Beiträge von Chris1983

Echt jetzt? .......... als "dumpf" hat es glaub ich noch keiner betitelt. Meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall, es ist bzw. war mir zu grell ....... wie sich manche Hörgewohnheiten unterscheiden, Wahnsinn. Oder es gibt doch 2 verschiedene Modelle des Systems :/

ja wirklich, brillant klingt es nicht. Höhen sind zwar da aber weit weg von klar und deutlich. Wie gesagt das Focal war echt Hammer und glasklar. Bin davon wohl etwas verwöhnt.

Vllt liegt es auch nur an der Quelle und der Qualität des DAB Empfängers. Ich höre ausschließlich Radio über DAB evtl sollte ich mal etwas Musik auf nen Stick packen und mir das nochmal so anhören.

Unser neuer Yaris hat kein JBL und nur die Lautsprecher unten in den Türen. Bis auf den kraftvollen Bass kommt es ziemlich nah an das JBL aus dem Corolla ran. Dafür das der keine Hochtöner oben hat finde ich das ziemlich gut.

Ich denke deswegen auch das das normale Audiosystem im Corolla nicjtbwirklicj so viel schlechter sein kann als das JBL…hatte mir definitiv mehr davon versprochen.

doch wie gesagt, einen Unbau werd ich hier nicht mehr starten… OMG ich werd alt 8|

:/ Hast du die Chassis, die Endstufen und die Dämmung gleichzeitig verbaut oder alles nach und nach um alles miteinander zu vergleichen?

Nein das kam alles an einem Wochenende rein. Ich konnte nur umstecken an einem selbst belegten ISO Stecker ob alles über die Endstufe oder nur das Radio läuft.

Habe aber schon sehr viele Anlagen verbaut und auch nur einzelne Dämmungen , darum meine Aussage.

Eine Serienanlage kann man wunderbar mit einer guten Dämmung kraftvoll und knackig spielen lassen. Das reicht vielen schon.
    tauscht man die Lautsprecher wird das ganze Klangbild zusätzlich noch klarer.
    Bringt man dann noch ne Endstufe ist das schon richtig gut.
    Ein Subwoofer brauchen dann nur noch die ganz harten :S

Ich finde das JBL System eher sehr dumpf. Der Bass ist okay es könnte aber noch etwas mehr sein. Mitten sind auch gut aber die Höhen zu wenig. Hatte in meinem

Peugeot vorher ein Focal System und war war wirklich brillant.
    trotzdem ist das System im Toyota nicht schlecht, wir arrangieren uns weilmichbaich keine Lust mehr hab umzubauen.

Die Bilder stammen von meinem Auris1 Hybrid wo ich damals eine Eton Anlage eingebaut hab. Vorn wie hinten ein 2 Wege System. Alles gedämmt und 2 2 Kanal Endstufen rein. Keinen Subwoofer genau wie jetzt im Corolla.

Die Dämmung macht einen enormen Unterschied. Der Bass war sehr knackig und spielte auch ohne Subwoofer toll runter. Natürlich kann man das nicht mit nem 30er sub vergleichen. Aber es war brillant und haltbarer viel Spaß gemacht. Da kam selbst das Focal aus dem Peugeot nicht mit.

Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, macht es, es lohnt sich definitiv wenn man dann auch gute kompomenten nimmt.
    Nur dämmen lässt einfach den Bass knackiger werden. An Lautstärke gewinnt man nicht dazu.

Beim Auris war es so, je lauter man das original Navi gedreht hat desto mehr Bass hat es raus genommen, darum waren die Endstufen sehr gut da man dort den Gain hoch drehen konnte und somit das Radio nichtsozialistisches weit aufdrehen musste um laut mit Bass zu hören.

Beste Anlage die ich je hatte und zeigt auch das man definitiv auf einen Subwoofer verzichten kann.

Also ich hab zwar noch nicht so weit in den Motorraum geschaut aber normal solltest du diese Gumminupsis hinten am Scheinwerfer sehen. Sind kleine Gummischläuche die im 90 grad Winkel nach unten gebogen sind. Ca 5,6,7,8mm im Durchmesser.

Versuchen kannst du ja mal den Nupsi abzunehmen, sind ja meist nur aufgeschoben, und mit einem kleinen dünnen Schlauch in den Scheinwerfer zu gehen so weit es ohne Gewalt geht. Am anderen Ende vom Schlauch einfach den Staubsauger dran halten.

Mit Glück war’s das dann schon.
    sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann man sicher auch die Steuergeräte raus schrauben. Aber dazu muss man zu 99% den Scheinwerfer ausbauen.

Aber ich würd das fast als normal sehen. Fliegen und kleines Krabbelgetier sieht man immer wieder in Scheinwerfern und Rückleuchten neben Wassertropfen oder manchmal auch mehr als nur Tropfen. Seitdem LED Scheinwerfer auch nicht mehr so heiß wie Halogen werden, zumindest am Leuchtmittel, sind die Überlebenschancen der Tierchen auch höher

Ich finde aber das der spurmittenassistent seine Arbeit erst richtig gut macht wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Ich habe immer die Hände im Schoß und nur den Daumen unten am Kranz das funktioniert wunderbar.
    halte ich das Lenkrad mit beiden Händen fest arbeitet das Auto immer gehen mich und man fährt übertrieben gesagt Schlangenlinien wie nen Betrunkener.
    Auf sehr langen Fahrten habe ich das deswegen aus und nur den Spurverlassensassistenten aktiv der erst reagiert wenn ich über die weiße Linie fahre.

Wieso eigentlich? ..... es ist doch überhaupt nix passiert, und Du hast doch nun eine aktuelle und funktionierende Version! ....... Das einzige, was negativ zu bemängeln war, ist Dein Blutdruck, der Dir im ersten Moment zu schnell hochschoss. Da können die Update-Entwickler nix für :D

da hast du nicht unrecht :/

Abwarten was da noch so kommt…

Ich brauche Blutdrucksenker ich werde alt =O^^

Beim zerlegen gewisser Teile ist das natürlich was anderes da hast du recht. Wenn allerdings nur neue Teile zusätzlich aufgelegt werden verstehe ich auch den Sinn nicht warum die Batterie ab soll.
    In meinem Fall: Schraube am Pol gelöst, Kabelschuh mit Stück Leitung und Sicherungshalter dran und Schraube wieder drauf. Und wenn alles fertig ist einfach die Sicherung rein.

Ne also mit den Updates wirklich nur noch wenn’s der Händler bei ner Inspektion machen sollte oder wenn mir wirklich irgendetwas auffällt was durch ein Update behoben werden kann, speziell auch Sicherheitsupdates wenn’s das bei Toyota gibt. Oder eben neue tolle Funktionen wie zB das Navi auf dem Homescreen.

Danke aber trotzdem für deinen erhobenen Zeigefinger oben, ich gelobe Besserung :saint:

das machen aber viele Autos so, der Vorgänger meines Corolla ebenso. Gepiept und aus, fuhr dann über sämtliche Linien bis man wieder eingegriffen hat. Sofort ist der Spurhalteassi wieder da und tut als ob nichts gewesen wäre.

Ich finde die Spurmitte macht er recht gut, wenn man die Spur verlässt dürfte er ruhig etwas energischer zur Sache gehen und mich etwas stärker in die Spur zurück drücken.

Hey Cali, ja da hast du recht ich bin nur nach der Anleitung von hier vorgegangen. Das Update kam natürlich nicht von hier.

Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Das mache ich nur noch wenn’s mal Richtung Airbag geht denn bei den modernen Autos gibts immer wieder mal Probleme nach dem abklemmen, darum lasse ich das. Vor allem ohne Tester in der Hand.

Keine Angst, ich mach euch nicht dafür verantwortlich, was anderes fiel mir einfach nicht ein als dazu zu sagen "ich hör nochmal auf euch" :saint:

eins ist mir aber jetzt auch bei Toyota sicher. Ich werde nur noch Kartenupdates machen und am System nur noch etwas ändern falls Probleme auftreten oder signifikante Verbesserungen einher gehen, auch wenn ich das System so langsam kennen lerne und einem hier immer beispiellos gut geholfen wird :thumbup:

Die Lösung ist manchmal so nah :S

Radiosender waren bei DAB alle noch drin, UKW höre ich garnicht und da ist von Anfang an nicht eingespeichert. Auch sonst sind alle Einstellungen gleich geblieben wie zB Routenoptionen, Fahrzeugeinstellungen etc. Lediglich CarPlay war nicht ausgewählt sondern Toyota online. Diese Einstellung ist mir glatt durch die Lappen gegangen :rolleyes: