Beiträge von Chris1983

    N’Abend zusammen,


    habe vorhin auch die neuen Karten runter geladen und werde sie morgen auf dem Arbeitsweg installieren.

    Gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich das andere Update auch noch mache?
    habe auch das Retrofit Update machen lassen beim Händler. Eigentlich hatte er mir zugesichert auch die Karten und Software zu aktualisieren.


    Ist es korrekt die datei zu laden, auf einen frisch formatierten Stick zu entpacken und einfach zu installieren?


    Danke für die Hilfe. Nicht das ich mir das System mit der falschen Software still lege. Denke trotz Retrofit benötige ich die 17er Software?

    Ich hab eben nochmal geschaut aber für die HA gibts nichts. Ich hab jetzt mal ne anfrage gestellt ob da noch was kommt, mal sehen was die schreiben.

    damals gab es die für vorn auch noch nicht für den Hybrid. Da ich wusste das der normale Benziner die gleichen Scheiben hatte hab ich da gesucht und gefunden. Mittlerweile gibts die auch offiziell für den Hybrid.


    Möglich das es so auch mit dem Corolla geht. Vllt hat der RAV oder CHR oder Prius hinten die gleichen Scheiben.


    Dazu einfach die passenden Scheiben für den Corolla raus suchen, Maße notieren und mit denen für die anderen Modelle vergleichen. Mit Glück ist dann da was bei.


    Scheibe kannst aber auch von TRW nehmen wenn’s die gibt. Sind auch beschichtet und von identischer Qualität. Beläge Würdenträger dann aber trotzdem von ATE nehmen

    Ich schaue schon ne ganze weile nach ATE für hinten aber ich finde leider nichts... Bei mir ist es zu spät zum Freibremsen ich kann nur den jetzigen Zustand halten und dann abtragen lassen. Ich günstiger als Neu.

    Mit der E Bremse wird halt fest gebremst und nicht sanft angelegt wo man noch was weg schleifen kann, meckern werd ich ja so oder so nochmal wenn er beim 3ten Service steht wo ja auch TÜV gemacht wird. Mein Händler kennt das problem ja auch, beim Vfw gings ja auch los hinten.

    hatte ich damals schon beim Auris so. Nachdem ich auf ATE umgebaut hatte war von Rost keine Spur mehr zu sehen. Also die sind definitiv zu empfehlen wenn man die denn bekommt.

    Vom Design her müssen wir nicht sprechen, das können die Italiener. Und Tipo, Bravo und Mito liefen sogar zuverlässig. Der Bravo war übrigens der 2er. Zu der Zeit gab es keinen Brava mehr.

    Angefangen hatte ich mit dem Tipo 2001 und war auch viel im gleichnamigen Forum sowie auf Treffen unterwegs.


    Naja die Schwächen sind ja nicht wirklich Schwächen, der Corolla ist ja gut. Ist halt meckern auf hohem Niveau, hätte mir ihn ja garnicht gekauft wenn es nicht für mich gepasst hätte. Wenn ich da an den Plastikbomber Auris 1 zurück denke, man hat der geklappert und geknarzt an allen seinen Verkleidungsteilen :D

    Wäre der Corolla auf der Probefahrt so gewesen, ich hätte den Schlüssel wieder abgegeben und wahrscheinlich nochmal nen 308 gekauft :saint:

    Ich hab schon so einige KFZ durch doch der allerbeste ist der Corolla nicht, das schonmal vorab.


    1994er Fiat Tipo 60000km (180000km)

    1993er Hyundai S-Coupe 25000km (120000km)

    2000er Hyundai Lantra 30000km (150000km)

    2007er Suzuki Swift 90000km (90000km)

    2007er Fiat Bravo 90000km (100000km)

    2009er Alfa Mito 60000km (100000km)

    2010er Auris Hybrid 120000km (170000km)

    2016er Peugeot 308 55000km (75000km)

    2017er Peugeot 3008 25000km (45000km)

    2019er Corolla 2.0 5000km +? (20000km)

    1998er BMW 528 15000km (330000km)

    Der 5er war bis vor kurzem für den Hausbau da, Lastenesel :) der war auch richtig gut


    vor der klamme meine gefahrenen km, in der Klammer Gesamtlaufleistung.


    Das beste Auto von allen war der Peugeot 308GT. Geile Ausstattung, sehr sportliches und immernoch komfortables Fahrzeug mit der besten Verarbeitung und den besten Sitzen. Schöne direkte Lenkung. Bester Motor, 2.0 Diesel mit 180PS der locker mit 4 Litern zu bewegen war. Wurden aber leider schnerzhaft und teuer getrennt.
    Versuch SUV, der RAV gefällt mir optisch mal garnicht, also den 3008 mit der gleichen 2.0 Maschine…den habe ich ein Jahr gefahren und wieder abgegeben weil SUV überhaupt nicht so meins ist wie ich feststellen musste. Zudem bretthartes Fahrwerk.

    Dann habe ich mal so reflektiert mit welchem Fahrzeug ich auf lange Sicht immer zufrieden war. Da musste ich an den Auris denken und hab mir dann mal den Corolla angeschaut. Hat sich ne Menge getan bei Toyota, vieles wurde richtig gemacht. Jedoch könnte die Verarbeitung und die Materialien noch etwas hochwertiger sein. Sonst aber ein sehr gelungenes und gut fahrbares Auto welches ich aber nicht gekauft hätte wenn es den 2.0 Hybrid nicht geben würde.


    Ich vermisse nichts übermäßig und hoffe das der Corolla jetzt länger an meiner Seite bleibt. Der Hybridantrieb überzeugt bei jeder neuen Fahrt, selbst als Langstreckenfahrer und Autobahnjäger. Klar rennt der keine 230 Klamotten aber wann kann man das schonmal fahren. 2-3 mal im Jahr, also zu vernachlässigen.


    Auf jeden Fall hab ich nun wieder eines der zuverlässigsten Autos die es gibt, und habe wieder das was ich beim Auris lieben gelernt hab, das Stufenlose Getriebe und einen Benziner der einen grandiosen Verbrauch hat. Kein Auto fuhr sich angenehmer und ruhiger als der Auris und nun eben der Corolla. Ja er macht sogar Spaß als 2.0 Hybrid trotz etwas liebloser Lenkung und Spurtreue, deshalb war der Spaßfaktor beim 308 natürlich bedeutend höher.


    Der Corolla hat aber trotzdem das Potential ein guter und langer Freund zu werden.

    Dieses Wochenende standen bei mir 1000km 2x550km an.


    Hintour überwiegend 130-140 und nen Stück von ca 30km mit 180-190 (6,2 Liter)

    Rücktour heute, viel Regen, viel Stau, viel zähfließend, wo möglich doch noch flott unterwegs mit maximal 160. Heute hat es echt keinen Spaß gemacht, schlimmer wie Berufsverkehr. (6,6 Liter)


    im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, Auto liegt sehr gut, fährt ruhig und zieht selbst bergauf auf der Autobahn kräftig an.

    Jetzt weiß ich auch wieso die lauten Falken reifen mo ziert sind, hört man ab 140 den Motor kaum noch beim kräftig Gas geben :D

    Ne aber er ist bei hohem Tempo echt angenehm ruhig, bis 160 ne tolle Reisegeschwindigkeit und immer genug Strom im Akku zum boomten. Da hat der Auris damals doch schon öfter mal den Akku leer gehabt und die lahmen 99PS waren dann doch sehr an ihrer Grenze.


    Doch, mit dem Auto bin ich nun sehr zufrieden :thumbup:

    Bis auf die Sitze die finde ich jetzt für die Langstrecke nicht ganz so dolle. Würde ich gern noch etwas mehr verstellen können. ZB Beinauflage und sitzflächenneigung

    Und da würde ich schon gern mal bei den Spritmonitor-Fahrern die unter 4l haben mal ne Runde mitfahren und schauen ob ich einfach zu dumm dafür bin oder sich mein inneres Komfortlevel gegen so eine Fahrweise sträuben würde.

    so sieht’s aus, ohne Klima, ohne Lüftung, die Reifen über 3 bar aufgepumpt, natürlich kleine schmale 16 Zoll Räder drauf, nie über 80km/h usw.


    das kann man evtl. mal machen um rauszufinden was geht, aber dauerhaft…oh Gott nee, das Auto verbraucht doch schon so wenig selbst wenn man "normal" fährt.

    Weil das Auto ja auch keinen Unfall hatte. Wird ein Fahrzeug neu lackiert weil es rundherum verkratzt wurde ist es ja auch kein Unfallfahrzeug nur weil die lackdicke nicht stimmt.


    Es ist ja nichts am Rahmen verzogen und gerichtet worden. Keine Pralldämpfer oder Airbags getauscht worden.


    Es ist einfach eine kosmetische Reparatur die nichtadlige Unfall anzusehen ist.

    Ich hab es auf dem Heimweg von der Arbeit mal fliegen lassen. Manuelle schaltgasse, Sport+ und gib ihm…

    Von den 50km konnte ich 20km sehr flott fahren 160-190, dachte bei 188 sei schluss:/. Schön wenn man vom Gas geht und er nicht direkt bis 1000 u/min abtourt sondern direkt wieder Dampf zum beschleunigen hat :D


    dann hatte ich 5km sehr zähfließenden Verkehr bis es auf die Stadtautobahn ging wo maximal 100 erlaubt sind. Die letzten 5km Bundesstraße hab ich dann noch ein paar mal als erster von der Ampel weg Vollgas auf 70 beschleunigt und kam dann mit einem Verbrauch von 5,7 für die Strecke zu Hause an ^^


    eigentlich war am Wochenende eine 1000km Tour geplant, scheint sich leider um 4 Wochen zu verschieben. Bin gespannt wie er sich auf Langstrecke so schlägt