Beiträge von Vinc

    Intuitiv dachte ich das auch zuerst. Wenn man sich aber den Markt der Elektrofahrzeuge anschaut sieht man auch, dass da noch viel im Wandel ist. Ladestandarts etablieren sich gerade erst. Ladenetz/Stationen funktioniert nicht zuverlässig, vorallem wenn mehrere Autos gleichzeitig angeschlossen sind. Batterietechnologie ist noch extrem im Fluss und macht jährlich fortschritte.


    Anders ausgedrückt: Wird sich in 10 jahren ein Elektroauto mit 10-20kW Ladeleistung, veraltetem Ladestandart, ohne Stromspeicherfunktion und ausgelutschtem Li-Ionen-Akku besser verkaufen als ein gebrauchter Vollhybrid? Dazu kommt, dass die aktuellen Strohmer zu dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich 500-800km reichweite haben, bzw. leichter sind. Wer will dann noch eins mit 300-400km nennreichweite (ohne, dass die Batterie 10 Jahre alt ist)?


    Ich hab mir diese Gedanken auch lange gemacht, bevor ich den Corolla bestellt habe und entschieden, dass es noch 1-2 Generationen an E-Autos braucht bevor ich eins anschaffe. Abgesehen von der fehlenden bequemen Lademöglichkeit.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe das Kabel mal bei Ali bestellt (nirgens woanders was ähnliches gefunden). Habe damit vor das WirelessAA irgendwo unter, oder im Armaturenbrett und zur not im Handschufach zu verstecken. Wenn alles fertig ist poste ich ein update. Shipping dauert noch 4 Wochen...

    Idealerweise wäre die Verkleidung leicht abzubauen, oder der Stecker leicht ausgeklippst. Dann könnte man ein USB-Kabel von hinten an den Anschluss löten und das W-AA ins Armaturenbrett kleben. Vielleicht noch mit ner kleinen Schaltung versehen, dass das W-AA abklemmt, wenn man vorn ein USB device einsteckt. Das ist mir aber alles zuviel Arbeit. Ich dachte aber ich lass euch trotzdem mal die Ideen da ;)

    Das ist für Fahrzeuge, bei denen das AVAS Pflicht ist und da gehören die Corolla´s, die es haben dazu, ein unzulässiger Eingriff und kann rechtliche Folgen haben. Ich rate deshalb von einem solchen Eingriff ab und würde es auch nicht machen, wenn ich einen neueren Corolla mit AVAS hätte. Just my two cents.

    Da hast du recht. Das hätte ich vielleicht direkt dazuschreiben können. Dachte das ist den leuten hier aber sowieso klar. Abschalten/Manipulieren eines sicherheitsrelevanten Teils ist immer mit Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden


    Leider auch wenn das Teil absolut nervig und laut für alle Beteiligten ist.


    Gibt es eigentlich zugelassene Austauschlautsprecher im aftermarket? Ich ha. kurz gesucht und quasi nichts gefunden. Oder kann man zugelassene Lautsprecher anderer Marken benutzen?

    Was die Versicherung wohl sagt, wenn mal wieder die Bremsscheiben freigebremst werden müssen? :/

    Stelle ich mir gerade bildlich vor. Auf den letzten Metern der Autobahnausfahrt den Anker werfen, bei Tempo 70 mal beherzt die elektrische Feststellbremse inkl. Warnton zupacken lassen oder Vollgas im Rückwärtsgang und dann Vollbremsung. :D

    Oder mitm GT86 auf nem Tag auf nem Driftkurs (Seitenkräfte werden ja auch geloggt) :D
    Auf dem Parkplatz eine 8 driften bis der Beitrag sich verdoppelt

    Wenn ich hier was poste das schon da war: einfach ignorieren

    Hier die Kollegen die das ding im RAV ausschalten

    Zusammenfassung:

    • Einfach ausstecken geht nicht - Gibt ne Fehlermeldung
    • Vorgehen zum Ausschalten:
      • Die nehmen einen Reparatursatz-Stecker, der auch wasserdicht ist.
        Teilenummern: 90980-11168 und 82998-12450
      • Packen einen Widerstand zwischen die 2 Kontakte. (100Ohm, 1/4W)
      • Lautsprecher ausstecken
      • Präparierten Stecker mit Widerstand einstecken
      • Fertig
    • Wenn man weiter liest scheint für mich 100Ohm 1/4Watt am klügsten zu klingen. Zumindest wenn man alle bestätigten Kombinationen vergleicht. Wahrscheinlich geht aber fast alles.

    Da ich selbst noch keinen habe, kann ichs nicht ausmessen und ausrechnen. Aber im Endeffekt würde ich mal schauen welchen Zwischenwiderstand man einbauen müsste, um das Geräusch einfach runter zu regeln. Am besten wäre wohl mal ein Poti dazwischenklemmen und schauen ob es sich regeln lässt.

    Dann hätte man auch nicht gleich den Sicherheitsaspekt komplett ausradiert.

    Ich bin sicherlich nicht der Erste der auf die Idee kommt und es gibt bestimmt die Infos irgendwo "da draußen" und ich hab sie noch nicht gefunden

    Mein Händler meinte, es sei bei denen bisher nie ein Problem gewesen den Vertrag frühzeitig abzulößen.
    Andererseits geht es bei dem Rabattunterschied zwischen Finanzierung und Leasing wirklich nur um wenige Prozentpunkte und man kann einfach entscheiden, dass einem der Aufwand das Ganze nicht wert ist.

    Würde mich interessieren was die dazu sagen, wenn man einzelne Manöver rausslöschen lassen will. Ich denke das wird dann auch gewollt von denen aufgezeichnet. Aus deren Sicht wissen die ja nicht, ob du mal Pech hattest - was für das Scoring tatsächlich irrelevant ist, mit noch defensiverer Fahrweise kann man Pech auch vorbeugen - oder ob du zur abwechslung betrunken oder wütend gefahren bist.

    Die Autoversicherung ist mit dem Tarif nicht daran interessiert es dir recht zu machen, sondern sich selbst.
    Mich würde aber tatsächlich interessieren, wenn es so einen mechanismus gibt bzw. was die dazu gesagt haben, nachdem du angefragt hast. In deinem interesse hoffe ich natürlich, dass es klappt.


    Auch wenn keiner danach gefragt hat: Ich finde diese Tarife gefährlich und hoffe, dass die niemals eine kritische Masse bei den Kunden erreichen. Ist die erstmal erreicht werden die Telematiktarife so teuer wie heute die normalen und die normalen werden einfach teurer gemacht. Dann muss man mehr oder weniger seine Daten Kostenlos hergeben um nicht überzogen hohe Versicherungen zu zahlen.

    Wäre dann ein (leider) gutes Beispiel für das Öffentliche-Güter-Spiel aus der Spieltheorie. Wie das Klorollen-rennen während Corona.

    Man kann sich vom Händler schriftlich ein Kaufrecht zu vereinbarten Restwert wie er bei Leasingbegin ausgerechnet wurde geben lassen. Danach lässt man pro forma den Leasingvertrag 1 Jahr laufen, lößt den Vertrag dann aus/ab und bezahlt den Rest. Das laufen lassen ist auch nur nötig, dass der Händler nicht irgendwann eine von der Toyotabank aufs Dach bekommt.


    Es scheint wohl durchaus üblich, dass es mittlerweile mit Finanzierungsvertrag mehr Rabatt gibt.

    Wenn der Händler die das Kaufrecht nicht schriftlich geben will, dann würde ich da auch nicht darauf vertrauen.