Corolla mit ca. 5L/100km und trotzdem Benzin horten ?

• Angenehmer finde ich das nicht unbedingt.

Einige sind wie ich paar km/h runter, das ¼ was vorher 20-25 über dem Ausgewewiesenen gefahren sind machen es immer noch.

Gefühl noch rücksichtsloser wie vorher.

"Es passen doch drei Autos auf die Bundesstraße, man kann ja mittig trotz Gegenverkehr fahren" :cursing:

die Geschwindigkeitsdifferenz ist halt deutlich gestiegen.

Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

• Nö, wenn in anderen Ländern jemand 80 fährt obwohl 120 erlaubt sind, knubbelt es sich hinter dem genauso.

Ich findende echt entspannt aktuell, das große geschubse auf den linken Spuren hat deutlich nachgelassen. Ertappe mich dabei das ich jetzt sogar öfter schnellernunterwegs bin als vorher weils so gut und gleichmäßig läuft.

• E10 enthält bis zu 10% Bioanteil, E5 mind. 5%.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass E5 MINDESTENS 5 % Ethanol enthält, E10 aber HÖCHSTENS 10 %?

Nein, es heißt in jedem Fall bis zu.

Mehr E im E10: Bio-Anteil im Benzin 2020 deutlich gestiegen
    Der prozentuale Bio-Ethanol-Anteil im Benzin steigt 2020: Dank der dieses Jahr eingeführten Treibhausgasminderungsquote ist in jedem Liter Super E10, Super und…
    www.process.vogel.de

Bei E5 wird die gesetzliche Höchstgrenze auch ausgereizt. Nebenbei enthalten Shell V-Power und Aral Ultimate gar kein Ethanol laut Webseitenangaben und werden trotzdem als E5 an der Tankstelle deklariert.

Aber sonst stimme ich dir zu, was der ewigen Story vom angeblich schlechten E10 betrifft.

• Ja ok, dann so rum. Auf jeden Fall kann man trotzdem eins für alle verkaufen.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Also kann man E5 auch für E10 verkaufen. Und so wird es wohl gemacht.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Die ersten E10-Jahre wurde tatsächlich oft E5 als E10 verkauft. Witzig, dass dann durch das vermeintliche E10 trotzdem so viele Motorschäden entstanden...oder eben auch nicht...

Aber um mal zum Threadthema zurückzukommen: ich horte auch kein Benzin. Wie hier schon vorgerechnet wurde, müsste man enorme Mengen bunkern, um nennenswerte Ersparnisse zu generieren.

Effektiv kostet der Kilometer jetzt 3 Cent mehr als vor dem Krieg (bezogen auf den Corollaverbrauch). Das sind Mehrausgaben, die ich durchaus verkraften kann.