Beiträge von Chris1983

    Klar, besonders wenn der Winter kommt und der Benziner dann doch des Öfteren auch mal im Stand läuft wegen der Heizung wird das den Verbrauch in die Höhe treiben. Jahresverbrauch weit unter 5 halte ich auch für unrealistisch wenn man wie ich nicht auf Komfort verzichten will. Klima und Heizung, sowie Sitzheizung werden gerne genutzt. Auch wenn ich das Schiebedach auf mache schalte ich die Klima nicht aus.


    Aber es soll ja solche geben die auch im Winter ohne Heizung fahren in dickem Pelz nur wegen 0,1l weniger Verbrauch ^^

    Ich würde sagen, dass die Daten von den YT-Videos ganz gut passen. Meiner liegt auch so um den dreh bei solchen Geschwindigkeiten, deshalb finde ich es immer sehr merkwürdig, wenn jemand behauptet, sein Auto verbraucht bei 160+ unter 6l :rolleyes:

    oh ne das wird schwer, vor allem dauerhaft bei der Geschwindigkeit. Unter 7 waren möglich aber auch nur weil es immer nur Teilstücke waren die man so schnell fahren konnte.

    spritmonitor.de wäre hilfreich ;)

    kann mir kaum vorstellen, dass mit dem 2,0L Verbräuche unter 4 realisierbar sind.

    einzelne Fahrten ja, aber nicht im Durchschnitt.

    doch das ist möglich, aber dafür braucht man echt Disziplin…die hab ich nicht immer und manchmal will man auch mal schnell nach Hause oder hat Bock einfach mal auszufahren weil frei ist. Trotzdem liege ich zB überwiegend bei 4,5 +/-


    Das ist nun mein Wochenschnitt, Fahrstrecke etwas über 400km. Der Strie regen heute morgen hat mir den Schnitt versaut :D


    mein gesamter Monat liegt bei 5,1 allerdings sind da auch 1000km sehr schnell gefahrene Autobahn dabei

    komisch, dass du locker mit 2,8l Durchschnitt klar kommst. Schafft sonst nämlich keiner auch nur annähernd bei Spritmonitor.


    Der neue Yaris Hybrid wird bei langsamen Geschwindigkeiten aber wohl etwas weniger Verbrauchen als der Prius (weniger Gewicht, nur 3 Zylinder), allerdings nicht auf der Autobahn und erst recht nicht bei 130+ (CW-Wert)

    Ein Yaris ist aber ein Kleinstwagen und nicht wirklich vergleichbar mit dem Corolla, ein Prius ist dagegen ähnlich praktisch und groß wie ein Corolla TS

    der Arbeitsweg meiner Frau ist täglich 2 mal 25km, davon jeweils 20km Stadtautobahn mit maximal erlaubten 80-100km/h. Dort fährt sie täglich diese Verbräuche, teilweise sogar mit 2,5-2,6. natürlich laut BC und nicht errechnet. Die App gibt meist um die 80% rein elektrisch zurückgelegte Strecke an.


    Die 4,5 Liter waren auf einer 500km langen Strecke wo wir überwiegend 130-140 gefahren sind. Natürlich dann auch BC abgelesen.


    Und eines muss ich mal Klarstellen =O der Yaris ist ein Kleinwagen 8o

    Der Aygo wäre ein Kleinstwagen :saint:


    meinen Corolla fahre ich ja auch locker mit 4, andere haben Probleme den unter 6 zu bekommen. Ist immer ne Sache der Strecke und der Verhältnisse. Heute morgen zB, schlechter Tag für den Verbrauch. Nichts anders gemacht als sonst, aber es schüttet wie aus Eimern, anstatt 3,8 für den Arbeitsweg direkt mal 5 =O

    Und wenn man dann drüber nachdenkt, dass ein Prius nochmal nen halben Liter (als der 1,8er) bzw. 1 Liter (als der 2,0er) weniger verbraucht als der Corolla 8|.

    Da komm ich schon manchmal ins grübeln, ob der Prius nicht die bessere Wahl gewesen wäre :/

    Zumindest für solche Rekordfahrten ;)

    da finde ich sogar den Yaris noch sparsamer. Locker auf den kompletten Tank mit 2,8 Litern und auf der Langstrecke mit 130-140km/h 4,5 Liter

    Bei einem Verbrauch von 4,2 Litern den ich aktuell habe sollten rein rechnerisch 1000km drin sein. 650km hab ich mit dem Tank schon gefahren und er gibt mir noch 180km Rest an. Da sobald er meckert noch ca 8 Liter im Tank sind sollte das auch definitiv klappen.


    Beim ersten Mal als er Reserve angezeigt hat kam ich ganz schön ins schwitzen, beim tanken dann die Ernüchterung das locker noch 150km im Tank waren :D

    hab gerade die Bedienungsanleitung durchsucht.

    Da steht mehrmals, dass man die Pre-Crash-Bremsfunktion abbrechen kann, indem man kräftig das Gaspedal durchtritt.

    Also ich denke, der Taster hat nur diese "Abbruchfunktion".

    Das würde auch erklären, dass dieser Taster in neueren Schaltwagen verbaut ist.

    die bricht auch ab wenn man nur leicht mehr Gas gibt. Haben bei uns auf der Straße nen Autobreite Versatz um eine Verkehrinsel da kann man das schön an den parkenden Autos testen.


    Also bei mir merke ich da schon einen Unterschied beim Kickdown. ZB an der Ampel voll aufs Gas und er dreht wesentlich williger hoch als ohne den kickdown. Aber das macht er in allen Modi gleich, egal ob ECO oder SportS+ Aber nur bei Kickdown, da ist in jedem Modi Vollgas = Vollgas, also alles was das System kann. Ohne Kickdown merke ich einen Unterschied zwischen den Modi vor allem wenn das Auto dann so an die 80-100km/h kommt, da wirkt er in ECO doch sehr träge ohne kickdown. In SportS oder auch SportS+ habe ich aber auch das Gefühl das zwischen Vollgas und Kickdown kein Unterschied mehr zu spüren ist.

    Der Taster am Gaspedal bei Vollgas ist der Kickdown, nur dann gibt das System seine volle Leistung ab. Merkt man schön auf der Autobahn wenn er dann bis an den roten Bereich dreht und los marschiert wie von der Tarantel gestochen

    Bei mir war es aber der Auris Hybrid von 2010, und immer wenn ich durch die Fahrertüre eingestiegen bin. Und auch wenn das Auto mal länger stand. Ich denke das durch das öffnen der Türe und die dadurch startenden Verbraucher einfach dienBatterie etwas runter gedrückt wurde. Beim Corolla hab ich noch nicht gemessen. Der steht aber seit gestern in der Garage, wenn einmachst kann ich gleich mal mit den Kofferraum öffnen und direkt an der Batterie messen. Habe aber die el. Heckklappe, mag sein das es die Spannung dann noch etwas drückt

    Der Auris HSD hatte eine AGM Batterie und die benötigen diese hohe Spannung zur Volladung, die Gasen so schnell nicht aus. Ich meine aber der Corolla hat keine AGM mehr, wozu auch.


    Ja dann kannst du das schön verfolgen.