Ich habe zu dieser Zeit in den Bergen gelebt und fast täglich relativ viele Höhenmeter hinter mich gebracht. Fast nie Autobahn gefahren. Zudem bin ich, aus heutiger Sicht, völlig falsch gefahren und habe immer den Tempomaten gebraucht. Der hat natürlich immer "Dauergas" gegeben. Erst vor knapp einem Jahr habe ich mein Fahrverhalten auf richtiges Hybridfahren umgestellt. Mein Spritmonitor zeigt zwar noch 5.5 l/100km an. Wenn man aber nur das letzte Jahr anschaut, bin ich bei 4.6 l/100km. Tendenz sinkend.
Beiträge von michiboa
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Ich bin jetzt mit dem neuen 23er Corolla 2.0 TS nach 440 km Autobahn und Stadt, Sommerräder, Klima und Vollbeladung (3 Erwachsene plus 1 Kind mit Gepäck und Kinderwagen) bei 4.4 l/100km. Und das erst beim Einfahren. Da geht bestimmt auch noch mehr.
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Gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten vom Cloud Navi am PC zu bearbeiten oder zumindest zu importieren? Ist ja, wie der Name es sagt, in der Cloud. Da müsste man ja über das Internet darauf zugreifen können. Auch im Toyota Konto finde ich nichts dazu.
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Hallo Zusammen,
an alle Österreicher, die sich auf ihren Corolla freuen:
Die Klima Fernsteuerung per App wird nicht funktionieren, obwohl überall Groß angepriesen.
Hab meinen Corolla am Donnerstag in Empfang genommen und mich gewundert, warum die App-Steuerung nicht geht.
Anbei das Mail vom Kundendienst.
Frag mich nur was das soll, weil wenn ich z.b eine Webasto Standheizung mit App Steuerung einbaue, wird vom Gesetzgeber auch nichts blockiert.
Normal ist doch unser schweizer Gesetzgeber ein Spielverderber. Bei uns gehts im Moment (noch). Habs grad getestet am Samstag.
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Am Freitagabend habe ich wie angekündigt, meinen Corolla 2.0 TS (2023) in Empfang nehmen dürfen und habe bereits die ersten 400km hinter mich gebracht. Trotz ähnlichem Aussehen, ist der im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla 1.8 TS (2019) ein komplett anderes Auto. Im positiven Sinne ein anderes Auto. Gut, die rund 70 PS mehr merkt man natürlich sofort. Aber auch das Fahrverhalten und die massiv bessren Assistenzsysteme (hervorzuheben ist hier besonders der Spurhalteassistent) sind der Hammer. Mit dem Cloudnavi bin ich mich noch am Anfreunden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich doch zurück zu TomTom im CarPlay wechsle. Der neue Hybridstrang fährt deutlich mehr im Batteriebetrieb, als der alte. Besonders auch auf der Autobahn. Das hat der 1.8er fast nie getan. Zudem ist der Antrieb trotz den 70 PS mehr sicher gleich oder noch sparsamer. Bei den 400 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4.4 l/100 km. Trotz hügeliger schweizer Topographie, vollbeladenem Auto und eingewöhnungsphase. Kommt gut! Ich bin sehr happy!!!
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Bekommt das Cloud Navi eigentlich regelmässige Kartenupdates über OTA oder auch wie früher nur 2x im Jahr? Was ist die aktuellste Kartenversion?
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Hallo michiboa,
ich wäre etwas vorsichtig mit 2,9bar rumzufahren. Im Sommer geht der Druck noch weiter hoch und beim Fahren wird es nochmals wärmer so, dass dieser steigt. Das kann meines Erachtens nochmals bis zu 20% sein (je nach Aussentemperatur und Geschw. ). Also 2,9bar plus diese zusätzlich Druckerhöhungen wäre mir zu riskant.
Pass auf dich auf
Viele Grüsse
Den Temperatur- und somit Druckanstieg habe ich natürlich mit eingerechnet bzw. kontrolliere ja auch regelmäsig. Und neu ja dann sogar im Tacho. Über 3 bar war ich nie.
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An der Stelle vom IPA-Knopf hast Du jetzt aber den tollen Knopf, um den Tageskilometerzähler zu nullen. Ist doch auch was.
Eine würdige Alternative!
Was auch ein wenig nervt ist, dass diese Auführung (Trend = ähnlich Team Deutschland), nur noch ein USB-C Anschluss vorne im Cockpit und ein 12V Anschluss im Fach der Mittelarmlehne hat. Erst die grosse Variante hat in und hinten an der Mittelkonsole noch weitere USB-Anschlüsse. Und was der auch nicht mehr hat, da bin ich mir nicht ganz sicher, ist die farbige Ambientebeleuchtung.
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Warum so viel?
Ich fahre das, was in der Tür steht. Und da steht bei meinem 2019er auch 2,3 und 2,1. Damit bin ich immer gut gefahren. Über 160 km/h fahre ich eigentlich nie. Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, pumpe ich aber vorher wohl nicht auf. Da vertraue ich dann drauf, dass die durch die Erwärmung bei diesen Geschwindigkeiten selbst genug Druck aufgebaut haben.
Aber schönes Auto. Der Tacho hat´s mir ja angetan...
Einerseits empfiehlt jeder EcoDriver 0.5 bar mehr als die Herstellerangaben zwecks weniger Rollwiederstand bzw. tieferem Verbrauch. Und anderseits fahre ich lieber etwas härter. Ich mag keine "schwammige" Fahrweise. Muss dann ausprobieren, wie sich die neuen Conti Reifen verhalten. Die sind ja tendenziell schon eher härter als die schwammigen Falken.
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Gibt es irgendwo ein Übersicht welche Assistenten im 2023 hinzugekommen sind?
Musst mal im neuen Corolla Prospekt auf der Toyota Webseite schauen. Zuminest auf der Schweizer Seite sind die darin aufgeführt. Was mein 2023 im Vergleich zum 2019 nicht mehr hat sind das HUD und der automatische Parkassistent.