Beiträge von Chris1983

Hab die Bilder nun kleiner bekommen :thumbup:

Jetzt funktioniert endlich alles, Elektrik ist fertig und die elektrische Heckklappe tut auch was die soll wenn man den Kick gibt. Hab die original Schlaufe einfach weiter nach rechts gesetzt und nun funktioniert alles wieder zuverlässig 8)

also im Grunde ist alles kein Hexenwerk, bis auf den Auspuff hat mich nichts wirklich aufgehalten. Das mit dem Fußsensor hätte in der Anleitung besser beschrieben sein können, nun wenn jemand das gleiche vor hat…ihr wisst Bescheid :thumbup:

Der e-Satz ist von TrailTec und ist eigentlich Plug&Play. Stecker der Rückleuchten ab, und mit dem e-Satz verbinden. lediglich die NSL und das Rückfahrlicht müssen angezapft werden. NSL Braunes Kabel trennen und mit den zwei Kabeln des e-Satzes verbinden. Habe ich verlötet und mit schrumpfschlauch sauber isoliert. Das Kabel der Rückfahrleuchte ist beim TS Grau/Grün, habe ich ein wenig Isolierung entfernt und auch verlötet. Mit Scotch tape isoliert.

Endlich, kann ich meinen Anhänger wieder ziehen, wurde auch Zeit :)

Hab jetzt meine AHK auch dran, leider kann ich die Bilder nicht hoch laden er meckert hier das die Bilder zu groß sind. Da muss ich erstmal schauen wie ich die kleiner bekomme.

neben Rost den ich gefunden hab gibt es auch kleinere Problemchen mit dem Fußsensor für die Heckklappe. Die Westfalia Kupplung ist doch nicht die die ab Werk verbaut wird. Die Westfalia ist etwas anders von den Maßen und die Steckdose sitzt genau im Weg der Antenne vom Sensor. Also musste der verlegt werden. Deshalb funktioniert er nicht mehr so zuverlässig wie zuvor. Also ist da noch etwas Arbeit angesagt.

Die innere Elektrik mache ich dann morgen und danach kümmere ich mich nochmal um den Sensor.

Morgen Abend schau ich dann nochmal wegen den Bildern. Einbau war soweit okay, Die Gummis vom Auspuff hab ich nicht ab bekommen und kurzerhand die Halter einfach abgeschraubt. Es gab doch ab Werk nicht ganz so fest verbaute Teile welche nun aber richtig fest sitzen. Wahrscheinlich sind die Nebengeräusche bei unebenen Straßen nun weg, wäre schön.

Wenn das mit dem Sensor nicht zu 100% funktionieren sollte wäre das auch nicht schlimm, ich benutze ihn eh kaum bis garnicht. Wenn er es aber hat soll es bitte auch funktionieren.

Chris, mir gings bei meinem Beitrag zu Deiner Geschichte nicht um das Thema Verbrauch, sondern einfach um den aufhebenden Effekt, so wie es CorollaGT86 schon richtig "bebildert" hat. Ich vergleiche das mit einer mobilen Klimaeinheit für den Wohnraum. Wenn Du da nicht schaust, dass die Warmluft draußen bleibt, kannst Du Dir ein Klimagerät auch sparen. Aber gut, jeder Mensch fühlt anders. Bei mir ist im Klimabetrieb alles dicht, der Regler auf 21,5° und die Umluft aktiviert. Ich hab also die Wahl, ob ich während der Fahrt erfriere, oder ersticke! :D

zu Hause handhabe ich das auch so, ist ja klar das der Raum nicht runter gekühlt werden kann wenn an anderer Stelle ein Vielfaches an warmer Luft nachströmt, das ist schon richtig. Aber ich könnte die Klima zu Hause auch bei offenem Fenster laufen lassen wenn ich wollte, Strom und somit co2 würde mich das nicht kosten dank ausreichend Solar. :saint: Der Nutzen wäre aber natürlich total Sinnbefreit.

ich finds halt nur angenehm trotz offenem Dach oder offenen Fenstern etwas kühle Luft um die Nase gewirbelt zu bekommen. Aber bei allem was über 30 grad geht lasse ich auch meist alles zu. Auf Umluft schalte ich nur wenn es richtig heiß ist und der Innenraum schnell abgekühlt werden soll.

Ich schwitze zB auch ziemlich schnell, brauch mich kaum bewegen und schon laufe ich aus, trotz sportlich und schlank. Andere haben bei 30 grad nicht mal ne schweißperle auf der Stirn wenn sie sich dabei auch noch bewegen. Klar jeder fühlt anders.

Klar da geb ich dir voll und ganz recht, natürlich ist das Quatsch wenn die Klima Volldampf laufen würde. Tut sie aber nicht. Klar am Anfang bläst sie wie verrückt aber nach einiger Zeit pendelt sie sich ein und bläst trotz offener Fenster nur noch dezent vor sich hin. Ob das System eventuell sogar weiß das die Fenster offen sind?

Beim Panoramadach ist das ja noch unkritischer, kalte Luft sinkt nach unten

aber davon ab, ich fahre nicht den ganzen Tag mit offenen Fenstern rum. Fahre ja überwiegend Autobahn, dort habe ich im höchsten fall nur das Dach aufgestellt. Aber nach der Abfahrt bis zu Hause, ca 5km mach ich gern das Dach komplett auf, und je nach Lust und Laune auch die Fenster.

Wenn das jetzt nen liter ausmachen würde denke ich schon das ich da evtl anders denken könnte aber der Mehrverbrauch ist wahrscheinlich nur messbar.
    Ich habe meinen besten Verbrauch an solch einem heißen Tag gefahren mit offenen Fenstern und Klima an, 3,7l/100km für meinen 50km langen Heimweg. Also kann’s so schlimm nicht sein

Klima + Fenster auf? ......... Nicht Dein Ernst!

X/

also ich fang da jetzt nicht an ewig überall rum zu stellen. Klima steht Sommer wie Winter auf 22 grad, immer auf Automatik, ob Fenster/Dach auf oder zu.

Und ob ich jetzt wie bisher im besten Fall 3,8 oder 3,7 brauche oder auch 4,12345 juckt mich nicht wirklich.
    klar ist es cool das er so sparsam kann, und ich fahre ihn gern sparsam. Aber es gibt auch Tage da prügel ich ihn über die Bahn. Aktuell hab ich ne Spar Phase aber so übertreiben das ich jetzt alles aus schalte deswegen muss ich es auch nicht. Bin ja kein Prius Fahrer :saint:

Die Klima regelt doch eh automatisch was grad am besten ist, und bei 30 grad tut ein laues Lüftchen um die Nase trotz offener Fenster doch ganz gut, dabei nutze ich weder den eco noch den fast Modus

Wenn man es wohl genau nimmt dann ja, denn wenn das Dach offen ist klappt ja auch der Windfang hoch und das gibt sicher einiges an Luftwiderstand. Aber ich glaube auch das das bei den Geschwindigkeiten wo man es wirklich offen hat eher einen kleinen Unterschied macht. Auf der Autobahn ist das offene Dach mit zumindest zu ungemütlich.

Hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht lasse auch die Klima an wenn ich Fenster öffne :S