Hallo zusammen,
mein Trick zur Verbrauchsminimierung ist die Heizung. Habe einen Arbeitsweg von 17 km. 3km innerorts, 12 Schnellstraße den Rest wieder innerorts und insgesamt geht es leicht bergauf. Mich nervte, dass der Wagen im ersten städischen Teil seine Stärken nicht zeigen kann, da er ständig den Motor anwirft um den Innenraum zu heizen. Man kann an einer Ampel sehr gut erkennen, wie schnell die Temperaturanzeige sinkt. Elektrisch fuhr er quasi nur die letzten 2km zu meinem Arbeitgeber. Die Folge waren immer um die 6 Liter Verbrauch.
Immer noch ein guter Wert, aber wenn man sich einen Hybrid kauft, hat man insgeheim doch etwas andere Vorstellungen.
Also ging das Experimentieren los. Route geändert, Fahrweise geändert, ja sogar den teuren Premiumsprit ausprobiert. Am Ende standen immer wieder die +/- 6 Liter auf der Uhr. Alles im Winter natürlich. Im Sommer sieht das schom besser aus.
Der Durchbruch war dann das mit der Heizung. Ab jetzt schalte ich sie komplett ab, zumindest solange ich noch innerorts unterwegs bin, und siehe da, die Temperaturanzeige des Motors sinkt nicht mehr. Nach kurzer Zeit kann ich jetzt schon elektrisch dahin gleiten und dank Sitz und Lenkradheizung ist es immer noch erträglich.
Auf der Schnellstraße, oder auch schon etwas vorher, schalte ich jetzt die Heizung an, eben dann wenn ich sehe, dass der Motor warm genug ist.
Ergebnis: 4,7 bis 5,1 Liter im Schnitt mit dem 2 Liter Modell.
Hört sich zugegebener Weise ziemlich nach Freak an, kann aber nur Empfehlen das mal auszuprobieren. Der Sprit wird ja nicht billiger.
In dem Sinne
Schöne Grüße