Ich fahre in der Regel auch möglichst defensiv, aber irgendwann ist auch bei mir Schluss. Es ist schon so, dass es in den letzten Jahren immer schlimmer wurde auf der Strasse und wenn ich nicht auch ab und zu die Elbogen ausfahre kann ich gleich rückwärts fahren und alle vor mir rein lassen. Dazu kommt, dass wenn dann wieder mal was passiert wird gelogen und auf andere gezeigt, nur um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Bei mir war es auch so, als mir der eine hinten rein fuhr. Beim Unfall hat er die Schuld auf sich genommen und am nächsten Tag am Telefon: hjaah eeiigööntliich....Das kam garantiert von dessen Versicherung, nie die Schuld zugeben etc. Dazu kam, dass ich halt (leider) rückwärts aus dem Parkplatz fuhr, woran die gegnerische Versicherung hartnäckig festhielt. Das ich besagten Parkplatz vollständig verlassen habe, schräg auf der Spur war und mehr als 2s still stand und den Vorwärtsgang zu weiterfahrt reingelegt habe wurde gekonnt ignoriert, als der andere sich gemütlich rückwärts in mein Heck schiebte (also das vom Auto, nicht meins). Seit dem bin ich auch der Meinung immer die Polizei dazu zu holen und wenn möglich gleich Dashcamvideos bereitstellen, die Leute schenken auch nichts und greifen gleich nach der Schulter wenn der kleine Finger angeboten wird.
P.s. nur um zum Topic was zu schreiben: habe gestern einen neuen Duftbaum aufgehängt nachdem ich wieder mal gründlich staub gesaugt habe