Beiträge von michiboa

USB-A Anschluss ist nicht mehr das Maß der Dinge. USB-C ist das neue USB-A :)

Ich habe doch gar nichts von einem USB-A Anschluss geschrieben. Gerne hätte ich mehr USB-Anschlüsse gehabt. Beispielsweise wieder in der Mittelkonsole und hinten an der Mittelkonsole für Leute auf den Rücksitzen. Egal ob USB-A oder USB-C. Bevorzugt natürlich USB-C.

Ich habe mir gestern den neuen Corolla 2.0 Touring Sports (2023) gekauft. Bekomme ihn nächste oder übernächste Woche.

Was ein wenig nervert ist, dass er nur vorne einen einzigen USB-C Anschluss hat. Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole wurde beim neuen Modell einfach weggelassen. In der Mittelkonsole und im Kofferraum gibts noch je einen 12V Anschluss. Aber da brauchts wieder Adapter. Meine Frau sitzt meistens auf dem Rücksitz bei unserem Baby und möchte auch ab und zu ihr Handy laden. Toyota hätte wirklich noch einen oder zwei USB-Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole verbauen können. Finde das ein wenig schade.

Nachdem ich meinen Corolla 1.8 Touring Sports 2019 jetzt knapp 2,5 Jahre und bald 75'000km gefahren habe, steige ich in gut zwei Wochen auf den Corolla 2.0 Touring Sports 2023 um. In der Ausführung Trend (in DE Team Deutschland) in der Fahre Deep Sea Blue Metallic (in DE Nagoyablau Metallic) um. Eigentlich war der bz4X geplant. Aber die Wartezeit für die Version mit dem 11kW Lader ist mir mit Spätsommer doch zu lange. Wird halt der nächste ein reiner Stromer. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Corolla. Und das Facelift hat doch noch einige sehr schöne und angenehme Detailverbesserungen. Mitte Mai machen wir dann schon vollgepackt und mit Dachbox die erste grosse Reise von der Schweiz bis in den Norden Dänemarks. Bin gespannt, wie der Verbrauch ist. Mit dem 1.8 (2019) habe ich im Moment einen Schnitt von 4.8 l/100km mit den Winterreifen. Eigentlich müsste der 2.0 (2023) noch etwas tiefer werden. Auch wegen der neuen Conti EcoContact 6 Sommerreifen.

Was der neue leider nicht mehr hat, trotz gleicher Ausführung (Trend/Team Deutschland) ist das HUD. Das werde ich sehr vermissen!

Weiss jemand, was man beim Corolla 2023 mit der myT App über die Connected Services alles steuern kann?

Habe mir den Continental EcoContact 6 225/45 R17 geholt. Bin gespannt, wie der sich nach den originalen Falken fahren. Besonders gespannt bin ich, ob ich mit dem Verbrauch noch weiter runter komme und wie sie sich bei Nässe verhalten. Werde berichten.

Habe gerade mal nachgeschaut und das erste Mal richtig wahrgenommen, dass ich im Kofferraum auch noch einen Zigarettenanzünderbuchse habe. Brauch ich ja unbedingt als Nichtraucher. :D
    Die Stromversorgung meiner DashCam hängt übrigens an der Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole.

Das ist ein Foto des linken Teils meiner Autobatterie, nachdem ich die Abdeckung auf der rechten Seite im Kofferraum entfernt hatte:

IMG_20220427_135350.jpg

Ich vermute mal, dass Varta nicht der Lieferant für die unzuverlässigen Starterbatterien war und ich wahrscheinlich auch deshalb noch keine Probleme mit der Starterbatterie hatte.

Frage: ist das auf dem Foto eibe AGM-Batterie oder nicht?

Ich sehe vor meinem Bürofenster gerade das Tesla Model Y von meinem Chef stehen und frage mich gerade, ob...

... es auch solche spritsparende/aerodynamikverbessernde Radkappen für unseren Corolla gibt

... sie in Kombination mit Stahlfelgen, die ja um einiges leichter sind als Alufelgen, und evtl. schmaleren Reifen, mehr Reichweite bzw. weniger Verbrauch bringen.

Bei diversen Tests von Tesla-Fahrern haben die Aero-Radkappen ca. 3% mehr Reichweite gebracht. Nicht die Welt. Aber mit leichteren Stahlfelgen und schmaleren Reifen dürfte das noch mehr sein. Hat der Prius evtl. so eine Kombination? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?