Beiträge von HyCo

    Den Austausch der vorderen Innenraumleuchten (Domleuchteinheit) hatte ich auch so wie ich Video beschrieben problemlos hinbekommen.

    Floh124 hatte das ja schon hier im Beitrag #82 - wie von ihm gewohnt - wunderbar beschrieben und bebildert :) Danke Floh

    Das ganze jetzt auch noch per Video zu sehen ist dann natürlich das Sahnehäubchen oben drauf :thumbup: Danke rostettler

    Wenn wir hier im Forum so weitermachen, kann die Toyota Werkstatt unser Forum demnächst als Werkstattleitfaden nutzen ^^

    Hallo Mike,

    ähnliche Problem hatte ich auch schon 2-3mal in den letzten 2 Jahren.

    Normalerweise reicht es das Radio zu rebooten (Lautstärkeknopf am Radio einige Sekunden gedrückt halten).

    Ich hake das ab unter Software Problemen, wie man es mit vielen Geräten hat (sei es PC oder Smartphone oder ...).

    Ich habe vereinzelt auch "Hänger" beim Touch. Auch mit der aktuellsten Software Version.
    Es kam schon vor, dass das Radio (DAB) gar keinen Ton ausgab (nein es war nicht auf Mute gestellt :) )

    Oder dass ich den Sender gewechselt habe, der gewechselte Sender auch angezeigt wurde, aber nach wie vor der alte Sender gespielt wurde.

    Beim ersten Mal dachte ich noch, ist ja lustig, dass 2 Sender dasselbe Lied gleichzeitig spielen. Dem war aber nicht so. Das Radio hat einfach nicht auf den neuen Sender umgeschaltet.

    Beim Navi hatt ich auch schon das Phänomen, dass es "eingefroren" ist.


    Das kam jetzt in den gut 2 Jahren ca 5mal vor. Ein Neustart des Touch mit dem Lautstärkeregler hat dann geholfen. So ist das halt mit der Software. Muss man mit leben.

    Aber: schalte ich den Tempomat an, bei gleicher Strecke und Bedingungen, ist bei ca. 95km/h Schluß

    Ich habe den 2.0er, aber ich habe auch festgestellt, dass die maximale Geschwindigkeit, welche man rein elektrisch fahren kann (damit meine ich nicht das hoch beschleunigen, sondern das Geschwindigkeit halten)

    unterschiedlich ist mit oder ohne Tempomat. Ohne Tempomat kann man um die 120 km/h rollen, ohne dass der Verbrenner an ist, mit Tempomat steigt der Verbrenner früher ein.


    Was ich noch nicht genau "erforscht" habe, ist ob es auch einen Unterschied zwischen Abstandstempomat und Konstantgeschwindigkeitstempomat gibt.

    Wobei ich den Eindruck habe, dass der Corolla sich abhängig davon auch nochmal unterschiedlich verhält.

    Gerade die LED Scheinwerfer können auch zu schneien.

    Genau das ist mir kürzlich passiert. Ich war abends im Dunkeln bei Schneefall auf der Landstraße unterwegs. Plötzlich wurde es immer dunkler vor mir und ich konnte kaum noch die Straße sehen. =O

    Ich dachte zuerst es wären beide Scheinwerfer ausgefallen. Selbst mit Fernlicht ging nicht viel mehr. Das war echt unangenehm, zumal es auf der Strecke gerade keine Möglichkeit zum rechts ranfahren gab.

    Als ich dann endlich eine Parkbucht gefunden hatte und mir die Sache angeschaut habe, war die komplette Front inklusive Scheinwerfen von einer Schneeschicht überdeckt.

    Habe die Scheinwerfer dann freigeschaufelt, danach war es auch wieder ok.


    Man lernt immer wieder Neues kennen... mein Vorgänger Fahrzeug hatte Xenon Scheinwerfer, daher kannte ich sowas nicht.

    Da haben sich 2 gesucht und gefunden ^^ Find ich toll!

    Aber hey, ich seh’s positiv…sonst gingen meine Beiträgen anderen Foren immer um Problemchen hier und Problemchen da.

    Mich fasziniert auch schon von Anfang an in diesem Forum, dass quasi überhaupt nicht über technische Probleme (Motor, Getriebe und ähnliches) gejammert und diskutiert wird / werden muss.

    Immerhin gibt es unsere Corollas nun auch schon seit 2019, da wird bei Fahrzeugen anderer Hersteller bereits über diverse Probleme geklagt.

    Da fällt mir auf, ich weiß gar nicht mehr genau, wo man die Motorhaube öffnet :?:Egal, braucht man eh nicht:)

    Das ist doch aber eigentlich bekannt und bei jedem Keyless Auto so das nach deaktivieren des Systems der Schlüssel an eine bestimmte Stelle gehalten werden muss damit die Wegfahrsperre entsperrt werden kann um den Motor zu starten.

    Mir war "Keyless Go" nicht komplett bekannt. :( .....schäm.... Hatte bisher nie die Notwendigkeit mich damit zu beschäftigen.
    Mein vorheriges Auto hatte dieses Gimmick noch nicht. Und beim Mazda meiner Frau kann man zwar das Auto ohne Schlüssel starten, aber die Türen muss man immer mit Knopf Drücken am Schlüssel öffnen.

    Deswegen hatte ich fälschlicherweise angenommen: Wenn ich das im Corolla deaktiviere, kann ich die Türen zwar nicht mehr ohne Schlüssel öffnen/schliessen, aber Auto starten geht weiterhin. Ich kann ja keinenSchlüssel einstecken.

    Die Sache mit Schlüssel nahe an den Startknopf halten war mir schlichtweg entgangen. Das hat man davon, wenn man seine Autos 10 Jahre fährt und sich dann erst ein neues kauft. ;)


    Ein Schmankerl noch am Rande. Als ich kürzlich bei meinem FTH zur Inspektion war, hatten die direkt neben der Serviceannahme in einer Glasvitrine ein Ctek Ladegerät als Zubehör angeboten.:)

    Ein Schelm wer dabei böses denkt^^

    Hallo zusammen,

    vor kurzem hatte es mich auch erwischt und meine 12 V Starterbatterie hat den Dienst versagt. Es lag aber nicht an der Batterie, sondern an dem Hybrid Noob hinter dem Lenkrad :P


    Aber der Reihe nach:

    Mein Corolla ist von 2019, ich habe das "intelligente Einstiegs- und Startsystem" (Keyless Go) von Anfang an aktiviert, mein Auto steht immer unverschlossen in der Garage.

    Also alles Kriterien, welche vereinzelt schon als mögliche Gründe für leere Starterbatterien vermutet wurde.

    Vor 2 Wochen bin ich mit der Familie in Urlaub gefahren. 2 Tage vorher dachte ich: komm, installierst noch schnell das letzte Navi Kartenupdate, kann ja nicht schaden.

    Gesagt, getan. Schlüssel geschnappt, in der Garage ins Auto gesetzt, kurz auf den Startknopf gedrückt (Zubehör Mode) - der Corolla hat dann WLAN Empfang - und Update gestartet.

    Nebenbei noch ein bisschen das Auto ausgesaugt. Soweit so gut.


    Nach einiger Zeit - ich kann leider nicht genau sagen, ob es 20 oder 30 oder mehr Minuten waren - wurde das Display von Navi dann dunkel.

    Ich dachte, wahrscheinlich war der Download des Kartenupdate fertig und da ich nicht schnell genug reagiert habe, hat es sich automatisch abgeschaltet.

    Also drücken wir nochmal auf Start damit es weitergehen kann.


    Doch: "nichts geht mehr". Auto lässt sich nicht mehr einschalten, Display bleibt dunkel. =O Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... nein !!!!

    Es ist 17 Uhr, übermorgen soll es in den Urlaub gehen, mein FTH macht auch demnächst zu. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh....

    Was tun ????? Hybrid Assistant angeworfen und mit OBD Stecker verbunden. Geht noch. Starterbatterie zeigt an 6.5 V. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... Und nun?


    Ruhig bleiben. Was tun? Für solche Fälle hatte ich mir extra eine Auto Starthilfe Powerbank gekauft. Dann muss die wohl zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

    Hmmm... wie war das nochmal. Ich habe den TS mit der Starterbatterie im Kofferraum. Schließe ich die Starthilfe dort an oder vorne im Motorraum? Ich probier’s direkt an der Batterie im Kofferraum.

    Starthilfe angeschlossen, Starthilfe Booster Knopf gedrückt, ins Auto gesetzt und Startknopf gedrückt mit getretener Bremse....... Corolla sagt READY!!! Display startet auch wieder. :)Puuuuhhhhh......

    Dann lass ich den Corolla mal laufen, damit die Starterbatterie wieder über die Hybridbatterie aufgeladen wird.

    Zur Sicherheit deaktiviere ich erstmal auch das „intelligente Einstiegs- und Startsystem", falls das doch die Starterbatterie belastet.


    Nach einer halben Stunde dachte ich dann, probieren wir mal wie es jetzt mit der Startbatterie aussieht, ob sie inzwischen wieder geladen ist. Ich weiß ja jetzt, dass meine Starthilfe funktioniert.

    Also Auto ausgemacht. Nochmal mit Hybrid Assistant die Starterbatterie geprüft. 12.5 V. Sieht doch gut aus.

    Also wieder ins Auto gesetzt, Bremse getreten, Startknopf gedrückt. Nix =O

    Im Tachodisplay erscheint kurz das Schlüsselsymbol und irgendwas von wegen Schlüssel nicht erkannt. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... was ist denn jetzt? Doch die Starterbatterie defekt?

    Also Starthilfe nochmal angeklemmt, wieder ins Auto gesetzt, Bremse getreten, Startknopf gedrückt. Nix. Geht nicht mehr. Oje oje... und das jetzt 1 Tag vor dem Urlaub. ;(


    Beim FTH angerufen (kurz vor Feierabend) und Problem geschildert. Ferndiagnose des FTH "klingt nach Starterbatterie leer/defekt". Ich soll die Toyota Pannenhilfe anrufen und mir Starthilfe geben lassen und falls das nicht funktioniert mein Auto zum FTH bringen lassen. Oje. Mein Auto steht in der Garage, mit der Schnauze direkt an der Wand. Wie will die Pannenhilfe den da raus kriegen?


    Also Pannenhilfe angerufen und meine Daten durchgegeben. 15 Minuten später kam ein Rückruf von dem lokalen Pannenhilfe Dienst.

    "Unsere Leute sind gerade zu einer Bergung ausgerückt, das kann etwas dauern, wie dringend ist es denn?" :( Ich habe dann mit denen einen Termin gleich für den nächsten Morgen ausgemacht.


    Nächster Morgen: Pannenhilfe kam wie vereinbart, sogar etwas früher, da er gerade in der Nähe unterwegs war. Er packt seine Starthilfe aus und schließt es an der Corolla Batterie an.

    Pannenhelfer: "Die hat aber noch genug Spannung, probieren Sie nochmal". Probiert - geht nach wie vor nicht.

    Pannenhelfer: "Halten Sie den Schlüssel mal direkt an den Startknopf und probieren Sie dann nochmal".

    :?::/ Ok. Schlüssel dran - Display zeigt was von "Schlüssel erkannt". Startknopf gedrückt. Corolla startet! Nochmal ausgemacht, nochmal angemacht. Funktioniert.

    Ich habe mich danach noch nett ein paar Minuten mit dem Pannenhelfer über Hybrid und Starterbatterie und Keyless Go unterhalten, bevor er wieder seines Weges gefahren ist.

    Seitdem ist wieder alles OK! :D


    Fazit: Was habe ich alles gelernt (eine Menge)

    • Starterbatterie so gut wie möglich schonen.
      Wenn man am/im Auto länger arbeitet und Strom benötigt, immer das Auto einschalten (Ready).
      Im "Zubehör" Modus wird alles von der Starterbatterie geholt, die Hybridbatterie ist noch komplett abgeschaltet und kann folglich auch die Starterbatterie nicht nachladen!
    • meine Auto Starthilfe Powerbank funktioniert wie erhofft - auch direkt an der Starterbatterie im Kofferraum des Corolla TS
    • "intelligente Einstiegs- und Startsystem" ist nicht nur Türen öffnen und schliessen ohne Schlüssel, sondern auch Starten des Autos ohne Schlüssel.
      Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weswegen ich nach dem erneuten Laden der Starterbatterie gescheitert bin (ich hatte das ja nach dem ersten Startproblem schlauerweise ausgeschaltet)
      Ja, ich weiß. Steht in der Bedienungsanleitung
    • Toyota Pannenhilfe funktioniert überraschend gut und schnell
    • Hybrid Assistant hilft auch als "Analysetool" um die Spannung der Starterbatterie anzuzeigen

    Ich weiß, ich weiß. Das hätte sich vermutlich alles vermeiden lassen, wenn man die Betriebsanleitung und unser Forum gewissenhaft studiert hätte. Aber.....



    toyota: Was ich nicht verstehe und mich schon öfters genervt hat:

    • Warum kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich die Scheinwerfer am Auto einschalten will?
      Warum gibt es keinen Stellung 0 für die Scheinwerfer?
      Wenn ich in der Garage oder auf einem Parkplatz stehe, will ich nicht, dass die Scheinwerfer automatisch angehen. Auch kein Tagfahrlicht!
    • Warum kann ich nicht selbst entscheiden wann ich das Touch&Go (Radio/Navi/usw.) einschalten will. Das Ding muss nicht immer an sein.

    Das sind alles Stromfresser, welche die Starterbatterie unnötig belasten.

    Ich meine, das PKSB "greift" auch wenn man selbst bremst. Zumindest vorne - und dann vermutlich auch hinten.


    Ich fahre jeden Tag in die Garage bis 5 cm vor die Wand.

    Das läuft dann immer wie folgt ab: Immer schön auf der Bremse und Stückchen für Stückchen vorarbeiten.

    Erst wird der Abstandspiepser immer penetranter, dann haut irgendwann das PKSB rein "BREMSEN". Dann nochmal kurz von der Bremse und noch ein paar cm vorhüpfen. Dann passt es :) Meistens 8o


    Das war früher mit Schaltgetriebe und Kupplungsspiel einfacher, da kann man sich feinfühliger vorantasten.