Beiträge von ecsatth

    Ich denke das daß normal ist,da kein Unterdruck aus dem Ansaugsystem verwendet wird und bei jeder Betätigung des Bremspedals der Unterdruckspeicher wieder aufgefüllt wird. Wenn es eine Undichtigkeit im System gibt,könnte das die Erklärung für das häufige Pumpen sein,dann musst du das beim FTH überprüfen lassen. Ich habe das Geräusch der Pumpe für mich komplett ausgeblendet und nehme das gar nicht mehr wahr.

    Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so.

    Eine kleine Undichtigkeit bzw. ein interner Druckverlust im System wäre eine mögliche Erklärung. Nach allem, was man in verschiedenen Toyota Forums liest, muss so etwas nicht zwingend sofort einen DTC (Fehlercode) auslösen – erst wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden (z. B. wie schnell der Druck abfällt oder wie oft die Pumpe laufen muss), erkennt das ECU das als Fehler.


    Mein Corolla ist Bj. 2021, ich fahre ihn seit neu, und so häufig habe ich die Pumpe in den ersten Jahren definitiv nicht gehört. Erst seit ein paar Wochen läuft sie gefühlt bei fast jeder Bremsung.


    Ich werde versuchen, es beim FTH überprüfen zu lassen.


    Danke clausi!

    Hallo zusammen,


    ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Pumpgeräusch bei meinem Corolla Hybrid 2.0 TS (BJ 2021).


    Ich fahre das Auto seit neu, und seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass das elektrische Bremskraftverstärker-Geräusch deutlich häufiger auftritt als früher. Das Geräusch kenne ich grundsätzlich (z. B. beim Öffnen der Fahrertür nach längerer Standzeit), aber neu ist, dass es fast bei jedem Bremsvorgang läuft – vor allem bei langsamen Bremsungen oder etwas stärkerem Bremsen. Jeweils nur ein paar Sekunden.


    Was bisher gemacht/geprüft wurde:

    -Bremsen vorne & hinten gereinigt und geschmiert (Beläge, Führungen, Gleitbolzen)

    -Bremsflüssigkeit im März 2025 erneuert, Füllstand stabil

    -Keine DTCs / Fehlermeldungen im Brems-System

    -Bremsleistung & Pedalgefühl sind völlig normal


    Trotzdem läuft die Pumpe weiterhin sehr oft.

    Ich überlege, beim FTH gezielt mit Techstream weiter prüfen zu lassen, z. B.:

    Zitat

    – Accumulator Pressure Check

    – Brake Booster Pump Operation / Pump Cycle Count

    – Pressure Increase Time und Pressure Retention Test

    falls das überhaupt möglich ist.


    Daher meine Frage an euch: Ist es bei euren Corolla Hybriden normal, dass die Pumpe fast bei jedem Bremsen anspringt?


    Oder ist das bei euch deutlich seltener?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen – danke euch!

    Nein das Gräsch ist noch da , der Händler ist noch mit Toyota in Kontakt die erste Version war ur den Kombi betreffend da wird die Dichtung und der Hintere topf getauscht

    Bei mir muss ich noch abwarten.

    Danke. Wie ich sehen kann, ist es kein einfaches Thema. Hast du auch Kombi? Ist dein Problem das gleiche wie unter dem oben genannten TSB angegeben?

    Danke für die Information! Meins hat genau das gleiche Problem (Corolla 2.0 Kombi, März 2021, gekauft in der Nähe von Düsseldorf). Was bedeutet die "Kaltgebietsspezifikation"? Ich habe mit der FIN überprüft, aber es gibt nichts unter "lokalem" TSB. Ich habe folgendes unter "allgemeinem" TSB gefunden:


    "Some customers may experience and report an excessive booming noise and/or vibration (typically through driver floor & armrest), when cruising at or around 70 kph and at or around 1600rpm on Corolla TS 2.0HV with cold specification. This is due to vibration of the exhaust in combination the specific above mentioned driving conditions."