Bremsen ranksen beim leichten Bremsen

  • Ich möchte den Fred jetzt nicht aufwärmen, aber nur kurz zur Info:

    Das Knarzen kommt vom sog. "Stick-Slip" Effekt. Beim Bremsen bei sehr sehr langsamer Fahrt (vorrollen bei Ampel mit betätigter Bremse) gleiten die Bremsklötze mal, mal haften sie.

    Das macht zwar ein fürchterliches Geräusch, ist aber weiter harmlos.

    Mir fällt dieses fürchterliche Geräusch Morgens beim rückwärts Rausfahren aus der Tiefgaragenstellplatz besonders auf. Klingt so als ob das Fahrzeug knarzt. Kennt das sonst noch jemand?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bremsen Knarzen beim Corolla


    Somit wär's dann doch aufgewärmt...;-) Ja, ist mir besonders bei feuchter Witterung letzten Winter aufgefallen und genau beim langsamen Manövrieren in der Garage z.B..

    Der "Stick-Slip Effekt", ein Ferkel wer da an was anderes denkt, dürfte ähnlich sein wie mit einer feuchten Hand über eine Gummi- oder andere Fläche zu streichen. Es gleitet eben nicht, es stockt oder stottert. Scheint mehrere Ursachen zu haben, der Händler meinte das liegt in erster Linie daran, dass die Scheibenbremsen durch die Hybrid-Generatorbremsung wenig gebraucht würden und sich damit schneller ein Belag auf den Scheiben bildet. Leuchtet in gewisser Weise ein, hatte ich aber auch schon bei dem Auris vorher, der kein Hybrid war. Ich denke z.T. ein Toyota Problem mit dem Bremsenmaterial. Genau wie das gelegentliche "Hakeln" beim Einlegen des Rückwärtsganges (Schaltgetriebe) beim Auris, das hatte ich bei dem alten Corolla BJ. 1996 auch von Anfang an.

    Abhilfe wäre, wenn es einen nervt, bei der Fahrt bei ruhigem Verkehr mal den Leerlauf (N) einzulegen, dann werden die Räder vom Hybridsystem entkoppelt und dann einige Male vorsichtig, aber kräftiger auf die Bremse treten.

    Gibt Abhilfe für einige Zeit jedenfalls.

  • Ich persönlich fahre viel Autobahn und habe das Geräusch nicht. Nur einmal ein ähnliches Geräusch, als das Auto 3-4 Tage stand und ich dann nur zum Einkaufen gefahren bin ohne hohe Geschwindigkeiten und nur leichtem Anbremsen zur Ampel.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Intensität der Bremsennutzung. Falls man keine Autobahn in der Nähe hat, einfach öfter mal stärker auf der Landstraße bremsen, vor einer Kurve oder an einer Kreuzung. Man merkt ja ungefähr, wann der Bremsdruck so hoch ist, dass die Bremsklötze greifen.

  • Ok, ich teste das mal mit gelegentlich richtig in die Eisen zu steigen. Allerdings nur, wenn ich kein Fahrzeug hinter mir habe und sonst auch niemanden gefährde.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich vermute, ich habe gestern ein anderes Phänomen beschrieben. Ich denke, was hier gemeint ist, ist das Losrollmoment, wenn man auf der Bremse steht, sie langsam loslässt, und in dem Moment, wenn das Auto los rollt macht es kurz diese hier beschriebenen Geräusche. Genau so manchmal beim langsamen Anhalten.

    Zumindest wenn ich das richtig interpretiere.

    Ich halte das auch für bedenkenlos und ist dem "Stick-Slip-Effekt" zuzuordnen. Quasi am Losbrechmoment, wo das sich gerade in Bewegung setzt, aber von der Bremse noch zurückgehalten wird. Aber es nervt tatsächlich manchmal. Vor allem wenn man lautlos in der Tiefgarage einparken möchte ;)

  • Ich habe das gleiche, besonders wenn man die Hold Taste gedrückt hatund dann wieder losfahrt an der Ampel oder im Stau. Ich finde das schon nervig. Das habe ich noch bei keinem Automatic Fahrzeug so gehört. Werde das mal mit der "N" stellung und bremsen versuchen. Wenn das nicht besser wird werde ich wohl mal bei T. Vorstellig

    Kann doch nicht normal sein

    Gruß

    Th58

  • Kann doch nicht normal sein

    Ich habe das auch und hatte das bei früheren PKW auch öfters wenn die Bremsen neu waren.

    Mich stört das nicht großartig und hake es einfach als Betriebsgeräusch ab.

    Da ist ja nicht defekt meiner Ansicht nach.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hatte ich bisher noch bei jedem Auto, ich habe aber auch schon mit normalen Verbrennern sehr wenig gebremst. Sobald man mal etwas den Anker geschmissen hat war ein paar Tage Ruhe.


    Nervig nicht wirklich aber man hört es innen mehr wie außen. Solang alle Scheiben blank sind sehe ich das gelassen

  • Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es ist auch nicht mehr so schlimm wie damals, jetzt nach 33.000 km. Und wie oben schon gesagt, Hauptsache die Scheiben sind blank.

    Gruß fjoiko