Nachdem wir hier vor ein paar Wochen mal über diesen komischen Modus des 2.0ers nach jedem Neustart mit warmen Motor geschrieben hatten, hab ich mal den Toyota Kundenservice angeschrieben, was unser Schätzchen da denn immer machen würde.
Die Antwort kam dann heute endlich und ist genauso fachmännisch als wenn ich die Empfangsdame in meinem Autohaus befragt hätte
Das hatte ich geschrieben:
Guten Tag,
ich habe einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid Bj. 2019.
Immer wenn ich ihn nach einer Fahrt kurz abstelle und ein paar Minuten später wieder los fahre, also mit warmen Motor, geht dieser in einen merkwürdigen Modus.
Er hält dann die Drehzahl konstant bei ca. 1000U/Min und treibt quasi nur elektrisch an.
Dadurch wird der Akku dann sehr schnell leer und danach läuft der Verbrenner durchgängig um den Akku wieder zu laden.
Ich denke, das ist ein normales Verhalten vom 2.0er.
Nun zu meinen Fragen:
Was macht der Antrieb in diesem Augenblick?
Hat das mit der Partikelfilter-Reinigung zu tun?
Wie und wann wird der Partikelfilter gereinigt?
Kann ich das Verhalten/die Reinigung beeinflussen?
hier die Antwort:
Guten Tag Herr...,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die lange Bearbeitungsdauer bitten wir um Entschuldigung.
Per Ferndiagnose können wir uns jedoch nicht verbindlich zur Beschreibung zu Ihrem Corolla Hybrid äußern. Die Überprüfung, ob ein Fahrzeug technisch einwandfrei ist oder ob ein Fehler vorliegt, haben wir unseren Vertragshändlern übertragen. Diese wiederum können sich bei Fragen an unsere Technik-Abteilung wenden und Unterstützung anfordern.
Allgemein können wir feststellen, dass die Zuschaltung des Verbrennungsmotors situationsabhängig und nach der Überprüfung durch verschiedene Steuergeräte erfolgt.