Sollte ich mir auch angewöhnen. Ich hasse es, wenn meine Sicht durch Schmutz, Beschlag etc. eingeschränkt ist (bei jedem Fingerabdruck werden die Scheiben innen und aussen general gereinigt )
Umso ärgerlicher ist es, wenn ich aussen die Scheiben blitzeblank kratze und beim Losfahren Diese wieder beschlagen... Wie schon gesagt, der Vorteil vom HSD ist, dass beim Leerlauf der Akku geladen wird und somit die Energie nicht verloren geht wie bei konventionellen Antrieben. Aber in meinem Kopf heisst es immernoch: Motor beim kratzen laufen lassen ist ein no-no.
Noch ein paar Fragen zu dem Thema.
Normalerweise heisst es, dass der Motor beim Kaltstart durch verringern der Luftzufuhr ein fetteres Gemisch hat und dadurch weniger Reibungswärme entsteht. Folglich wird der Motor nicht effizient aufgewärmt.
Zudem werden Motoren bekanntlich nur unter Last wirklich warm.
Wenn jetzt der Motor beim Anlassen anspringt frage ich mich, ob die Last die beim Laden des Akkus entsteht ausreicht, damit der Motor ein magereres Gemisch bekommt um die Leerlaufdrehzahl oder etwas höher zu halten und somit, wenn auch nur geringfügig, effizienter warm wird als bei einem Nicht- HSD? Ohne genaue Messwerte kann dass wahrscheinlich niemand wirklich beantworten, aber evtl. hat das hier im Forum schon mal der eine oder andere gemacht.
Was denkt ihr, wie wird der Motor am schnellsten warm? Meines Wissens geht das am besten mit einem hohen Gang und viel Gas, was bei unserem HSD aber nicht wirklich beeinflusst werden kann (ausser vlt. mit den virtuellen Gängen, welche ich bei meinem nicht habe).
Ich bin die letzten 2 Tage, wenn es die Bedingungen erlauben, etwas öfter in den PWR Bereich gegangen und mein Verbrauch laut BC sank von 4.5l auf 4.3l runter. Erklären kann ich mir das nur, dass der Motor dadurch schneller warm wurde und somit weniger säuft.