Beiträge von HyCo

Hallo sfnf4ever,

ich kann dir nur zustimmen. Ich finde die Lautsprecher (habe auch die normalen, keine JBL) auch sehr dürftig.

Zum einen muß man je nach Geschwindigkeit zum lauter/leiser Stellen öfters wild "am Rädchen drehen" und auch die maximale Lautstärke ist eher bescheiden.

Da bin ich von meinen Vorgänger Skoda's auch besseres gewöhnt.

Ich meine "nein'" - bei mir wird nach dem Tanken automatisch ein neuer Abschnitt angelegt... Habe darauf extra geachtet, da ich das bei meinem C-HR zuvor auch immer manuell gemacht habe ;)

Gruß TomS

Hallo TomS2,

darf ich fragen wie du die "Fahrinformationanzeige" (das symbolisierte Blatt) mit den Optionen "s. Start / s. Rücks. / s.Tanken" und wie den Fahrinfo-Typ mit den Optionen "s. Start / s.Rücks." eingestellt hast?

Ich habe derzeit beides auf" s.Start" eingestellt.

Oder haben diese Einstellungen gar nichts mit der Verbauchsanzeige in der Historie in der MME zu tun?

Ich habe beim letzten Tanken extra darauf geachtet, ob der bisherige beste Verbrauchswert sich nach dem Tanken ändert. War aber nicht der Fall :(

Danke

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier auch für "Bugs or Features" gedacht ist, aber ich berichte mal von 2 "seltsamen" Phänomenen, welche ich bisher je einmal mit dem Multimediasystem (Touch 2 and Go Plus MM17) hatte. Software Stand war Audio: 1011 und Navigation: 1520

1. Im letzten Urlaub waren wir oft mit dem Navi unterwegs. Dabei hatte ich einmal den Fall, dass die Anzeige der nächsten Straße auf der Route nicht mehr gewechselt hat.

Es wurde also immer die selbe Straße angezeigt, obwohl wir inzwischen schon weit entfernt davon waren. Soweit ich mich erinnere war die Audioansage korrekt, nur die Anzeige der nächsten Straße

auf der Route hat sich nicht mehr verändert, war also irgendwie eingefroren. Nach dem nächsten Start des Autos war der Fehler weg und ist auch seither nicht mehr aufgetreten.

2. Auch nur einmal bisher hatte ich den Fall, dass ich beim Radio die DAB Sender nicht mehr wechseln konnte. Ich konnte zwar die Sender im Touch oder über das Lenkrad umschalten, es wurden auch die

angewählten Sender angezeigt, es lief aber auf allen Sendern das selbe Lied. Es hat sich so angefühlt, also ob das Multimediasystem die DAB Frequenz nicht wechseln konnte. Keine Ahnung ob das über

ein Signal an die Antenne passiert, oder wer dafür zuständig ist. Auch hier war der Fehler nach dem nächsten Start des Autos weg und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Wurde zwar in dem Thema schon mehrfach erklärt, aber ich gebe trotzdem auch noch meine Erfahrungen zum Besten:

Ich habe mir zusätzlichlich zu meinen Sommerreifen noch einen Satz Winterkompletträder bei meinem FTH gekauft - mit Original Toyota Reifendrucksensoren.

Die Reifendrucksensoren wurden vom Toyota Service Techniker als 2. Satz angelernt. (Kosten 15€ :thumbup:)

Wie, habe ich nicht gesehen, aber vermutlich nicht über den Bordcomputer des Autos, sondern über ein Toyota Diagnosegerät.

Das ging sogar, ohne dass die Räder montiert werden mussten. Es reicht die neuen Räder/Sensoren in Funkreichweite zum Bordcomputer zu haben.

In den Fahrzeugeinstellungen im Bordcomputer bei TPWS hatte ich vorher nur eine Auswahl "Druck einstellen".

Nachdem der 2. Satz Sensoren einprogrammiert war, habe ich jetzt noch zusätzlich die Option "Räder wechseln".

Es können beim Corolla also 2 Reifensätze (bzw 2 Sätze Sensoren) einprogrammiert werden und beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (oder umgekehrt) kann man dann über die TPWS

Einstellungen im Bordcomputer zwischen den Reifen/Sensoren wechseln.

Gespannt bin ich jetzt nur, wie lange die Batterien in den Sensoren durchhalten. Der Toyota Techniker meinte 8 - 10 Jahre könnten die durchhalten. Wir werden sehen.

Tja, im letzten Navisoftware Update wurde gemäß Changelog leider auch nur die nach einem Fahrzeug-Neustart falsche Kartendarstellung im MAP Modus korrigiert.

Eine Änderung der Karte im HOME Modus scheint von Toyota nicht gewollt zu sein, wobei ich der Meinung bin, dass im HOME Modus auch die vom Fahrer eingestellte Voreinstellung verwendet werden sollte. Schließlich besteht der HOME Modus offensichtlich auch nur aus einer sich bewegenden Vollbild-Karte mit darübergelegten, transparenten Informationsfeldern.

Gruß TomS

Das ist wirklich "unschön". Mich stört die Kartenausrichtung im Home Screen schon von Anfang an. Ich hatte gehofft das dies durch den Software Update endlich behoben wäre.

Aber zu früh gefreut. :(

Mich stört auch schon von Anfang an, dass die Karte auf dem Home Screen immer im großen der 3 Fenster angezeigt wird. Wenn ich ohne Navi fahre, brauche ich die Karte nicht.

Ich fände es besser wenn zum Beispiel der Radiosender auch im großen Fenster angezeigt werden könnte. Oder meinetwegen sogar die Uhr. Aber... scheint nicht vorgesehen.

Weiß eigentlich jemand von euch, ob und wie man solche Software Anpassungen ("Feature Requests" wie der IT'ler sagt) an Toyota adressieren kann? Ist vermultich aber auch nicht vorgesehen/gewünscht.

Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit noch etwas mit den Einstellungen der Verbrauchsanzeigen im Kombiinstrument und im Multimediasystem (MEU) bei meinem Corolla.

Es gibt ja mehrere Stellen, an denen man sich den Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen kann.

Im Kombiinstrument (Tacho) in der Einstellungsanzeige gibt es zum einen die "Fahrinformationanzeige" (das symbolisierte Blatt).

Dort gibt es die Einstellungsoptionen s. Start / s. Rücks. / s.Tanken. Ich habe eingestellt "s. Start", so dass ich meinen Verbrauch bei jeder Fahrt angezeigt bekomme. Soweit so gut.

Dann gibt es noch die "Fahrzeuginformationsanzeige" (das symbolisierte Auto mit dem i) und darin den Fahrinfo-Typ mit den Optionen "s. Start / s. Rücks.". Dort habe ich ebenfalls "s. Start" eingestellt.

Für welche Anzeige ist denn diese Einstellung relevant?

Und dann gibt es ja noch im Multimediasystem (MEU) die Fahrinformationsanzeigen unter anderem mit der Historie.

Und genau dazu habe ich noch eine Wissens-/Verständnislücke.

Wo und wie muss ich denn was einstellen, damit in dieser Historie der "Vorher. Bestwert" nach jedem Tanken aktualisiert wird - zumindest, wenn es einen neuen Bestwert gibt?

Bisher probiert hatte ich folgendes:

In der Historie "Löschen" => vorheriger Bestwert wurde gelöscht und Voher. Bestwert wird als --.- angezeigt.

Beim letzten Tanken war meine Erwartung, dass mein Durchschnittsverbrauch bis zum Tanken dann als neuer Bestwert übernommen wird. Wurde aber nicht. Er blieb unverändert bei --.-

Dann habe ich in der Historie auf "Aktualisieren" gedrückt. Das hat dazu geführt, dass als neuer Bestwert 0,0 l eingetragen wurde.

Den zu verbessern wird mir schwer fallen ?

Was mache ich falsch? Ich steh auf dem Schlauch und aus der Corolla Betriebsanleitung werde ich ehrlich gesagt auch nicht schlauer.

Könnt ihr mir helfen?

Danke