Beiträge von hewo19

    Hallo michiboa,

    mit meinem Corolla (1.8 HSD Touring Sports 09/19, mittlerweile 23 Tkm) fahre ich viel Autobahn (65%): aus dem südöstlichen Niedersachsen A2,A14,A9 nach M, A2,A7 nach HH oder A2 nach BI (Das gibt's wirklich.;)).

    In der Regel benutze ich den Tempomat mit Abstandsradar bei einer Einstellung von 120 bis 130 km/h, was ein entspanntes Fahren ermöglicht. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 5,6 L/100km je nach Verkehrslage, Wetter usw. (je mehr Baustelle, Stau, ... desto günstiger). Im Schnitt habe ich bisher 5,2 L/100km verbraucht (real nach Tankbelegen, nicht nach myT-App (4,9L)).

    Mein Vergleich: Der Octavia 2.0 TDI (leider durch Zwangs-Update vermurkst), mit dem ich dieselben Strecken fuhr, hat mit 110 PS bei Tempo 130-140 km/h 5-6 Liter verbraucht. Der Motor hatte so viel Drehmoment, dass man auf der Autobahn fast immer im 6. Gang bleiben konnte.

    ohne Update auf MM19 wirds nix...

    ... Das hab ich auch schon befürchtet.


    Wie aber die Erfahrung zeigt, die in #521 und #523 beschrieben ist, ist es offenbar möglich, die Anzeige in Fahrtrichtung auch in MM17 auf der Karte im Home-Modus darzustellen (hier ausgelöst allein durch den automatischen Neustart nach der Karteninstallation). Der Programmieraufwand für die Herstellung und Fixierung dieser Anzeige kann somit nicht allzu hoch sein, vielleicht ist er sogar minimal. (Es ist alles schon da, und es funktioniert. - Bis zum Neustart!) -

    Obwohl viele, die 2019 einen Corolla mit (teurem!) Navi kauften, sich genau diese Anzeige gewünscht haben, wie viele Nachfragen hier im Forum zeigen, ließ man sie ein Jahr im Regen stehen. - Statt dessen soll man ein riesiges, riskantes, kostspieliges Upgrade machen (lassen) mit Sachen, die man evtl. gar nicht will (AA usw.).

    Hallo Harald,

    die Einstellung im Navi Setup habe ich nochmal überprüft: Der große Map-Bildschirm zeigt 3D in Fahrtrichtung an (das bleibt seit dem MEU-Update 1520 => 1530 erhalten; vorher musste man das nach Neustart wieder einstellen). -

    Aber: Die Karte in Home bleibt 2D-Nord, wie es beim MM17 die ganze Zeit war. Auch das 1540-Update der MEU im Frühjahr und das DCU-Update auf 1042 haben daran nichts geändert.

    Den Fehler den du beschreibst hat Toyota schon vor Wochen mit einem Update abgestellt ...

    Welches Update ist das? DCU oder MEU? In der Liste von TomS2 am Anfang dieses Threads kann ich das nicht erkennen.

    Starte mal neu, dann müsste es wieder wie zuvor sein, mir war als hätte ich das seinerzeit gelesen und auch selbst mit dem MM17 erlebt.

    Du hast Recht: Nach dem Neustart ist die Karte im Home-Bildschirm wieder genordet. :(

    Die Anzeige in Fahrtrichtung gab es also nur für den letzten Teil der Fahrt nach Beenden der Installation. - Ich frage mich allerdings, welche Parameter unmittelbar nach dem Karten-Update für die wünschenswerte Home-Map-Orientierung gesorgt haben, wieso diese nicht erhalten bleibt und warum dieser "Fehler" beim MM17 nicht behoben wird. - Immerhin habe ich das Navi-Programm schon zweimal aktualisiert (1520-30-40).

    Hallo,

    vorhin habe ich bei einer ca. 1-stündigen Fahrt das 2020v2-Kartenupdate installiert und danach festgestellt, dass nun auch bei meinem 2019er Navi (MEU : 17TMT2EU-FA00, Navi-prog.: 1540) die Karte im Home-Bildschirm in Fahrtrichtung angezeigt wird - wohlgemerkt: nach einem Karten-, nicht nach einem Software-Update. (??)

    Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen. Hab ich da was verpasst?

    So - endlich bin ich auch dazu gekommen, die drei möglichen Varianten des Routen-Exports über den/die MyToyota-Server nochmal zu testen (Der Import übers heimische WLan ins Navi des Corolla war nicht das Problem, der funktionierte immer!):

    - MyT-App auf dem Smartphone klappt.

    - https://www.toyota.de/apps/customerportal#mytoyota/ klappt nicht - trotz anderslautender Rückmeldung.

    - https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/ klappt. - Dies scheint eine ältere Variante der Website zu sein, mit der ich wohl vor Monaten Ziele und Routen vom Laptop ans Auto übertragen konnte.


    Nochmals Danke für eure Mühe!

    Danke für deine Mühe! - Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem Link (https://www.toyota.de/apps/customerportal#mytoyota/) auf einer etwas anderen Website lande, denn die Begrifflichkeit scheint eine andere zu sein: Anmelden - Auto auswählen - Menüpunkt "Routenimport" - Ziel eingeben - "Mit deinem Auto teilen" -

    Dann kommt die Erfolgsmeldung ("Geschafft! Route erfolgreich gesendet - Deine Route nach ... wurde erfolgreich an Corolla Touring S. gesendet"), was aber nicht stimmt, denn in der Liste, die ich mit "Routen verwalten" aufrufen kann, erscheint die Route zwar - aber ohne das grüne Häkchen ("Route gesendet"). Und, wie gesagt, das Auto findet auch nichts, wenn es online ist.

    Einen roten Pfeil ...

    wie ein umgekehrtes Dach

    ... ,um ein Ziel an das Auto zu senden, gibt es in der Routenliste nirgends.

    Hallo zusammen,

    benutzt ihr alle nur die MyT-Smartphone-App oder gibt es noch Corolla-Fahrer, die auch noch mit der MyToyota-Website ( https://www.toyota.de/apps/customerportal#mytoyota/ ) arbeiten? - Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:


    Der Routenimport über die Website ("Plane neue Routen und teile sie mit deinem Auto") funktioniert bei mir nicht.


    Eine Route lässt sich zwar erstellen und (angeblich!) an den Toyota-Server senden ("Geschafft! Route erfolgreich gesendet"), aber das Auto findet, wenn es online ist, keine neuen Routen auf dem Server. Die neu-erstellte Route wird auf der Website in der Übersicht "Routen verwalten - Meine Routen" zwar gelistet, aber ohne den Vermerk "Route gesendet".


    Über dieselbe Website funktioniert die Übertragung von Fahrzeugeinstellungen ("Ändere die Einstellungen deines Fahrzeugs") zum Auto problemlos.


    Wenn ich eine Route mit der MyT-App auf dem Smartphone erstelle und sende, klappt der Import ins Auto, und die neue Route wird dann auch auf der Website als "gesendet" gelistet.


    Vor einigen Monaten funktionierte das Senden neuer Routen von der Website aus noch, dann aber nicht mehr. - Weiß jemand Rat?

    (...)

    Ich liege bisher immer noch knapp über 5 Liter im Schnitt. Frage mich aber auch, wie es viele schaffen deutlich unter die 5 Liter zu kommen.

    Persönlich rechne ich damit, dass ich wohl 4.8 erreichen kann. Aber so etwas wie 4,4 oder gar 4,2 Liter sehe ich bei mir nicht. (...)

    Ich glaube, viele von den Verbrauchsangaben hier im Forum sind einfach die Zahlen, die der Bordcomputer bzw. die MyT-App ausspuckt. - Die sind aber wohl oft geschönt: Meine MyT-App sagt: Jahresverbrauch 4,9 L/100km - In Wirklichkeit (seit Sept. 2019 mehr als 17.000 km gefahren, 31mal getankt) liegt der Verbrauch bei 5,3 L/100 km im Jahresmittel.

    Ich halte das immer noch für sparsam, selbst für den Corolla 1.8 TS, den ich fahre: Mehr als die Hälfte der 17Tkm sind Autobahnfahrten (Tempomat: 130), bei denen ein Hybrid seine Stärken kaum ausspielen kann. Die liegen so zwischen 4,9 und 5,6 L/100 km. Der Rest (Landstraße, Dörfer, Kleinstadt) liegt bei 4,6 - 5,2 L/100 km. Ich fahre (fast) immer im Normal-Modus (selten "Eco" oder "Sport") und habe auch einen deutlichen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch in den Winter- und Sommermonaten festgestellt: 5,5 bzw. 5,0 L/100 km. Der Mehrverbrauch im Winter ist wohl v.a. durch die Heizung verursacht.