Beiträge von Chris1983

    Also die Kamera ist zwar oft dreckig aber so dreckig das ich nichts mehr sehe war sie noch nie. Ihren Zweck erfüllt sie dann trotzdem. Manche Hersteller haben solch ein schlechtes Bild von Haus aus ^^


    Geht halt vor dem einsteigen mal mit dem Finger drüber oder macht es wie Xenomorph mit einer Versiegelung, die hilft Wunder :thumbup:

    Der nächste Road Trip steht bei mir an. Am Freitag gehts in die Schweiz. Die gesamte Strecke bis Montag beläuft sich auf rund 1400km, davon 2 mal 600 am Stück. Es soll Schmuddelwetter geben und sogar Schnee unterwegs.

    Diesmal wird es keine Hochgeschwindigkeitsfahrt wie im November, sondern geplant ist bei guten Verhältnissen ein mitschwimmen im Verkehr und alles zwischen 130 und 160km/h, natürlich aber auch langsamer und angepasst ans Wetter wenn’s nötig ist. Ich rechne mit einem Verbrauch von 6-7 Liter für die gesamte Tour.


    Ich freue mich schon wieder riesig auf den Auslauf und die Tour. Der Corolla ist eben ein toller Begleiter und ich muss die Zeit noch nutzen die uns zusammen bleibt :love:

    Meines Wissens ist die Rekuperation des E-Motors immer gleich, egal ob B, Sport oder sonst was für ein Modus.


    Im B Modus wird immer der Verbrenner zu geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen, aber nicht um den Akku mehr zu laden, sondern um die Bremsen/Akku zu schonen. Wenn der Akku "voll" ist geht jeder HSD automatisch in den B-Modus, auch unser 2.0er.

    Ja da hast du recht. Wenn du zB bremst rekuperiert er ja auch erstmal bis zum Maximum bevor er die mechanische Bremse nutzt. Genauso ist es wenn du mit dem Tempomat verzögerst, da rekuperiert er auch bis zum Maximum.

    In B macht er das auch erstmal bis der Akku voll ist. In meinem Auris hat er Berg ab in B immer nur volles Pfund rekuperiert bis eben der Akku voll war, erst dann kam der verbrenner als Bremse dazu. Die rekuperation ist so stark das man an manchen Gefälle sogar wieder etwas Gas geben muss um nicht langsamer zu werden.


    Wenn der 2.0 den Akku komplett voll hat, und das dauert sehr lange, reagiert das System aber genauso wie beim 1.8 da hast du auch recht. Das hatte ich nicht erwähnt.


    Beim 2.0 finde ich das aber besser als mit B beim 1.8er, hier kann ich mit Auswahl der Hänge die Verzögerung beim Berg ab fahren beeinflussen, hier bleibt auch der verbrenner in einem akzeptablen drehzahlbereich.

    Den B Modus hat nur noch der 1.8er der 2.0 hat dafür die schaltwippen.


    B erhöht die rekuperation für Fahrten in den Bergen. Somit schonst du die Bremse und das Auto verzögert über den Elektromotor bis der Akku voll ist. Ist der Akku voll macht er eine klassische motorbremse und die Drehzahl steigt.


    Im 2.0 schaltest du ja 1-2-3 Gänge runter um nicht schneller zu werden. Rekuperiert ebenfalls deutlich mehr aber er nutzt zusätzlich noch den Motor als Bremse mit. Vorteil, der Motor dreht dann nicht ganz so hoch aber der Akku wird trotzdem sehr gut geladen.


    Auch soll man nicht dauerhaft in B fahren laut Bedienungsanleitung weil es eben einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat.

    Ich habe diese Taste als Garagentoröffner von Ali eingebaut. Passt 1:1 in die Öffnungen. Ich habe aber alle belegt weshalb ich die Öffnung von der Scheinwerferverstellung nehmen musste. Bei Matrix LED ist der Platz frei. Musste da ein wenig den Blindstopfen anpassen, passt aber auch zu 100%.


    Beleuchtung hab ich von einem der anderen Schalter abgegriffen und eben den Schaltkontankt mit dem Garagentoröffner verbunden.


    Du musst für NSW ein Relais damit steuern welches dann die NSW schaltet.

    Ich denke bei humaner Fahrweise braucht man sich trotz verschlossenem Grill keine Gedanken um die Temperatur zu machen im Winter. Zeigt da die Erfahrung von Lasse das der Motor genau wie bei mir nur handwarm ist.

    Im Sommer sieht das sicher anders aus aber da macht auch keiner den Grill zu.


    Bei mir bewegt sich die Kühlmitteltemperatur immer im mittleren Bereich. Aber auf 1/4 ist sie noch nie abgesackt. Immer bis maximal 1/2 und wenn überhaupt mal 1-2 Striche weniger. Selbst wie gestern zB wenn ich 1,5km im Stau stehe und der Benziner die ganze Zeit aus ist bei 5 grad Außentemperatur. Die einzigen Zustände wo meiner weniger anzeigt ist nach dem Start.


    In der Regel läuft das Auto auch an Ampeln nicht, ganz selten mal wenn ich nicht auf den Akku aufgepasst habe oder der Verkehr so extrem zähfließend ist. Aber wahrscheinlich bringe ich in der Stunde Fahrzeit doch so viel Temperatur rein das sich das dann nicht mehr so stark bemerkbar macht.