Zurück zu meiner Frage. Dann ist vermutlich 110 km/h meine Wahl für die Reise.
Beiträge von michiboa
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so langsam sind auf Spritmonitor genug mit dem Facelift eingetragen, sodass man da jetzt mal einen realistischen Vergleich zum VFL ziehen kann.
Ich komme da auf folgende Ergebnisse:
1,8 VFL = ca. 5.0l
1,8 FL = ca. 5.0l
2.0 VFL = ca. 5,5l
2.0 FL = ca. 5,3l
Der 1.8er egal ob FL oder VFL ist immer noch der Sparsamste, auch wenn die WLTP-Angaben merkwürdigerweise den 2,0er FL als sparsamer darstellen.
Ich bin vor dem aktuellen 2.0 FL den 1.8 VFL gefahren. Und der neue verbraucht spürbar weniger als der alte. Hat vielleicht auch mit der Topologie zu tun. Der 2.0 muss deutlich weniger arbeiten, hier in unser Hügellandschaft. Für DE = Berglandschaft.
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Quatsch, ich hab´s mal durchgestrichen.
160 bis 180. Das ist Deine Chance als Schweizer. Einmal komplett durch Deutschland von Süd nach Nord. Gib ihm.
OT: Haha! Das habe ich als Schweizer natürlich auch schon gemacht. Nicht ganz durch DE, aber zumindest bis Fulda. Aber nicht mit einem Corolla Hybrid. Da hatte ich die Chance, einen Audi A8 zu fahren. Der fuhr bei 250 km/h wie auf Schienen!
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Ich fahre im Juli mit unserem Corolla TS 2.0 (2023 FL) von Zürich nach Kopenhagen, rund 1200 km. 3 Erwachsene, 1 Kind, Vollbeladung, Dachbox. Was ist eure Erfahrung zu Geschwindigkeit-Verbrauch für die Langstrecke? Was ist die optimale Geschwindigkeit, damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht? 110-120 km/h?
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Es funktioniert ja.. Nur unsere 2023er haben wohl ein Problem damit.
Ich bin Servicetechniker und fahre in der Woche um die 800km, Gebirge, Stadt, BAB. Mein Dienstauto Transit Connect hat mit DAB kein Problem. Und die Corollas 2019-2022 auch nicht.
3 1/2 Jahre bin ich den 2020er Corolla gefahren. Ich hatte Radio Energy von Sachsen bis Rügen ohne Probleme empfangen.
Nun hab ich ein fast 40T€ Hobel vorm Haus stehen und der Empfang von DAB ist wie ein Glückspiel. Und dabei fahre ich nach nicht mal.
Dann sollen sie beim MM21 ein Update machen, das man den IP-Link direkt auswählen kann.
Aber dieses "Ignorieren" wird immer schlimmer. Mein Händler hat es im August runtergespielt, es würde an DAB liegen. Das ich im 2 Wochen vorher den 2020er Corolla auf den Hof gestellt habe, der das Problem nicht hatte, wollte er einfach nicht hören.
Aktuell, wenn es keine Besserung gibt, wird es ehrlich gesagt keinen Toyota Nachfolger bei uns geben.
Die hinteren Bremsen gammeln auch schon wieder bei 8000km auf der Uhr, Ich hab halt keine Garage, wo der stehen könnte. Auf dem Händlerhof sind die Hälfte der Vorführer mit rostenden Bremsen und die erzählen mir, ich bin ein Einzelfall (unsere 2 vorhergehenden Toyotas hatten das gleiche Problem, und ich fahre sportlich)
Und ganz ehrlich, Toyota kann sich nicht ewig auf ihren Hybrid-Rum ausruhen. Mittlerweile kommen auch andere Marken auf den Markt.
Aber was nützt mir ne geile Hybridtechnik, wenn der Rest nicht passt oder nur halbherzig auf den Markt gebracht wird?
Der Preis ist ja nun auch weit oben angekommen.
Ich sehe in deiner Signatur, dass du einen 2023er Touring Sports und einen Cross hast. Ich gehe davon aus, dass du bei beiden DAB-Probleme hast, oder?
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Wie ich gerade lese, ist es sehrwahrscheinlich auch nicht die Antenne.
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Also ich habe heute mein neues MM bekommen. Was ich jetzt schon sagen kann das die DAB probleme noch wie vor vorhanden sind, gleich schlecht wie beim alten MM
Auch das Bluetooth problem (Spotify) Ist beim neuen immer noch da
Kurz gesagt nichts hat sich geändert, nur Software technisch ist das MM auf dem neusten Stand, hätte euch gerne Verbesserungen gemeldet...
Das tut mir leid! Somit zeichnet sich aber immer mehr ein Software-Bug ab.
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Ich habe noch einen Verdacht betreffend DAB. Habt ihr mal versucht während der Fahrt (ich weiss, dass soll man nicht) durch die DAB-Stationsliste (nicht Favoriten) zu scrollen? Das ist praktisch nicht möglich. Die Liste aktualisiert sich ständig und springt wieder an den Anfang der Liste. Im Stand geht das komischerweise ohne Probleme. Beim alten Corolla hat nur (meine Annahme) beim Starten vom MM die DAB-Sender aktualisiert. Beim FL macht er das während der Fahrt ständig und verliert darum vielleicht immer wieder das Signal. Vielleicht doch ein Software-Bug?
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Dito, heute wieder wie seit drei viertel Jahr sehr bescheiden. Wenn es auf Internet umstellt dann sehr guter Sound und so würde es mir gefallen und nicht nur im Tunel, oder Tiefgarage.
Ich muss jetzt doch mal nachfragen, was ihr damit meint "auf Internet umstellt". Wenn bei mir (Schweiz) ein DAB-Sender schlecht empfangbar ist, stellt er auf FM/UKW um. Zudem habe ich noch die Möglichkeit, auf mein iPhone per Apple Carplay umzustellen. Habt ihr in der EU noch eine Möglichkeit für Internetradio?
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Wenn ich mich täusche, ist mit dem gestrigen MyToyota Update für iOS unten der Abschnitt "Erweiterte Kontrollen" hinzugekommen, welcher einen Summer und die ent- und verrigelung vom Kofferraum ermöglicht. Getestet habe ich sie aber noch nicht.