Beiträge von Pahu666

    Also, kann man am Endes de Tages die Felgen/Reifen Geschäfte vertrauen? In der Theorie kann man 'viele' Felgen im verschieden Zoll kaufen, wenn ein KBA gibt. Aber das ist was die Geschäfte sagen...


    Man muss immer mit dem TVU es erklären?

    kaufen kannst du vieles und ein guter Händler wird dich vermutlich auch ehrlich beraten aber am Ende bist du als Halter oder Fahrer verantwortlich. Wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung oder im CoC gelistet ist bleibt nur die Abnahme und Eintragung beim TÜV.

    Gibt es das Toyota Logo auch in Rot mit schwarzem Emblem?

    Würde etwas nach meinem Geschmack sein ?


    AliExpress - z.b

    € 1,97 36% Off | 4Pcs 56mm Car Wheel Center Hub Cap Resin Sticker Badge Accessories For Toyota Corolla Yaris Chr Auris Rav4 Prius Prado Avensis

    https://star.aliexpress.com/sh…6spreadType%3DsocialShare

    - 2-3 Euro schnelle lieferung

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Es geht auch primär nicht darum, was der TÜV oder die Polizei dazu meint, sondern um nicht weniger als das Worst-Case-Szenario im Unfalle und den damit verbundenen Regressansprüchen der Haftpflichtversicherung. Den ohne genehmigte oder homologierte Felgen (wie auch anderes Zubehör), erlischt nun mal die gesamte Betriebserlaubnis des Autos. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.


    Außerdem steht in der neuen Zulassung immer die kleinste, freigegebene Reifengröße drin. Wenn also beim TÜV in der Zulassung 225/45R17 steht und der Prüfer 205/55R16 am Auto findet, wird der sehr wohl nach einer ABE fragen. Gibts keine, gibts auch keine Plakette. Bei der Polizei gibts zunächst erst mal nur einen Mängelschein, maximal ein Verwarnungsgeld.

    Gehe ich dir absolut Recht - laut "Zulassung" und auch im COC Dokument (Konformitätsbescheinigung) sind für meinen nur 225/45 R 17 91H eingetragen und daher fahre ich auch genau das im Winter

    Im Thread drehte sich bisher die Diskussion nur um Polizei und TÜV aber wie du zu Recht anmerkst ist dies das kleinste Problem wenn das häufigere/offensichtlichere.

    Mit den "falschen" Rädern erlischt die Betriebserlaubnis und außer 225/45 R 17 91H ist halt nix zugelassen. Daher bei Unfall - falls es jemand "merkt" - Stress mit der Versicherung.

    Daher auch der Hinweis in den ABEs dass eine Räderkombi nicht mit ABE zugelassen ist wenn das Fahrzeug nicht so ausgeliefert wurde.


    https://www.reifen.de/forschun…reifentipps/reifengroesse

    wenn in der „Zulassung“ keine 16 Zoll Räder gelistet sind und keine ABE vorliegt dürfte das egal sein, dass es Toyota Felgen sind.

    In dem Fall ist es doch für die Polizei offensichtlich dass die Räder nicht zum Fahrzeug gehören.

    Ob bei einer Kontrolle jemand bei 16 Zoll überhaupt nachschaut …. Die üblichen verdächtigen der Polizei haben eher die dicken „Schlappen“

    Also beim GT86 (Baugleich Subaru BRZ) ist es genau so, der Toyota war immer teurer in der Versicherung, weil Toyota die Ersatzteile natürlich teurer verkauft hat als Subaru (Hersteller von diesen).

    Die Ersatzteile haben auch alle eine eigene Toyota-Artikelnummer mit der der Subaruhändler nichts anfangen kann.

    Lustig ist, dass selbst auf dem Toyotazeichen (Nabendeckel) für den GT86 auf der Rückseite Subaru stand ^^.

    Ich denke, dass wird bei Suzuki dann alles genau so sein, halt nur andersrum...

    ich die Versicherungsklasse fließen auch die Gesamten Schäden des Modells ein. Bei den wenigen Zulassungen des Swace schlagen wenige Unfälle schnell ins Gewicht.

    Wenn ich bei Mobile.de nach Swace und Corolla TS Hybrid bis 10.000 km für unter 23k suche, kommt kein einziger Corolla, sondern nur Swace. Und Team D ist dabei nicht mal die Einstiegsausstattung...

    Den Swace gibt es ab ca. 20k/21k aktuell.

    Von daher ist der Unterschied schon locker 3k zur Zeit.

    ich glaube den Swace hat auch niemand auf dem Radar - gar nicht böse gemeint - ich kannte das Modell gar nicht bevor die ersten Zwillinge im Forum aufgeschlagen sind. Interessant ist das Tageszulassungen beim Corolla günstiger sind und der Swace als Jahreswagen günstiger sind.

    Ist eigentlich das brauchbarste "Minimum". Mein Händler hatte mir explizit vom Navi abgeraten sofern ich Apple oder Android Telefone nutze.


    Viel Spaß und Allzeit knitterfreie Fahrt.

    „Minimum“ ;) Wir Corolla Fahrer sind echt verwöhnt. ich fand den Team Deutschland schon super ausgestattet Da hat Suzuki sich wohl auch dran orientiert. Alle anderen Ausstattungen hatten für mich gefühlt nur Luxusausstattung zusätzlich.