Beiträge von Colonia

    Hallo Cali und Andere,

    die Sache in der Werkstatt ist für mich gut ausgegangen.

    Der Experte von der Toyotacentrale hat die Anweisung gegeben den Accu auszutauschen.

    Nun habe ich einen neuen Accu mit mehr Kapazität und die Kaltstartfähigkeit des neuen Accus ist fast doppelt so hoch,

    wie beim Alten. Ich habe Keyless deaktiviert und den Accu einmal voll aufgeladen.

    Nach zwei Tagen hat das Messgerät keinen Accuverlust angezeigt. :)

    Ich habe beim Abholen des Wagens meinen Werkstattmitarbeiter einmal nach der Funktion:

    Auto in "Ready" und stehen lassen zum nachladen       Toyota empfiehlt einmal pro Woche für eine Stunde

    befragt, aber dies war ihm unbekannt. Ob dies vielleicht nicht publiziert werden soll?

    Zum Thema Carista: Da gibt es wohl nur Apps mit einem Abomodell, oder?

    Sonst vielen Dank an dich und auch an die Anderen :thumbup:

    Colonia

    Hallo Cali,

    mit dem Spruch: Aber wer viel misst, misst Mist. Habe ich 50 Jahre gearbeitet! :)

    Aber ohne messen geht es manchmal auch nicht! ;)

    Nur muss ich ja nur der Werkstatt irgendwie erklären, wie sich der Accu verhält.

    Nach der ersten Tiefentladung, bekam ich aus der Werstatt gesagt: "Alles in Ordnung."

    ich denke auch mit einem neuen Accu und dem weiteren Verfahren, welches du beschrieben hast, dürfte es funktionieren.

    Bis heute habe ich bei jedem Stop, nicht an der Ampel das Fahrzeug ausgeschaltet.

    Also falsch bedient.

    Danke und ich werde demnächst Antworten, wie es mit dem Mitarbeiter von Toyota weiterging.

    Danke

    Colonia

    Hallo Cali,

    bei dir hattest du eine regelmäßige, gleiche Entladungen der Batterie. Bei mir ist dieses leider nicht der Fall.

    Der Spannungsabfall oder die Angaben über den Ladezustand sind in derselben Woche gemessen immer unterschiedlich.

    Die Entladung beträgt einmal 50 %, ein anderes Mal 20% und ein anderes Mal nur 5% oder auch nichts.

    Wenn ich die Tage von Montag zur nächsten Woche montags, oder von Dienstag zum nächsten Dienstag, usw. vergleiche sind sich sehr ähnlich.

    Ich denke es sollten alle Möglichkeiten einer Fehlerquelle überdacht werden.

    Da ich keine gleichmäßige Entladung habe, ist für mich der Gedanke einer sporadischen Entladung die Logischste. Oder liege ich da falsch?

    Natürlich schwöre ich nicht auf mein Messgerät, aber wenn in einer Autozeitung mein Gerät als Preis-Leistung-Sieger bezeichnet,

    besteht damit ein Vertrauen auf die Zuverlässigkeit, selbst wenn die Messungen leicht von höherwertigen Geräten abweichen könnten.

    Doch damit wird eine Trendwende zu der Entladung angezeigt.

    Am internen Ladegerät wird es nicht liegen. Auf der Urlaubshinfahrt bin ich mit ca. 100 Stundenkilometer gefahren und der Accu wurde wie du geschrieben hast, leernuckelt.

    Da ich so gut wie möglich, wenn ich schon fahre, umweltfreundlich fahren möchte, fahre ich langsamer und natürlich auch sicherer.

    Auf der Rückfahrt bin ich um das Verhalten der Aufladung zu testen zwischen 120/130 Stundenkilometer sieben Stunden durchgefahren.

    Zu Hause lag die Aufladung von zuvor 3% nun 78%, aber nicht wie ich gehofft hatte 100%.

    Dies entspräche der Aussage eines Mitarbeiters der Werkstatt, der mir gesagt hat, dass der Accu wie beim Hybridaccu nicht zu 100% aufgeladen wird, um ihn zu schonen.

    Das war für mich auch neu.

    Ich vermute weniger Abschaltungen des Benzinmotors mit gleichzeitiger Aufladung haben dieses Verhalten ausgelöst.

    Leider habe ich nicht wie du die Möglichkeit in einer Sammelgarage, zum Glück mit einzelnen Boxen immer 50 Meter Kabel durch die Garage zu legen

    und den Accu über Stunden aufzuladen. Deshalb möchte ich das der Fehler gefunden wird und bin deshalb auch für alle Möglichkeiten offen.

    Ich vermute aber wie du, dass es am Accu liegen wird.

    In meinem Arbeitsleben habe ich bei Fehlersuchen auch schon viele unlogische Fehler finden müssen.

    Das Keyless werde ich wohl von drei auf einen Tag Standby umstellen lassen und im Ferienhaus in in sechs Wochen habe ich die Möglichkeit den Accu einmal zu rekonditionieren,

    falls er bis dahin nicht ausgewechselt werden sein sollte.


    Schönen Sonntag


    Colonia

    Hallo,


    ich habe vor 50 Jahren schon beruflich mein erstes Vielfachmessgerät in den Händen gehalten und die weiteren Jahre mit Oszilloskop und Trenntrafo arbeiten müssen.

    Spaßeshalber habe ich vor der ersten Nutzung das Messgerät an ein 12 Voltnetzteil angeschlossen, natürlich Gleichspannung. Nichts!

    Jedes normale Vielfachmessgerät hätte dann angefangen, diesen Wert wiederzugeben. Das Gerät wird ausschließlich über eine Fahrzeugbatterie betrieben.

    Erst nachdem ich das Gerät an meinem Accu angeschlossen habe, wurde es zum Leben erweckt.

    Nun mussten folgende Angaben eingestellt werden. Sprache; ob die Batterie eine reguläre AGM-Flat Plate oder Spiral. Gel oder EFB (mir unbekannt) sei.

    Weiterhin wird abgefragt, ob auf dem Accu EN oder CCA steht. Und zum Schluss muss noch die Accukapazität eingestellt werde. Erst danach wird ein Spannungswert angezeigt.

    Wenn die Spannung normal ist, wird nach der Aktivierung der OK Taste die Testphase gestartet. Ist die Spannung zu niedrig wird eine Warnmeldung angezeigt.

    Wird diese ignoriert folgt ein Test trotzdem.


    Ich denke damit alle Bedenken bezüglich des Messgerätes ausgeschlossen habe.


    Für Vorschläge wie man eine Entladung unterbinden kann bin ich mehr wie „Dankbar“.

    Aber meine ursprüngliche Frage sollte dahin gehen, ob es Erfahrungen mit sporadischen Entladungen gibt.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Beiträge und noch weitere


    Colonia


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    Hallo Cali und Andere,

    alle Messungen habe abfotografiert und tabellarisch mit meiner Exceltabelle verknüpft.

    Diese Bilder hat die Werkstatt auch schon auf einem USB-Stick bekommen.

    Wenn mein CTEK den Ladevorgang abschaltet bei 100% und das Messgerät denselben Wert dann misst,

    denke ich das beide Geräte auch in Ordnung sind.

    In der Garantiezeit werde ich natürlich der Werkstatt den Rang vorziehen.


    Colonia

    Hallo Cali,


    vielen Dank für deine Mühe und Vorschläge!


    Die Threads zu diesem Thema habe ich nicht gelesen, da ich nichts gefunden habe.


    Das die Elektronik auch im Stand Strom benötigt war mir klar. Nur im ersten Jahr hatte ich bei gleicher Nutzung oder nicht Nutzung keine Probleme.


    Außerdem habe ich dem Verkäufer damals als erstes erklärt, das ich sehr wenig fahre und als Beispiel gebracht:

    In meinen letzten 25 Arbeitsjahren bin ich alleine 150000 KM mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, ob im Sommer oder Winter.


    Selbst mein damaliger Ford hatte keine 130000KM nach 28 Jahren auf dem Tacho.


    Die Klimaanlage habe ich so gut wie garnicht benutzt.

    Das Relais schaltet zuverlässig ab, denn beim Aufladen des Accus mit geöffneter Heckklappe konnte ich dieses beobachten. Natürlich habe ich bei meinem ersten Schreiben nicht alles erwähnt,

    was in den 8 Wochen in denen ich gemessen habe so vorgefallen ist.


    Vor der Urlaubsfahrt in den Norden 700KM, habe ich während ich den Wagen beladen habe, den Accu auf 75% aufgeladen.

    Im Urlaubsort nach ca.7 Stunde angekommen hatte der Accu nur noch 28%.


    Oder morgens den Accu auf 100% aufgeladen und zur Tochter und wieder zurück, etwa 50KM hatte der Akku nur noch 53 %.


    Auf die Keyless Open könnte ich vermutlich verzichten, so lange ich einen Schlüssel drehen kann. Nur welche Beeinträchtigungen gibt es dabei?

    Diese Umstellung könnte ich mir auch vorstellen.


    Wenn ich nicht im Urlaub bin deaktiviere ich immer meinen Schlüssel und der liegt zwei Stockwerke von der Garage entfernt am Haken.

    Somit kann damit auch keine Aktivierung passieren.


    Zu deinem Schreiben: FTH mit Techstream nur kurz oder lang einstellen, wobei kurz glaube ich immer noch 3 Tage sind. Mit Carista kannst Du auch 1 Tag einstellen.



    FTH mit Techstream sagt mir leider nichts und was Carista bedeutet auch nicht.


    Wie ich dich kennengelernt habe, wirst du mich Unwissenden noch aufklären.


    Die Besprechung findet erst Anfang Juni statt.


    Vielen Dank und schön das du dir diese Mühe für alle im Forum machst.


    Colonia


    Und noch zur weiteren Frage im Forum: Es ist en TopDon Messgerät!

    Hallo,

    nach einiger Zeit melde ich mich zurück.

    Ich habe einen Corolla 2.0 TS-Lounge der jetzt18 Monate alt ist. Der Accu, nicht der Hybridaccu entlädt sich viel zu stark.


    Deshalb war der Wagen im Februar in der Werkstatt und es wurde ein Firmwareupdate des GPS-Systems durchgeführt.

    Das sollte bezwecken das der Accu nicht mehr zu stark entladen wird.

    Die Werkstatt riet mir ein elektronisches Ladegerät zu kaufen und den Accu regelmäßig nachzuladen, da ich den Wagen nur selten oder für weite Stecken benutze.


    Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert.

    Um die Messung nicht zu beeinflussen stand der Corolla ungenutzt in dieser Zeit in einer Garage.

    Dabei stellte sich heraus, dass nach einer Aufladung auf 100% am nächsten Tag nur noch 80%, am übernächsten Tag nur noch um die 60% vorhanden waren.

    Danach verlangsamte sich der der Entladezustand um weitere Prozente. In einer Woche war eine Entladung um 50% in einer anderen Messung auf 0%.


    Er hat sich auch einmal in einer Woche an einem Tag um 50% im Stehen entladen.


    Der Gesundheitszustand des Accus wurde in den kompletten Messungen mit 100% angegeben.

    Deshalb habe ich den Wagen wieder in die Toyota Werkstatt gefahren und dort zwei Wochen stehen lassen.

    In dieser Zeit habe ich dann ein interessantes Video bei YouTube einer Werkstatt gefunden, indem erklärt wird,

    dass bei neueren Fahrzeugen sporadische Entladungen eines Accus vorkommen können und wie diese ermittelt werden können.


    Zum weiteren Verständnis müsste man sich dieses Video ansehen. (8 Minuten)


    Entladung Messen Teil 1 (wie wird der Ruhestrom gemessen)
    Hallo zusammen! Genau wie für viele eine stille Entladung der Batterie ein Albtraum ist, entwickelte sich dieses Video beim Schnitt zu einem Albtraum. Das Vi...
    www.youtube.com


    Hat jemand im Forum vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?

    Der Mitarbeiter bei Toyota kannte diese Fehlerquellenmöglichkeit noch nicht.

    Die Werkstatt hatte nur kurzfristig den Stromverbrauch gemessen, der in den Parametern war.


    Nun wird jetzt der Mitarbeiter mit einem Fachmann der Toyota Zentrale darüber sprechen.

    Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

    Colonia

    Hallo, ich habe heute Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen und da wurde mir gesagt,

    daß der Akku "Varta 345 LN1-MF 20 Hr 45 Ah CCA 286A (EN)" ein AGM Typ sei!

    Ich habe nächste Woche einen Termin und werde der Sache nochmals nachhaken.

    Auch gäbe es keine Möglichkeit, diesen Akku gegen eine größere Version zu tauschen.

    Kann mir jemand die Bezeichnung dieses Akkus nennen?

    Grüße

    Colonia