Die Sitze sind Top im Corolla genauso die Sitzposition, da gibt's ganz andere Baustellen, die einfach nur Murks sind im Vergleich zu andern Fahrzeugen.
Qualität und Sitzkomfort - Vordersitze
-
-
Zb. Keinen Drehregler für die Lautstärke mehr am Navi zu haben 😂
-
Hallo erstmal allerseits :).
Jo, ich wundere mich schon, dass dieses Thema (Sitze) anscheinend nicht so interessant fuer viele ist.
Ich bin jahrelang Avensis (robust, zuverlaessig) und auch Auris, beides Touring gefahren. - Bin einfach gefahren, fertig. Keine weiteren Vorkommnisse.
Durch diese Erfahrung war ich natuerlich auch heiss auf den 'neuen' Corolla, Austattung Team-D.
Was soll ich gross sagen. Innen top, egal welches Face- od. Knopflift.
Aber...
die Sitze! SOFORT schon nach 10s war klar - die gehen gar nicht. Druecken seitlich sofort am Po, viel zu schmal. Maximal fuer Kinder od. Japaner.
Das war bei Avensis und Auris nicht der Fall. - Ich habe es immer und immer wieder probiert, ich liebe eigentlich das Design.
Aber es geht einfach nicht. Ob Lounge od. GR andere Sitze haben weiss ich nicht. Diese Linien waeren fuer mich aber bei diesem Auto voelliger Overkill, zumal Toyota bei ca. 180kmh abriegelt, man jedem Hyundai i20 auf der Autobahn Platz machen muss...
Gruss Heinz :), ein Leidensgenosse
So schlecht finde ich die Sitze nicht ich hatte auch den Yaris auf den Schirm da fand ich die Sitze schlechter . Ich hatte vorher einen Ceed GT Line die Sitze waren auch nicht besser . Und davor einen Rio die waren deutlich schlechter. Zur Abriegelung ich hatte mal gelesen es gibt einen Grund .Das 180 km/h Limit baut Toyota nicht zum Spaß in nahezu alle Hybride ein, das hat einen ziemlich simplen Grund: der Elektromotor würde bei höherer Geschwindigkeit überdrehen.Auch bin ich der Meinung bei so vielen unvernünftigen Menschen es wird Zeit für ein Tempolimit.Was Aktuell im Mittelmeer Raum los ist kommt nicht von ungefähr. Thema Klimaerwärmung .
-
180 bin ich ein paar mal gefahren, brauch ich nicht wirklich und reicht vollkommen.
Bin auch für ein Tempolimit, wird aber aus "Gründen" in Deutschland nicht kommen.
Rationale Gründe dagegen gibts halt einfach nicht.
Ich oute mich mittlerweile nicht mehr als Befürworter, denn dann bekomm ich direkt immer Stammtischparolen um die Ohren.
Drüber diskutieren wollen die Leute nicht.
BTT: Ich find auch die Sitze auf Langstrecke angenehm, alle halbe Stunde die Lordosenstütze mal etwas verstellen und die 24/7 Rückenschmerzen bleiben auf normalem Level.
-
Naja, der Corolla ist wirklich nicht für hohe Geschwindigkeit gemacht. Da gibts andere und bei weitem bessere Autos. Wobei ein Tempolimit hätte schon seinen Charme. Ich würde aber ab 1-4Uhr Nachts dieses aufheben. Dann können auch die M3, M5, S4 ausgefahren werden. Falls mal der Eine oder Andere doch die Kontrolle über das Fahrzeug verliert ist genug Zeit, die dann von der AB zu kratzen um den Berufsverkehr nicht zu stören.
-
Bin da auch eurer Meinung.
Wichtiger ist das er mal flott beschleunigt falls man mal überholen möchte.
Zum Tempolimit gerne, dann gibts wenigstens kein Autobahntourismus mehr.
Mal schnell an der Ampel beschleunigen macht viel mehr Spaß.
-
Tempolimit ja, habe unseren einmal in 3 Jahren ausgefahren, meist fahren wir 100-120 das reicht.
Zurück zu den Sitzen, finde die top auch auf Langstrecke, aber wenn man doch etwas kräftiger ist kann ich mir vorstellen das die nicht so gut passen könnten, erstaunlich ist ja das viele im Rentenalter sogar den sportlichen Corolla fahren .
Hatte vorher das letzte V70 Modell, der hatte im Gegensatz dazu Sitze wie sie ein Türkisches Sofa, Leder, einfach nur weich und kaum Seitenhalt. Grüße gehen an ihn hoffentlich fährt er noch, war sonst ein gutes Auto trotz Ford Verwandtschaft
-
Ob Lounge od. GR andere Sitze haben weiss ich nicht. Diese Linien waeren fuer mich aber bei diesem Auto voelliger Overkill, zumal Toyota bei ca. 180kmh abriegelt, man jedem Hyundai i20 auf der Autobahn Platz machen muss...
BTT: Ja, der Lounge hatte 2019 definitiv andere Sitze (sog. Sportsitze). Sie geben mehr Halt als die Sitze bei den einfachen Ausstattungslinien wie heutzutage Team Deutschland etc. Breite der Sitze dürfte allerdings gleich sein, so dass das für Dich vermutlich keinen Vorteil gebracht hätte.
Den Lounge ist für mich persönlich kein "völliger Overkill", sondern er hatte einfach Extras, die mir der Aufpreis zum Club etc wert war:
Neben den Sportsitzen vorne sind das gewesen
- Teillederausstattung,
- das adaptive Fahrwerk,
- schöne 18er Felgen,
- adaptives Matrix LED-Licht,
- Toter-Winkel-Warner,
- Rückfahrassistent,
- DAB-Radio,
- JBL-Lautsprecher, 8 Stück,
- Ambiente-Beleuchtung (blau),
- Parksensoren vorne & hinten,
- Einparkhilfe (SIPA),
- Mobiltelefon kontaktlos laden,
- Gepäckraumschienen (für Touring Sports) und
- Heckklappe, elektrisch (für Touring Sports).
Alles nice to have und wollte ich und möchte ich auch nicht mehr missen.
Was davon inzwischen im Team Deutschland drin ist, weiß ich nicht, aber die Sportsitze definitiv nicht.
Und was das Thema Abregelung bei 180 km/h betrifft: Das liegt, wie hier schon geschrieben, an dem sonst überdrehenden E-Motor. Wenn Du einen Toyota-Hybrid mit höherer Endgeschwindigkeit möchtest (oder brauchst?), dann gibt es dafür Lexus, die entsprechend teurer sind. Einen Kombi gibt es da m.W. aber nicht.
-
Danke, fuer die (unerwartet) rege Diskussion. Jo, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehoert habe... 104kg *g.
Vllt habe ich mal die Moeglichkeit, die Sportsitze zu testen. Wuerde Feedback geben...
-
Wenn die Standardsitze schon zwicken, dann wird das mit den Sportsitzen garantiert nicht besser.
Du könntest mal zu nem Sattler fahren und fragen was er am Sitz verändern kann, damit es bequemer für dich wird.