Beiträge von michiboa

    Ich gebe dir absolut recht, Cali . Ich habe darum auch theoretisch geschrieben. Und es ist alles rein rechnerisch. Solange man keine genaue Angabe hat, wieviel wirklich im Tank ist, sind alles nur Annahmen. Dazu kommt auch noch die Ungenauigkeit der Pumpe (auch wenn das nur wenig ist). Und nicht zu vergessen die Temperatur vom Benzin.


    Ich handhabe es normalerweise so, dass ich bei Restreichweite 0 km im BC, den Trip A Zähler auf 0,0 stelle und dann irgendwann kurz vor 100 km tanken gehe. Kann auch schon mal bei 50 km sein. Was sich gerade ergibt.


    Nächste Woche gibts einen Roadtrip von der Schweiz nach Dänemark. Mit Dachbox, Gebäck und 4 Personen im Auto. Meist auf der deutschen Autobahn. Da wird mein Verbrauch dann vermutlich auch "etwas" höher sein, als 4.4 l/100 km und dann vertraue ich auch nicht auf meine Erfahrung und gehe schön bei 0 km Restreichweite tanken.

    So, ich war vorhin gerade tanken. Ich bin mit dem Tank insgesamt 863 km gefahren. Nach 0 km Restreichweite also noch 110 km. Getankt habe ich 38.35 Liter. Heisst, es waren noch 4.65 Liter im Tank. Ziehen wir mal 2 Liter Pumpensumpf ab, bleiben noch 2.65 Liter. Bei einem eher hoch gerechneten Verbrauch von 4.8 l/100 km wäre ich also noch gut 55 km weit gekommen. Bei dieser Tankfüllung hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von 4.4 l/100 km. Was theoretisch rund 60 km ergeben würde. Heisst rein theoretisch wäre ich nach 0 km Restreichweite also noch 165-175 km weit gekommen.


    Ich würde mal behaupten, mit dem Corolla 1.8 TS VFL hätte ich das nicht geschafft. Der 2.0 TS FL ist da wirklich noch ein Stück sparsamer!

    Nur weil noch Benzin im Tank ist, heißt es nicht das du alles nutzen kannst. Wurde hier doch schon unter Beweis gestellt. Unter anderem leider von mir. 2,nochwas Liter sind im Tank geblieben, als ich stehengeblieben bin.

    Das ist mir bewusst! Der sogenannte Pumpensumpf.

    Mir ist grad noch folgendes aufgefallen. Aktuelle Situation


    - Nach 716 km gefahren und 38 km Restreichweite --> Tanksäulensymbol leuchtet auf

    - Nach 753 km gefahren und 0 km Restreichweite --> Anzeige TANKEN

    - Heute, nach 849 km gefahren, Anzeige natürlich immer noch auf TANKEN, steht in der MyToyota App 0% Treibstoff und noch 60 km Restreichweite.


    Wenn das stimmt, müsste ich ja nach der Anzeige TANKEN bzw. 0 km Restreichweite insgesamt rund 156 km weit kommen. Möchte meinen Tank nicht leer fahren, gehe aber heute Abend volltanken. Mal schauen, wieviel noch drin ist. Die letzten paar Fahrten waren eher weniger sparsame Kurzstrecken. Also war meine Aussage mit 160-180 km doch nicht ganz so daneben. Ich melde mich, wenn ich weiss, wieviel in den Tank gepasst haben.


    IMG_3764.png

    Wieso nicht? Meine 4.8 Durchschnitt sind inkl. die 3500 km vollbeladen und mit Dachbox von der Schweiz nach Dänemark. Normal habe ich etwa einen Schnitt von 4.3 -4.4 l/100 km. Das sind, wenn man die theoretischen 6.4 l Rest im Tank annimmt noch 149 km. Meist ist aber noch einiges mehr im Tank übrig. Ich hatte glaub erst einmal über 40 Liter getankt an der Tanke.

    Die Niedriger-Tankinhalt-Anzeige kommt bei irgendwas mit 50 oder 60 Kilometern. Das würde bedeuten, dass du noch 200 Kilometer fährst, wenn die Restreichweite bei 0 liegt. Kann mich nicht vorstellen.

    200 km sinds nicht mehr. Aber so um die 160-180 km schon noch. Wie schon geschrieben. Wenn ich nach 850 km eine Tanke aufsuche, habe ich meistens noch gut Reserve im Tank.

    Mit dem neuen Corolla FL ist es noch schwieriger, um nach der Tankanzeige zu tanken. Die passt jedes mal die Gesamtreichweite an. Je nach dem, ob man mal früher oder später getankt hat. Mal sinds 900 km, mal 800 km, bei vollem Tank. Da ich meinen ungefähren Verbrauch kenne, tanke ich immer bei rund 850 km und habe immer noch genug spatzig. Meistens gehen noch 35-39 Liter rein. Meine Formel:


    4300 / Durchschnittsverbrauch = Gesamtreichweite

    Tankinhalt [l] * 100 [km] / Verbrauch pro 100 km [l] = Reichweite [km]