Beiträge von hewo19

    Zur Einstellung der Sensorempfindlichkeit für die Lichtautomatik:

    https://www.toyota.de/apps/customerportal#mytoyota/ oder:

    https://www.toyota.de/customer/portal#/ (ändert sich immer mal wieder)

    Menüpunkt "Fahrzeugeinstellungen" => "Empfindlichkeit des Sensors, der die Scheinwerfer automatisch an- und abschaltet."
    Hier ist die Einstellung von -2 bis +2 möglich.

    Wenn das Auto hier registriert ist und ein Toyota Touch & Go Multimedia-System besitzt, werden die Einstellungen übertragen, sobald es mit dem Internet verbunden wird (per WLan oder Smartphone).


    Ein anderer Aspekt bei der Licht-Automatik: Mir scheint, dass es da auch eine Steuerung gibt, die von der Uhrzeit (des Sonnenuntergangs) abhängt: Ich habe schon beobachtet, dass die Scheinwerfer am Abend bei sehr tiefstehender Sonne angehen und anbleiben, auch wenn es noch nicht mal dämmrig ist. - Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Beitrag #1 auf Seite 1.

    ...

    ... und vor allem auch hier:

    Hatte das am Freitag getestet, allerdings werden bei mir da nur die Infos von Spotify angezeigt, auch wenn parallel einen Navigation läuft.

    Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Zunächst mal zu den Voraussetzungen: Meine MEU/DCU wurde durch Software-Upgrade vom MM17 zum MM19 (ab 2020 Standard) gemacht, damit Android Auto läuft. - Ich habe ein etwa 4-5 Jahre altes Nokia 4.2 mit Android 11, das mit USB-Kabel angeschlossen wird.

    So lässt sich AA starten und mit GoogleMaps navigieren.

    Nun kann man mit dem Ring links am Lenkrad verschiedene Ansichten im Tacho einstellen (aktueller Verbrauch, Energierfluss zwischen Motor, Batterie und Rädern usw.). Eine der Einstellungen zeigt dauerhaft die Navi-Richtungspfeile, und zwar sowohl bei Verwendung des Bord-Navis als auch bei GoogleMaps über AA.

    In den verschiedenen Tacho-Ansichten kann man am Ring links noch mit Taste "hoch/runter" weiter auswählen. - Vielleicht lassen sich ja so die Richtungspfeile "hervorzaubern"?

    Anzeige der Abbiegungen mit Android Auto /Google Maps im Tacho: Ring links am Lenkrad (bei mir: aus der Standard-Verbrauchsanzeige 1mal nach rechts).

    Anders als beim Bord-Navi werden bei AA die Abbiegungen in der Standardanzeige nicht automatisch eingeblendet.

    ...

    gerade hat mir ein Händler erzählt, dass sobald ein Navi eingebaut ist, man nicht Android Auto oder Apple Carplay benutzen kann. ..

    Also diese Aussage ist m.E. falsch. Seit mehr als einem Jahr verwende ich sowohl das eingebaute Navi (17TMT2EU-FA10) als auch AndroidAuto je nach Bedarf (auf längeren Strecken mit Stau-Gefahr eher AA). - Allerdings geht das in meinem Corolla nur mit USB-Kabel.

    I... die Anzeige im HUD oder Tacho. Das kann AA oder CarPlay nicht.

    Also wenn ich mein 4 Jahre altes Nokia Smartphone mit GoogleMaps über USB anschließe, dann lassen sich alle Abbiegungen, Kreisverkehr-Ausfahrten usw. durchaus im Tacho anzeigen.

    Der Unterschied zum Bord-Navi ist: Sie werden nicht automatisch eingeblendet, wenn man z.B. die Standard-Verbrauchsanzeige hat. Aber mit der entsprechenden Auswahl der Tachoanzeige (Ring links am Lenkrad) lassen sich die Richtungspfeile auch mit AA im Tacho anzeigen.

    Richtig. Wählhebelstellung P (statt D + Bremse) ist am Bahnübergang natürlich sinnvoll. - Aber gibt es wirklich einen Unterschied im Energiefluss zwischen Feststellbremse und FHold/FußaufBremse? - Das Auto "will" ja auch losrollen, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse steht.

    Dann verheizt du aber unnütz Energie aus dem Akku da das Auto die ganze Zeit los rollen will aber eben durch die Handbremse fest gehalten wird.

    Auch die Energiepfeile zeigen in der Situation an das Energie vom Akku in den Motor geht

    Das mit den Energiepfeilen stimmt (und hat mich auch gewundert). - Aber welchen Sinn hat es dann, dass das Auto bei längerem Stehen mit "Hold" (z.B. am Bahnübergang) einen nach ca. 3 Minuten auffordert, die Feststellbremse zu betätigen, da Hold nur kurzzeitig wirke??