Beiträge von HyCo

    Das mit den Bremsscheiben scheint sich so langsam doch zu einem allgemeinen Problem beim Corolla heraus zu kristallisieren.

    Ich hatte die gleichen Problem schon vor der 15.000 km Inspektion.

    Zum Glück hat meine FTH die Bremsscheiben dann auf Garantie getauscht. Die Bremsbeläge musste ich allerdings selbst bezahlen.

    Siehe Beitrag #18

    Den einzigen Sinn den die Paddel für mich ergeben ist eine erweiterte Motorbremse, da beim 2.0 ja der B-Modus in der Schaltkulisse fehlt.

    Genau. Ich nutze die Paddels auch als Motorbremse.

    Hatte mal eine laaaaange Bergabfahrt und musste quasi dauerhaft bremsen.. nach einiger Zeit haben sich die Mitfahrer auf der Rückbank beschwert, dass die Sitzheizung hinten zu warm ist :)

    Damals hatte ich als Hybrid Neuling die Motorbremsfunktion per "runterschalten" noch nicht auf dem Schirm.

    Interessant. In den Prospekt hatte ich gar nicht geschaut, sondern mir von meinem FTH direkt ein Angebot erstellen lassen. Dort stehen Materialkosten von 636€ (netto), also mit MwSt . ca 760€.

    Werde mir denke ich noch weitere Angebote einholen. Problem ist nur, dass die Toyota Händler nicht so weit verbreitet sind bei mir in der Pfalz.


    Also gelernt habe ich bisher, dass der original E-Satz von Toyota auf jeden Fall Sinn macht. Bei der AHK gibt es leider noch keinen Erfahrungen mit nicht-Toyota Produkten.

    Bei 250 € nur für den E-Satz lohnt es sich denn da überhaupt noch eine AHK von nem anderen Hersteller zu kaufen?

    Hallo Kasimir, Ich glaube die Frage habe ich gerade nicht verstanden :/

    Ob ich 500€ beim FTH für die AHK bezahle (also nur AHK ohne E-Satz) oder 330€ für ein AHK von einem anderen Hersteller rechnet sich für mich schon.

    E-Satz kommt dann natürlich noch dazu, aber da habe ich bisher erst ein Angebot. Meine Hoffnung ist, dass da auch jeder Toyota Händler seine eigenen Preise macht so wie bei den Inspektionen auch :)

    Danke euch allen für die wertvollen Infos. Westfalia hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir dann mal näher anschauen.

    Der Hinweis, den original Toyota E-Satz zu nehmen ist offensichtlich auch sinnvoll... auch wenn mein FTH dafür 250€ will. Da werde ich nochmal bei anderen Händlern anfragen.

    Da ich einen TS 2.0 fahre, habe ich die Batterie hinten - kann mir also den Kabelweg nach vorne sparen :)


    Bei der GDW AHK hat mir halt die Stützlast von 90 kg gefallen - gegenüber den 75 kg bei der Toyota/Westfalia. Haben ist besser als brauchen... ;)


    Der Toyota E-Satz sollte doch auch zu jeder anderen AHK passen, richtig?

    Üblicherweise ist der E-Satz eh von einem anderen Hersteller als die AHK und wird nicht speziell für eine bestimmte AHK "gebaut".

    Muss halt nur die Steckdose vom E-Satz zu der Halterung an der AHK passen - oder passend gemacht werden.

    Hallo Forum,

    da ich an meinem TS demnächst auch eine AHK (vertikal abnehmbar) nachrüsten möchte, würde mich interessieren welche Produkte ihr empfehlen könnt.

    Und zwar zum einen was den Einbau selbst betrifft als auch die Handhabung danach.

    Soweit ich das hier in diesem Beitrag bisher verfolgt habe, beziehen sich die Erfahrungen alle auf die Toyota original AHK.

    Gibt es auch Erfahrungen / Empfehlungen zu anderen AHK Herstellern ? (GDW oder Brink oder Oris oder ...)


    Von meinem FTH habe ich ein Angebot von 1.300 € vorliegen, was mir doch relativ hoch vorkommt.

    Und was ich von den "Selbstmachern" hier im Forum gelesen habe, sollte man den Einbau auch selbst hinbekommen - mit ein bisschen Geduld :/


    Würde mich über eure Meinungen, Empfehlungen, Tipps freuen.

    Danke