Oh mann...Schäfchen mit rosa
... Das sind die selben Leute, welche bei Marke X alles schlecht reden und bemängeln, aber wenn die geliebte Marke Y es genau so oder schlimmer macht geht das in Ordnung. Dann wird noch ein Aufpreis obendrauf gehauen, weil man sich das als sogenannte Premiummarke ebenfalls erlauben kann und es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.
Gerade letztens bei der Taufe meiner Nichte wurde beim Essen wiedermal über Autos palavert, weil man sonst nichts Interessantes zu erzählen hat (Allesamt mit SUVs
) Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber als mein alter Herr sagte, dass kein Hersteller ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt ohne zusätzlich zu laden und der Verbrauch sich in Grenzen hält, musste ich doch noch meine Gosche öffnen und sagte: Doch, das gibt es. Es steht dann halt nur Toyota drauf anstelle von *Premiumhersteller einfügen.
Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dazu kommt: Wenn so viele (selbsternannte) Premiumhersteller auch wirklich gehobene Qualität abliefern, was hat die Bezeichnung "Premium" dann für einen Stellenwert? Wird das heutzutage nicht mehr einfach als Standart bezeichnet? Oder wird dieser Titel auf einzelne Merkmale bezogen? Z.B. Premium bei Design, Lackqualität, schummel, schöne Schweissnähte, Klang beim Schliessen der Türen etc. ... Wenn das der Fall wäre, dann ist Toyota ganz klar der Premiumhersteller für effiziente und verbrauchsarme Fahrzeuge. So einfach läuft das 
Oft frage ich mich selbst, ob ich bei meinem Toyota nicht auch die rosa Brille aufgesetzt habe. Dann wiederum sehe/ lese/ höre ich, was bei anderen Herstellern abgeht und bin nach wie vor überzeugt, das Richtige zu fahren.
Heute fahre ich den Corolla, weil er zu meiner aktuellen Lebenssituation und Weltanschauung passt. In 10 Jahren fahre ich vielleicht immernoch den Corolla der neuesten Generation. Oder aber ich fahre einen SUV irgendeines Hersteller, sei es weil es meine zukünftige Lebenssituation das so verlangt oder weil dann nur noch diese Fahrzeuggattung hergestellt wird. Fakt ist: ich werde mein Auto immer nach meinem Leben anpassen und nicht mein Leben nach dem Auto, nur um einem Trend nachzurennen oder irgendeinen Status zu erkaufen.
P.s. Ojee, da habe ich wieder einen Aufsatz hergezaubert
Aber was raus muss, muss raus