So hilft die Angabe nicht weiter
Wenigstens die EG-Genehmigungsnummer benötige ich (Feld K).
Feld K: e6*2007/46*0318*04
So hilft die Angabe nicht weiter
Wenigstens die EG-Genehmigungsnummer benötige ich (Feld K).
Feld K: e6*2007/46*0318*04
Schick mal ein Foto deiner Zulassungsbescheinigung (natürlich ohne FIN und ohne persönliche Daten), dann guck ich nachher mal ins System, ob ich ich die möglichen Rad-/Reifenkombinationen und mögliche Original-Toyotaräder finde, die zulässig sind. Auch wenn das keine KBA-Felgen sind, wie wir bereits erörtert haben, sollten sich normalerweise irgendwelche Modellbezeichnungen (Buchstaben und Zahlen) auf der Innenseite finden (ET und Größe sowieso). Ist das nicht der Fall, wird das Ganze rein rechtlich ohne Zuarbeit von Toyota tatsächlich praktisch unmöglich. Die vorgeschlagene Idee uber Vergleichsgutachten geht halt nur, wenn eindeutig nachweisbar ist, was das für Felgen sind (Modellbezeichnung) und wenn eben ein solches Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach Paragraph 21 überhaupt vorliegt. Und selbst das ist noch weit weg von einer Garantie.
Im Idealfall wurden die Felgen aber im Zusammenhang mit mehreren Ausstattungsvarianten bereits genehmigt. Dann war die ganze Aufregung umsonst und alles ist gut.
Genau das hätte ich gern schriftlich vom FTH damit ich das bei einer Kontrolle vorzeigen kann. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Es kann doch nicht sein, das ich bei einer Kontrolle groß rumdiskutieren muss.
Meine Felgen sind: 16" Alu "TMEWA-02014NY" auf Corolla 1.8 Hatchback Hybrid.
Siehe auch den von mir erstellten Thread:
Stellt der FTH ein (Handbuch):
Vielen Dank für Eure Expertise. Warten wir es also ab....
Also unters Auto um die Innenseite der Felge zu begutachten lege ich mich bei dem Wetter jetzt nicht.
In der CoC sind 16" Felgen auch nicht erwähnt.
*GLÜCKAUF* liebe Forengemeinde.
Ich bin einigermaßen entsetzt über meinen FTH aber auch über mich selbst.
Vorgestern habe ich mir vom FTH Kompletträder (Alu Felgen, 16", Winterreifen) gemäß Angebot montieren lassen.
Heute, zwei Tage später viel mir auf, das im überreichtem Papierkram keine ABE vorhanden war.
Ich dort angerufen.
Auskunft: Ja leider hat TOYOTA die ABE noch nicht zur Verfügung gestellt. Wenn sie zur Verfügung steht, bekommen Kunden diese zugeschickt. Bei einer Kontrolle solle man auf das Autohaus verweisen.
Gehts noch? Mal davon abgesehen das ich gepennt habe. Muss der Händler nicht VOR dem Kauf darauf hinweisen, das keine ABE vor liegt? Darf der die überhaupt montieren?
Es geht ja nicht nur um TÜV oder Verkehrskontrolle. Ohne ABE ist der Versicherungsschutz dahin
Ich überlege das ganze rückabzuwickeln.
Eure Meinung?
LG
Werner
Vor allem, wenn die Schildererkennung auf der Autobahn das "40" auf der Abfahrt erkennt und dann voll in die Eisen steigt.
Habt Ihr eigentlich keine Bedenken das die veränderten klimatischen Bedingungen am Material auf Dauer Schaden? Rost, Kondens usw.?
Da hilft wohl nur jedes mal mit dem Schlüssel abschalten.