Also das Wechseln der Bremsen hinten sollte auch ohne Tester gehen. Zumindest ging das bisher bei jedem Fahrzeug mit EPB so.
Hab mir die Anlage hinten vom Corolla zwar noch nicht angesehen aber denke nicht das die da viel anders machen.
Geht doch eigentlich so:
Parkbremse lösen und Zündung aus, Stellmotor vom Sattel demontieren (meistens 2 Schrauben mit 12Nm) dann den Mechanismus von Hand mit einer passenden Vielzahn Nuss zurück drehen und anschließend den Kolben zurück drücken ohne ihn gleichzeitig zu drehen.
Nachdem Scheibe und Beläge neu sind und der Sattel wieder montiert, dreht man den Mechanismus von Hand wieder zurück bis die Beläge an die Scheibe gedrückt werden. 2 Umdrehungen wieder auf und den Stellmotor wieder montieren.
Danach Zündung an und die Parkbremse einmal anziehen lassen und wieder lösen.
Das war es dann eigentlich schon. Wichtig dabei ist den Stecker vom Stellmotor nicht abzuziehen denn das könnte bei manchen Fahrzeugen Fehlermeldungen verursachen.
Wie das nun explizit beim Corolla aussieht schau ich mir dann an wenn es soweit ist, mache mir da aber wenig Sorgen das es dort anders sein soll.
Die Hersteller wollen halt das man unbedingt in die Werkstatt kommt weil man ja zwingend nen Tester braucht und das System Kalibrieren muss. Das is Käse, die Kalibrierung ist einfach nur das auf und zu fahren per Tester. Ob die Bremse angezogen ist merkt das System am Strom den der Motor aufnimmt wenn er zu fährt. Erreicht er einen gewissen wert schaltet er ab und die Bremse ist fest. Beim öffnen wird einfach nur eine vorgegebene Zeit der Motor angesteuert.