ist jetzt (wie bei einigen Audis mittlerweile auch) ein Drucktaster, der wie beim IPhone nur funktioniert, wenn Strom im System ist und reagiert manchmal auf den Fingerdruck gar nicht erst.

    Der Golf 8 ist ein Witz ein Rückschritt ohne Ende…

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Glückwunsch zum neuen KFZ , allzeit gute Fahrt.

    Den Verbrauch wirst du nicht auf Dauer schaffen, bei Teilstrecken kommt das schon vor, aber bei gemäßigtem Gasfuß sind um die 5 Liter gut möglich.

    Ja davon gehe ich auch aus, aber ich bin definitiv der Meinung es ist durchaus möglich dauerhaft eine 4 vor dem Komma zu erfahren.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D