Beiträge von HyCo

Na das klingt schonmal bedeutend besser wie das was mein FHT mir gesagt hat.

Mir wurde gesagt das ich eben mehr bremsen Müsste oder wie beschreiben öfter mal auf N Bremsen.

Hast du dort Irgendetwas Schriftlich was ich meinem FHT zeigen könnte?

Vielleicht könnte ich ihn dann überzeugen. (Allgemein bin ich mit meinem FHT nicht sonderlich zufrieden, ich würde bei dieser Werkstatt kein Auto mehr kaufen.)

Nein, schriftlich habe ich nichts. Der Service Mitarbeiter bei meinem FTH hat mir nur mitgeteilt, dass das ein Garantiefall wäre und mir auch gleich einen neuen Werkstatttermin dafür gegeben (ist morgen :))

Das lief alles problemlos, ohne dass ich diskutieren musste. Ich hatte nur zu Beginn des Service Termins gesagt, sie sollen sich mal die Bremsscheiben ansehen. Das wars.

@GlofinHL: Bei mir ist es wie gesagt nicht nur der bekannte Rostansatz, sondern es sind tatsächlich seh- und fühlbare Riefen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob die Riefen gerade vom Rückwärtsfahren kommen. Ich parke nämlich in einer Garage und muss jedesmal rückwärts aus der Garage heraus fahren

bis auf die Strasse. Da hört man die Bremsen schon immer "arbeiten".

Wenn dann Scheiben und Beläge gewechselt sind, werde ich mal verstärkt ein Auge auf die hinteren Bremsen haben.

Ein weiterer Punkt, welcher mich ab und zu etwas nervt, wenn ich in der Garage im Auto sitze um irgendwas zu probieren:

Wenn man bei geöffneter Fahrertür das Auto ausschaltet, ertönt ein "Tür ist auf" Warnpiepser der solange weitermacht, bis man die Tür schliesst.

Ist das Auto aus und man öffnet die Tür wieder, bleibt der Piepser still.

Ich wollte diesen Warnpiepser bei meinem letzten Service vom FTH deaktivieren lassen, da mir die optische "Tür auf" Warnanzeige im Tacho Display reicht.

Leider lässt sich dieser Alarm aber nicht dekonfigurieren/deaktivieren.

Da ich nicht jedesmal die Tür zuschlagen und wieder auf machen will, nur um den Piepser abzuschalten, habe ich mir angewöhnt einfach den Schaltkontakt im Türrahmen kurz zu drücken.

Dieser befindet sich in der B-Säule, dort wo die Fahrertür beim Schließen einrastet hinter einem Gummipuffer. Einfach den Gummipuffer kurz reindrücken - man hört dann auch ein kurzes elektronisches

Schaltgeräusch - und schon gibt der Piepser Ruhe. :)

Nichts weltbewegendes, aber vielleicht braucht das jemand auch mal.

Der Warnpiepser ertönt übrigens nur bei der Fahrertür. Wenn eine andere Tür aufsteht beim Ausschalten, interessiert das den Piepser nicht.

Vermutlich ist das allen schon bekannt, ich habe es aber erst jetzt festgestellt (nachdem ich das Auto jetzt 1 Jahr habe :/)
    Die Tankstellensuche im Toyota Touch kann ja auch Kraftstoffpreise anzeigen, wenn man online ist (Internetverbindung per Smartphone).

Für welchen Kraftstofftyp man die Preise angezeigt bekommt, kann man im Setup einstellen, für den Corolla stellt man natürlich "Benzin" ein :)

Die angezeigten Preise sind dann allerdings E10 Preise, man kann also nicht E5 Preise einstellen/anzeigen lassen. Auch sind die angezeigten Preise alles andere als aktuell.

Also nutzt man besser gleich eine Smartphone App wie "Clever Tanken" dafür.

Man kann die "Tanken" App also bestens als Anhaltspunkt nutzen, welche Tankstelle in der Nähe im Vergleich am Günstigsten ist und sich bei Bedarf per Navi hinführen lassen.

Ich nehme an, dass verhält sich bei euch genauso?

Gruß

Heiko

Hallo Marc,

ich habe bei meinen Corolla auch das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben schon Riefen haben.

Ich hatte kürzlich meinen ersten Service Termin (15.000 km) und den FTH darauf angesprochen.

Die Werkstatt hat das dann geprüft und ich bekomme jetzt auf Toyota Garantie neue Bremsscheiben :)

ABER: Der FTH hat empfohlen auch die Bremsbeläge mit zu tauschen (macht ja Sinn), allerdings ist das nicht durch die Garantie abgedeckt :(

Also muss ich jetzt die Bremsbeläge selbst bezahlen (ca. 100€) - zumindest die Arbeitskosten sind aber wieder über die Garantie (Wechsel Bremsscheiben) abgedeckt.

Ich hatte zur Sicherheit auch nochmal beim Kundenservice in Köln angerufen, warum die Beläge nicht auch über die Garantie mit ausgetauscht werden,

die wollten sich aber auch nicht darauf einlassen. Das wären Verschleißteile.X/

Kurz ein Update zu meinem Problem. Durch das kürzlich durchgeführte Update meines MM17 auf die Android Auto Version ist das Problem behoben.

Scheint also tatsächlich ein Software Problem gewesen zu sein. Warum das allerdings nur bei mir aufgetreten war, kann ich nicht sagen. Egal, Haken dran :)

Vielleicht noch kurz als Ergänzung falls es jemand interessiert (MM17 mit Navi)

Softwarestände vor dem Update:

Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA01

Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA00

Audio: 1011

Navigation: 1530

Softwarestände nach dem AndroidAuto/Apple Carplay Update:

Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA31

Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA10

Audio: 1023

Navigation: 1120

Softwarestände nach dem Update von Audio und Navi Software:

Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA31

Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA10

Audio: 1075

Navigation: 1140

Sooo... auch ich habe den Update erfolgreich hinter mich gebracht :)

Ich habe ein MM17 mit Werksnavi und habe folglich alle 3 Download Dateien auf 3 USB Sticks verteilt gebraucht.

Die Updates sind mit der Anleitung von HalloSpencer störungsfrei durchgelaufen.

Auch die DCU und MEU Software habe ich anschliessend problemlos auf den neusten Stand gebracht.

Beim Kartenupdate bin ich noch bei 2019 v2 - den 2020 Update habe ich noch nicht probiert.

Getestet habe ich noch nicht viel, aber Android Auto geht schonmal, sogar mit meinem alten ge-rooteten Samsung S5.

Was mir auf die Schnelle schon aufgefallen ist:

- Die Ausrichtung der Map (2D, 2D Nord, 3D) wird jetzt auch auf dem Home Screen übernommen (wurde glaub ich hier schonmal erwähnt)

- Um eine Route zu unterbrechen heißt der Menüpunkt jetzt "Nav. abbrechen" (war vorher "Route pausieren")

- Auch bekommt man bei der Auswahl der Lupe, um eine neue Route zu suchen schon über der Map Favoriten und letzte Ziele angezeigt.

und als schöner Nebeneffekt durch die ganzen Updates scheint mein Problem aus meinem Beitrag Verbrauchsanzeigen Kombiinstrument und Multimediasystem auch behoben zu sein :thumbup:

Für das DCU (Audio) Update im Browser eingeben:

streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip

Und der Vollständigkeit halber:

Für das MEU (Navi) Update im Browser eingeben:

streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA00_Latest.zip