Ich denke das daß normal ist,da kein Unterdruck aus dem Ansaugsystem verwendet wird und bei jeder Betätigung des Bremspedals der Unterdruckspeicher wieder aufgefüllt wird. Wenn es eine Undichtigkeit im System gibt,könnte das die Erklärung für das häufige Pumpen sein,dann musst du das beim FTH überprüfen lassen. Ich habe das Geräusch der Pumpe für mich komplett ausgeblendet und nehme das gar nicht mehr wahr.
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so.
Eine kleine Undichtigkeit bzw. ein interner Druckverlust im System wäre eine mögliche Erklärung. Nach allem, was man in verschiedenen Toyota Forums liest, muss so etwas nicht zwingend sofort einen DTC (Fehlercode) auslösen – erst wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden (z. B. wie schnell der Druck abfällt oder wie oft die Pumpe laufen muss), erkennt das ECU das als Fehler.
Mein Corolla ist Bj. 2021, ich fahre ihn seit neu, und so häufig habe ich die Pumpe in den ersten Jahren definitiv nicht gehört. Erst seit ein paar Wochen läuft sie gefühlt bei fast jeder Bremsung.
Ich werde versuchen, es beim FTH überprüfen zu lassen.
Danke clausi!