Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?
Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten
Da ist eine SIM verbaut. Ob das jetzt eine zusätzliche zu der Not-Sim ist weiß ich nicht. Würd mich auch interessieren
Die Daten werden per Internet geholt und leider muss man für die Navifunktion ein Abo abschließen. Sonst geht das Navi nach den 3 (oder 4?) jahren kostenloses Abo nichtmehr. Soweit ich das verstanden habe bekommt man aber weiterhin updates für das Garät an sich, nachdem das Abo um ist. Sofern es nach über 4 Jahren überhaupt noch Updates erhält...
Für mich auch interessant was mit dem Teil passiert, wenn die in ein paar Jahren die Server abdrehen.
Irgendwie nicht so prickelnd das ganze. Wenn dann ich 6 Jahren Android 19 da ist und das Multimediasystem keine Updates mehr bekommt wirds auch fraglich wie gut Android Auto/Carplay noch funktioniert. Irgendwie hätte ich schon gern, dass mein Auto auch in einem alter von 8, 10 oder 12 Jahren noch alle Funktionen kann für die man mal bezahlt hat. Auch wenn ich es dann vielleicht selbst nichtmehr besitze.
Deswegen hab ich mir die Onboard-Navigation dazubestellt. Was das PLUS im Smart-Connect-Plus dann sonst noch macht würde ich auch gern wissen. Der Händer und selbst das Toyota Support-Desk konnten mir das nicht sagen. Bin mal gespannt. Leider scheint es aber auch keine zusätzlichen Knöpfe zu geben, ich seh das nähmlich mit dem Touch im Auto auch sehr kritisch. Ähnlich "toller" trend wie Auspuffblenden.
Vielleicht hat hier ja schon jemand einen MY22 mit Smart-Connect-Plus und Onboardnavigation und kann was dazu sagen?
Edit: Oder jemand der schon ein MY22 hat kann mit der VIN eine Anleitungs-pdf downloaden und sie hier verteilen
Die sollte ja alle Varianten enthalten