kompletten Tank
Genau das, und auf die komplette Tankfüllung ist der BC sehr genau, das Nullen dazwischen mag etwas mehr abweichen.
Es zählt doch der Gesamtdurchschnitt , den kann man vergleichen.
kompletten Tank
Genau das, und auf die komplette Tankfüllung ist der BC sehr genau, das Nullen dazwischen mag etwas mehr abweichen.
Es zählt doch der Gesamtdurchschnitt , den kann man vergleichen.
War jetzt eine Woche im Norden auf Erholungsurlaub mit meinem Bruder und sehr voll geladenem Corolla.
Das hat ewas mehr Sprit gekostet als sonst, aber bei der Last, die er schleppen musste, waren knappe 5 Liter vollkommen ok.
Für eine Woche Wacken braucht man schon so einiges an Material und es ging echt gut was rein in den TS.
Und da ich jetzt ein Jahr Spritmonitor voll habe, hab ich den mal verlinkt jetzt.
Die Empfehlung vom BC erhöht eher den Verbrauch
Wenn du den blauen Balken meinst, mir hat der geholfen noch mal 0,3-0,4 Liter runter zu kommen.
Fahre wenn ich keinen hinter mir hab nur noch kurz vor Ende des blauen Strichs oder niedriger wenns geht.
Und bis auf einige Ausreißer, ab und zu muss ich dann doch mal bissl Gas geben , hat sich das jetzt die 3 Tankfüllung auf knapp über 4 eingependelt.
Kommt mir aber so vor, als hätten wir trotzdem dieselbe Fahrweise.
Durch dich hab ich das laufen lassen des Verbrenners bei wenig Last ausprobiert und das deckt sich bei mir gut mit dem blauen Balken.
Hat mich angespornt was wirklich geht mit dem HSD.
Denke aber das das jetzt wohl meine Untergrenze bleibt und im Winter wieder bissl hoch geht.
untere blaue Balken
Ich fahre fast nur noch danach, mittlerweile brauch ich aber auch kaum mehr hingucken.
Hab meinen Gasfuß quasi angepasst daran.
Hab auch kein Headup und kann den trotzdem gut ablesen.
War jetzt wieder meine Runde nach Dortmund und zurück (750km) und hab mal bewußt den Normalmodus auf der BAB drin gelassen.
Fahre eh immer damit, eco ist mir der Pedalweg zu lange.
Hat absolut keinen Unterschied im Verbrauch gemacht.
12 Liter
Ich bekomm Schnappatmung.
Bin zu Beginn meiner HSD Karriere auch mit 130 über die BAB gefahren, da waren es um die 5,5 liter Verbrauch.
Fand ich auch ok , nur ist das nicht der Sweetspot unseres Antriebs.
Ich hab für mich beschlossen, lieber mehr Zeit einzuplanen und mit ACC hinter LKW herzufahren oder alleine mit Tempomat auf 95.
Bei den vielen Baustellen und Stop and go auf unseren Gassen kam ich da schon ein paar mal unter 4 Liter Verbrauch.
Auch beim täglichen Arbeitsweg hab ich mir das langsame Beschleunigen angewöhnt, etwas schneller wenn viel Verkehr ist, und noch mehr vorrausschauendes Fahren als früher schon.
Jetzt dritte Tankfüllung mit 4 Litern geschafft, ohne Bewusst Pulse und Glide zu nutzen.
Das ist das was du beschreibst mit Beschleunigen und ausrollen lassen.
Es ist wohl das effektivste , mir persönlich aber zu unentspannt in der Ausführung.
Mit dem Akkustand den du hast, das ist bei mir genau so.
Ich versuche mittlerweile nicht mehr zuviel elektrisch zu fahren wie zu Beginn, lieber bei wenig Last die Batterie aufladen mit dem Motor, damit genug Saft da ist für den nächsten Hügel zum unterstützen.
Ich fahre meist so, das unser blauer Balken in der Anzeige mit dem Gasfuß übereinstimmt.
Seid ich das praktiziere ist der Verbrauch wieder runter gegangen.
Habe dafür auch bis jetzt 23000 km geübt und denke weniger geht nicht mehr.
Nächsten Monat hab ich 1 Jahr Spritmonitor und werds dann mal verlinken.
Bordcomputer finde ich schon relativ genau.
Nur MyT trau ich nicht so, da fehlt mal ein ganzer Monat oder einzelne Fahrten.
Lieber per Nachrechnen im Spritmonitor oder eigener Excel eintragen.
Falls man, wie wir hier, alles im Nachkommabereich festhalten möchte.
Dass ich den Füllstand vom Tank nicht 24/7 auf der Couch sehen kann, ist schon bitter. Aber ich habe mich damit arrangiert.
Musste grad tierisch lachen, danke.
Zeigt meine App ja auch an, nur nach 250 km gefahren gern noch 100 %.
Daher ignorier ich die lieber, hab das noch ganz gut im Griff rechtzeitig zu tanken.
Hab grad mal geschaut in der Myt, hatte heute beim Heim fahren einen Schnitt von 3 l ( sonst meist so 3,6 - 3,7) und rein elektrisch 71 %.
Und der Corolla stand von 7 bis 14 Uhr in der Sonne.
Ob wohl der Verbrenner, jetzt wo ich nachdenke, wirklich einige Meter eher ansprang als sonst.
Es scheint bei mir zumindest nicht allzuviel auszumachen.
Die morgentliche Fahrt war wie üblich bei 4,3.
Aber das Ergebnis deines Bratenthermometers interresiert mich auch.
Was bedeutet denn "fahren nach Gaspedalstellung"?
Einfach leichte Hügel ohne mehr mehr Gas zu geben befahren.
Geht bei mir ganz gut morgens, dann roll ich halt mit 40 oben drüber von vorher 50.
Mach ich natürlich nur wenn keiner hinter mir ist und morgens ist das fast immer so.