Beiträge von michiboa

    Mit dem Gen 5 bin ich auch gespannt, bisher gibt es da zu wenig auf Spritmonitor, dass sich da was ableiten lässt.

    Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass der 2.0er ja weniger laut WLTP verbrauchen soll als der 1.8er.

    Ich bin gespannt, ob das in der Praxis (Spritmonitor) wirklich so ist.

    Ist wirklich so! Mein Spritmonitor wird ab nächster Woche leider „verfällscht“, wegen Urlaub mit Dachbox und Vollbeladung. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho und bin bei 4.4 l/100km.

    Jo, hatte auch schon diverse Verbindungsprobleme und Fehlermeldungen in allen möglichen Varianten und auch das gar nichts mehr ging inkl. Cloud Navi. Schau mal bei

    Car-Hifi, Telefon, Apps Navi bei Notification. Aktuell läuft wieder alles aber muss mich 1x die Woche wieder neu anmelden. Vermutlich ist das ein Server Problem.

    Hatte ich heute auch das erste Mal. Verbindung verloren…bla bla bla. Danach musste ich mich auch neu anmelden. Irgenwann später hatte ich dann eine Einblendung über das ganze Display „Einstellungen werden aktualisiert“.

    Heute die 2. Tankfüllung für meinen 23er Corolla 2.0. Ich war mutig und bin 68 km nachdem die Anzeige auf 0 km war zur Take gefahren. Ich musste lachen, als ich sah, dass nur 37.66 Liter rein gingen. Das bei einem 43 Liter Tank. Mit den 37.66 l bin ich 863 km weit gekommen. Gäbe in der Theorie bei 43 l eine Distanz von 985 km. Ist ja unglaublich. Und ich bin ihn immer noch am Einfahren.

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    Warum stört sich das denn? Ich hätte dalie Kurvenbremsung auch gerne.


    Was den adaptive Tempomaten betrifft den kann man abschalten und auf den konventionellen wechseln. Dann bremse er auch nicht sondern Funktioniert so wie es vor 30 Jahren auch üblich war.

    Weil mich das Auto in teils Kurven einbremst, obwohl ich die Kurve schon langsam fahre. Und zwar wenn der Tempomat ausgeschaltet ist. Das ist wie in der Fahrschule, wenn dir der Fahrlerer unerwartet in die Bremsen tritt. Heisst, du musst dann in der Kurve wieder Gas geben, um das auszugleichen. Ich möchte gerne selber bestimmen, wie schnell ich eine Kurve fahren möchte. Wenn ich den Abstandstempomaten aktiviert habe auf der Autobahn, darf er das von mir aus machen. Aber nicht in der Stadt.

    Es gibt beim Tempomat ja drei Optionen, Abstandstempomat (dynamische Radar-Geschwindigkeitregelung), Geschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeitregelung (Tempomat)


    Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.


    Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

    Das war mir noch nicht bewusst, dass es hier verschiedene Optionen gibt. Könnte wirklich der Auslöser sein dafür. Muss ich mal testen heute Abend.

    Wenn er ein Auto vor mir erkennt, welches langsamer ist, macht er das bei mir dann auch. Zu dicht mag er nicht. Das ist dann wohl diese Umfeldbeobachtung.

    Vielleicht habe ich hier im flachen Norden einfach nicht so intensive Kurven, oder es ist länderspezifisch wieder eine unterschiedliche Einstellung? Du bist doch in der Schweiz beheimatet, michiboa?!

    Ja genau, ich bin aus der Schweiz. Wir haben natürlich schon engere Kurven wie ihr Flachländer ;) Nein Scherz! Ihr müsstet das ja auch feststellen. Das bremsen ist sehr deutlich zu spüren und wird noch im Tacho angezeigt. Habt ihr den die Einstellung auch in euren Corollas?


    Tacho - Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - DRCC/Geschwindigkeit begr. - Kurvenverlangsamung (AUS/Niedrig/Mittel/Hoch)


    Video dazu:

    iCloud


    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er kann es sich nicht erklären. Vor allem nicht, dass die Einstellung auf OFF ist und es trotzdem weiter bremst. Der Menüpunkt heisst ja ganz klar Kurvenverlangsamung. Mit drei Empfindlichkeitsstufen und einer OFF-Funktion. Mein FTH nimmt sich mal einen Corolla Corss nach Hause diese Woche und testet selber. Gleichzeitig schreibt er noch Toyota Schweiz an. Mal schauen, was zurück kommt. Er meint, vermutlich kommt es auf den Lenkwinkel an. Ist sich aber auch nicht sicher.

    Mein neuer Corolla hat den schlechtesten Empfang der letzten 4 Autos, die ich hatte. Und zwar sowohl in UKW als auch DAB. An den immer gleichen Stellen schaltet er entweder von DAB auf UKW um, oder der Empfang bricht ganz ab. Mit den Vorgängern Autos (BMW, Citroen, Seat) hatte ich da nie auch nur ansatzweise ein Problem...


    Leider habe ich auch festgestellt dass ein Vergleichsfahrzeug an den gleichen Stellen das gleiche Empfangsproblem hat. Von daher muss ich annehmen dass der Empfang im Corolla einfach schlecht ist...

    Ist mir auch aufgefallen. Der DAB-Empfang ist deutlich schlechter bei meinen neuen 23er Corolla, im Vergleich zum 19er Corolla.

    Also ich habe das Cloud Navi, nutze aber TomTom über Carplay. Ich fahre nur auf der Autobahn mit dem Spur- und Abstandassistenten. Er bremst mich auch ohne aktiver Assistenten in den Kurven oder bei einem Auto vor mir. Das gibts doch nicht, dass ihr das nicht habt. Ist das ein Fehler in meiner Software? Muss morgen mal meinen FTH kontaktieren.

    zu 1) Ja ist bei mir auch so ?(

    zu 2) Meinst du vielleicht den Spurhalteassisent? Kann ich nicht genau sagen ob es komplett deaktivierbar ist, aber bei mir kommt er nur ab und zu....

    Nein, ich meine wirklich die Kurvenverzögerung. Im Handbuch auf Seite 265, PDA (Proaktive Fahrerassi- stenz). In fast allen Kurven werde ich runtergebremst, obwohl ich schon vorsichtig bremse mit Frau und Baby an Board. Oft wird mir das auch im Tacho grafisch angezeigt. Die Einstellung habe ich aber auf Off gestellt im Tacho.


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