Welcher Reifensatz hat die Originalventile? Und welcher hat die "nachgekauften" mit kopierten ID's der Originalventile?
Beiträge von toyo555
-
-
Wie gesagt, eine Toyota-Werkstatt ist nicht nötig, um die Winterreifen anzulernen, man benötigt lediglich einen kleinen Computer, der die neuen Sensoren entweder 1. auf das neue Fahrzeug (in dem Fall Corolla) einstellt oder 2. die Kennung der alten Ventile auf die neuen überspielt.
-
So, war nun beim Händler und es hat sich herausgestellt, daß ich in einem Reifen zuwenig Luft hatte, deshalb war die Kontrolleuchte an. Eigentlich zeigte der Computer richtige Werte von aussen an, das muss ich Mal überprüfen. Die Reifen waren bereits im Corolla-Computer drin bzw wurden bereits erkannt. Also ist der Airguard ne ziemlich nette Sache. habe auch nebenbei einen Herth&Buss Sensor für einen Kollegen programmiert (ist ein KIA). Klappt also doch und man muss nichts bezahlen.
-
zu 1. Ja, so müsste es gehen. Die ID's sind auf den alten und neuen Reifen drauf. Auf den alten die im Original, auf den neuen als Kopie, aber weil digital => kein Unterschied. Einfach tauschen und den zu überwachenden Luftdruck im Bordcomputer anpassen.
zu. 2. Ich habe 2,5 überall, wobei hinten 2.4Bar sein sollten glaube ich. Steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung, welchen Luftdruck man bei 16'' Reifen haben sollte. Ich weiß nur nicht welche Seite das war.
-
Den zweiten Satz der Sensoren (=Winterreifen) kann man nur über den Toyota-Händler im Bordcomputer abspeichern. Ich habe den Namen des Toyota-Hauseigenen Geräts vergessen, kostet so um die 1000 Euro, damit loggt man sich im Bordcomputer ein und hinterlegt die neuen ID's. Ich qweiß nicht wieviele Sätze der Corolla abspeichern kann, der RAV4 kann glaube ich 4 Sätze und ein paar Lexus-Autos bis zu 8.
Also es wird nichts rausgeschmissen, sondern beide abgespeichert. Im Bordmenü kanns Du die dann auswählen.
-
Den zweiten Satz kann man aktuell nur über den Toyota-Händler im Auto abspeichern, dafür wollen Sie ca 32 euro haben. Dann kann man beim spätere Wechseln den Satz im Bordcomputer-Menü ändern und muss nichts kopieren. Kopieren geht auch, nur dann muss man die zu überwachende Luftdruckhöhe ändern, zumindest bei mir, ich habe nämlich 17'' Sommer- und 16'' Winterreifen). Na ja, ich denke und hoffe, daß man mit der Zeit eine Möglichkeit findet, die Sensoren-IDs selbst im Auto abzuspeichern, ist ja kein Hexenwerk.
Der Herth&Buss Airguard Satz mit Metallventilen und Computer kostet so um die 200 Euro, sehr gute Yokohama Reifen (17'' W.Drive) so um die 270 Euro, die Preise der original Toyotafelgen (nicht die üblichen ATU-Dinger mit Toyota Nabenabdeckungen) sind bekannt, so kann man sich selbst ein Paket schnüren wenn man will. Da tun die 32 Euro nicht so sehr weh, sind aber m.M. nach vermeidbar. Aber ok.
Der Herth&Buss Computer ist ganz nett, man kann jederzeit die Luftdruckhöhe und Temperatur des Reifen von Außen auslesen, war sehrhilfreich, weil ein Ventil Luft verlor und nachgezogen werden musste. ID's kopieren geht auch, für alle anderen Autohersteller programmieren, auch drahtlos. Also ein nettes "extra"..
-
Die Autolobby hat in der EU aber dafür gesorgt, dass das RDKS eine verpflichtende Sicherheitseinrichtung bei allen Autos wird.
Wie der Gurt, der Airbag, das ESP.
Ich will aber nicht am RDKS was verstellen, sondern lediglich neue Sensoren "anlernen". Das ist ja so, als hätte ich ein neues Radio oder ein neues Navi gekauft und dürfte es jetzt nicht ohne den Toyo-Mann anschliessen. Und einige wollen sicherlich Mal den Wagen tunen und z.B anstatt kleinere, noch größere Räder anbringen, dann würden sie vor dem gleichen Problem stehen. Es ist schon sowieso verrückt, daß die Sensoren extrem teuer sind. Ich habe jetzt für 4x sehr gute Yokohama Winterreifen nur 50 Euro mehr bezahlt also für das ganze Sensoren-Set samt PC. Das ist doch nicht normal.
-
Genau die Einstellungen versuche ich herauszufinden. Es gibt beim E210 die Menüs: TPMS - > 1. Druckhöhe neusetzen 2. Zweiter Reifensatz. Ich habe den Wagen erst Montag abgeholt und die Anleitung überflogen, da stand nichts darüber. Ich werde mich am WE nochmal hinsetzen und schauen was es gibt.
Was ich auf jeden Fall bis jetzt gemacht habe: Die Herth&Buss Sensoren wurden mit dem Airguard-Computer überspielt und auf den E210 eingestellt. Das ist nur möglich, wenn man die neueste Firmware von der H&B Seite herunterlädt. Ich habe jeden einzelnen Sensor gelöscht und mit Daten des E210 gefülllt. Jeden Sensor einzeln. Es gibt auch eine Möglichkeit "4-1" oder sowas nennts sie sich, wo hintereinander jeder Sensor mit den E210 Daten überspielt wird, aber am Ende wird auch das Reserve-Rad abgefragt und deshalb habe ich diese Methode nicht gewählt.
Mit dem H&B-Computer können die Luftdruck- sowie Temperaturdaten kabellos von jedem Rad aus ausgelesen werden, nur eben bekomme ich die Kontrollleuchte nicht weg bzw kann den zweiten Reifesatz nicht anlernen.
Im Internet gibt es beim ein zwei Videos vom z.B. beim Prius das mittels der Einstellung in Bordcomputer dies gemacht wird (drei Mal "OK" drücken etc), nur beim E210 passiert da gar nichts. Ich muss sagen daß ich die Originalräder nur 24h am Auto hatte, weiß auch nicht wie dieses TPMS Menü eigentlich mit eingetragegen Rädern aussieht. Kann ich alle Daten von jedem einzelnen Rad sehen oder steht da einfach nur "Luftdruck ok"?
Und noch etwas: Sind beim 1.8 Hybrid der Wagenheber und Radschlüssel NICHT dabei? Ich sehe die Mulde im Kofferrraum, Kompressor und Dichtmittel. Aber keinen Wagenheber und keinen Radschlüssel . Danke.
-
Klar, das Autohaus bleibt die letze Option, aber wir haben fast 2020 und es kann nicht sein, daß so eine simple Aufgabe nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben wird. Wenn ich die Apple-Watch kaufe und mit dem Spartphone verbinde, dann fahre ich dazu auch nicht zu Gravis oder Apple. Es ist ja nicht so, als wollte ich den ABS-Sensor neu kalibrieren.
-
Weiß jemand wie beim neuen Corolla ein zweiter Reifensatz angelernt wird? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Habe nämlich die Alufelgen vom meinem Auris mit auf den neuen Corolla programmierten Herth&Buss Airguard Sensoren bestückt, aber irgendwie habe ich es im Internet nicht gefunden, was oder wie man welche Tasten drücken soll, damit der Wagen sie erkennt.
Mir fällt auf ich könnte die ID-s von den Sommerreifen kopieren, aber erstmal möchte ich einfach den anderen Satz anlernen. Bei anderen Toyotas wie dem RAV4 gabs es einen Taste unter dem Lenkrad, im neuen Toyota finde ich gar nichts dazu (auch nichts im Handschufach, oder habe ich etwas übersehen?). Entweder man kann die Luftdruckhöhe neu setzen oder den zweiten Satz wählen, aber erstmal muss er ja vom Auto erkannt bzw einprogrammiert werden.
Das habe ich mir zugelegt, passt nämlich für alle anderen Toyotas bzw Hersteller.