Ich gebe dir absolut recht, Cali . Ich habe darum auch theoretisch geschrieben. Und es ist alles rein rechnerisch. Solange man keine genaue Angabe hat, wieviel wirklich im Tank ist, sind alles nur Annahmen. Dazu kommt auch noch die Ungenauigkeit der Pumpe (auch wenn das nur wenig ist). Und nicht zu vergessen die Temperatur vom Benzin.
Ich handhabe es normalerweise so, dass ich bei Restreichweite 0 km im BC, den Trip A Zähler auf 0,0 stelle und dann irgendwann kurz vor 100 km tanken gehe. Kann auch schon mal bei 50 km sein. Was sich gerade ergibt.
Nächste Woche gibts einen Roadtrip von der Schweiz nach Dänemark. Mit Dachbox, Gebäck und 4 Personen im Auto. Meist auf der deutschen Autobahn. Da wird mein Verbrauch dann vermutlich auch "etwas" höher sein, als 4.4 l/100 km und dann vertraue ich auch nicht auf meine Erfahrung und gehe schön bei 0 km Restreichweite tanken.