Beiträge von Chris1983

    der aktive Spurhalteassisten, also dass er automatisch lenkt, funktioniert meines Wissens nur bei eingeschaltetem Tempomaten.

    Also nicht erschrecken, wenn du dich dann mal traust...

    Der Spurlakteassistent funktioniert immer, auch ohne Tempomat. Er reagiert aber erst wenn du an die Linie fährst und drückt dich dann zurück in die Spur.


    Der Spurmittenassistent funktioniert nur mit Tempomat und hält dich permanent in der Mitte der Spur. Naja mehr oder weniger, er neigt zum hin und her pendeln wenn man keine Hand am Lenkrad hat.

    Laut App habe ich einen Jahresverbrauch über 30000km von 5,2 Litern.

    Im Sommer pendelt mein Verbrauch zwischen 3,8 und 4,5 und im Winter zwischen 4,3 und 5 Litern pro Tankfüllung, je nach Wetter, Lust und Fahrweise. Die Langstrecken ziehen den Verbrauch dann so weit hoch. Aber ich fahre auch keine 1000km hinter nem LKW her. Auf solchen Strecken darf das Auto laufen und braucht dann in der Regel so um die 7-8 Liter.

    Schöner Versuch :thumbup:

    Aber vernünftige Antworten von Toyota kannste Knicken. Beim Händler brauchst es auch nicht versuchen, die Antworten sind in der Regel noch merkwürdiger X/


    Ich hab ja leichte schadhafte Stellen am Leder und wollte nur von Toyota wissen ob das in Lounge nun echtes Leder vom Tier oder so genanntes Veganer Leder ist, also Kunstleder.


    Das ganze hat 4 mal einen schriftaustausch gebraucht. Jedes Mal kam bloß als Antwort das mein Auto mit der Fahrgestellnummer eine Teillederausstattung hätte. Darauf wieder meine Frage ob echtes oder veganes :rolleyes:


    Junge Junge, die die da an der anderen Leitung sitzen sind sooo hohl eh. Die machen das glaub extra damit man bloß kein zweites Mal fragt. Denn so Banane kann man doch nicht sein. Vor allem nicht wenn man für so einen Weltkonzern arbeiten darf :D


    Oder da Antwortet ne künstliche Intelligenz, würde einiges erklären :evil:

    Also ich hab 150/500 SB ohne Werkstattbindung und zahle jetzt 360€ im Jahr bei der LVM.


    Hab grad mal in der Liste geschaut, der Hatchback ist ja viel höher eingestuft wie der TS, obwohl der TS ja überwiegend auf den Straßen unterwegs ist.

    Stimmt, die Temperatur im Wasserkreislauf wird durch den Wärmetauscher im Innenraum auch reduziert, und sicherlich nicht zu knapp. Kommt halt auch auf die eingestellte Temperatur an. Ich merke bei eingestellten 22,5 grad das erstmal warme Luft kommt, und das schon nach nem Kilometer. Steh ich dann an der Ampel geht der Motor auch aus, merke aber auch das die Heizleistung nachlässt. Ich habe aber weder den Fahrmodi noch die Heizung auf ECO stehen.


    Ich glaube dir das du einen unterschied im Verhalten des Antriebs merkst, aber ich bezweifle das man einen wirklichen Verbrauchsvorteil hat.


    Denn jetzt meiner unprofessionellen Logik nach, einen kalten Kühler vor dem Auskühlen zu schützen bringt doch absolut nix 🤷‍♂️

    Aber ich selbst habe festgestellt, dass es selbst bei Kurzstrecken (15 Minuten) etwas bringt. Je kälter draußen, desto mehr natürlich.

    Das ist ja das was ich oben gemeint hab. Bei den kurzen Fahrten und 8 grad Außentemperatur bleibt das Thermostat geschlossen und der Kühler eiskalt. Da wird man keinen Unterschied merken, nicht messbar meiner Auffassung nach. Und der Kühler wird noch später auf machen, wahrscheinlich sogar garnicht, wenn es so n die Minusgrade geht. Dafür muss man dann wohl sehr viel länger fahren oder gar auf die Autobahn damit der Kühler durchströmt wird. Doch auf der Autobahn verliert das ganze ja wieder seinen Nutzen.


    Elektrisch ist meiner auch gefahren nach ein paar hundert Metern trotz Anforderung der Heizung, denke da spielt das EHR eine entscheidende Rolle beim 2.0. Aber, da gebe ich dir recht, das Auto läuft natürlich bei den Temperaturen öfters mit Benzin als im Sommer.

    Dann ist jetzt die Frage, erreicht das Auto im Stadtbetrieb überhaupt die 85 grad? Und wenn, dann ab 10-20-30km?


    Denn wenn der große Kreislauf geöffnet ist und der Kühler warmes Wasser führt, dann kann ich mir schon vorstellen das blocken ein schnelles auskühlen verhindert und somit kein kaltes Wasser mehr in den Motor gepumpt wird. Ab wann schließt das Thermostat denn wieder? Und wenn ich die Heizung nutze entziehe ich dem System ja auch Temperatur.


    Ab Donnerstag gehe ich wieder arbeiten, dann bin ich gespannt ob auch alles kalt bleibt auf der Autobahn hinterm LKW, davon gehe ich aber nicht aus, dafür wird es wohl noch zu warm sein. Aber wenn der Kühler wirklich kalt bleibt auch bei human gefahrener Autobahn, dann macht das blocken ja erst recht keinen Sinn.


    Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, läuft irgendwann der Lüfter an. Sollte es soweit kommen kann man die Pappe oder das Tape immer noch entfernen. ich denke da kann nicht viel passieren...

    Ob man das bei geschlossenen Fenstern mit bekommt? Den Lüfter, wenn die Klima läuft höre ich auch nur mit offenem Dach beim einfahren in die Garage.

    Und wenn, das will ich sehen wenn einer an der Ampel aus dem Auto springt und erstmal alles frei macht :/