Alles anzeigenWie die Preise in 8, 10 oder 12 Jahren sind, kann man natürlich nicht wissen. Aber ich denke, ich würde mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass ein E-Auto von heute in 8 Jahren weniger Wert verlieren wird, als ein Verbrenner oder Vollhybrid.
Der Wandel zu E-Autos hat ja schon längst stattgefunden. Die werden sich dann natürlich besser verkaufen lassen als Verbrenner.
Ich denke aber auch, dass ein Sparsames Auto in Zukunft gefragter sein wird, also wird unser Hybrid auch etwas weniger Wert verlieren als ein normaler Verbrenner. Ein Diesel wird denke ich, in 10 Jahren fast Wertlos sein. Ich bezweifle, dass der Staat diese Technik noch weiter bevorteilen wird.
Auch wird die Beschaffung von Öl und Gas in den nächsten Jahren problematischer sein, als die von Strom. Was natürlich auch wieder dem E-Auto in die Karten spielt.
Also zusammengefasst ist meine Meinung, dass man mit einem Vollhybrid jetzt nicht unbedingt einen totalen Fehlkauf macht, aber wenn man eine vernünftige Lademöglichkeit zu Hause hat, wäre ein E-Auto jetzt wohl die schlauere Entscheidung.
Intuitiv dachte ich das auch zuerst. Wenn man sich aber den Markt der Elektrofahrzeuge anschaut sieht man auch, dass da noch viel im Wandel ist. Ladestandarts etablieren sich gerade erst. Ladenetz/Stationen funktioniert nicht zuverlässig, vorallem wenn mehrere Autos gleichzeitig angeschlossen sind. Batterietechnologie ist noch extrem im Fluss und macht jährlich fortschritte.
Anders ausgedrückt: Wird sich in 10 jahren ein Elektroauto mit 10-20kW Ladeleistung, veraltetem Ladestandart, ohne Stromspeicherfunktion und ausgelutschtem Li-Ionen-Akku besser verkaufen als ein gebrauchter Vollhybrid? Dazu kommt, dass die aktuellen Strohmer zu dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich 500-800km reichweite haben, bzw. leichter sind. Wer will dann noch eins mit 300-400km nennreichweite (ohne, dass die Batterie 10 Jahre alt ist)?
Ich hab mir diese Gedanken auch lange gemacht, bevor ich den Corolla bestellt habe und entschieden, dass es noch 1-2 Generationen an E-Autos braucht bevor ich eins anschaffe. Abgesehen von der fehlenden bequemen Lademöglichkeit.