Meines Wissens ist die Rekuperation des E-Motors immer gleich, egal ob B, Sport oder sonst was für ein Modus.
Im B Modus wird immer der Verbrenner zu geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen, aber nicht um den Akku mehr zu laden, sondern um die Bremsen/Akku zu schonen. Wenn der Akku "voll" ist geht jeder HSD automatisch in den B-Modus, auch unser 2.0er.
Ja da hast du recht. Wenn du zB bremst rekuperiert er ja auch erstmal bis zum Maximum bevor er die mechanische Bremse nutzt. Genauso ist es wenn du mit dem Tempomat verzögerst, da rekuperiert er auch bis zum Maximum.
In B macht er das auch erstmal bis der Akku voll ist. In meinem Auris hat er Berg ab in B immer nur volles Pfund rekuperiert bis eben der Akku voll war, erst dann kam der verbrenner als Bremse dazu. Die rekuperation ist so stark das man an manchen Gefälle sogar wieder etwas Gas geben muss um nicht langsamer zu werden.
Wenn der 2.0 den Akku komplett voll hat, und das dauert sehr lange, reagiert das System aber genauso wie beim 1.8 da hast du auch recht. Das hatte ich nicht erwähnt.
Beim 2.0 finde ich das aber besser als mit B beim 1.8er, hier kann ich mit Auswahl der Hänge die Verzögerung beim Berg ab fahren beeinflussen, hier bleibt auch der verbrenner in einem akzeptablen drehzahlbereich.