die Schildererkennung ist glaube ich immer inklu.
Kann ich bestätigen. Mein Lamborolla hat die Grundausstattung ohne Zusatzoptionen, da sind die Schildererkennung, Rückfahrkamera und Abstandstempomat mit Spurhalteassistent mit an Bord (BY19). Man kann also sagen: Toyota sagt, dass das heutzutage zum Standart gehört und der kunde das nicht zusärtlich bezahlen muss, was ich persönlich schon als Innovation empfinde.
Aber auch wenn es umsonst mitgeliefert wird, es sollte schon seinen Zweck erfüllen.
In der Schweiz werden Ortseingangsschilder und Begrenzungsschilder, üblicherweise 50 mit dem Zusatz "Generell", kombiniert. Mit dieser Kombo funktioniert das in der Regel wunderbar.
ABER: Ich fahre täglich durch eine Stelle, bei der bis vor 10 Jahren das Ortseingangsschild mit einem 60er- Schild kombiniert wurde, weil dieses Teilstück noch als Durchfahrt eines Vororts zählt, bevor dann das andere Ortseingangsschild mit 50 generell kommt. Seit eben 10 Jahren wurden diese 60 auf 50 herabgesetzt, ohne dieses generell, da es immernoch als Durchfahrt zählt und noch nicht innerorts ist.
Mein Problem ist jetzt, dass das System das "neue" 50er Schild zwar erkennt und das auch anzeigt, aber nach 2 Sekunden wird dies mit den veralteten 60 überschrieben. Ich meinte mal irgenwo gelesen zu haben, dass das Navi dies überschreibt. Auch bei Baustellen werden spontan die Begrenzungen mit dem Normalwert überschrieben.
Aber durch solche Fehler lässt sich erklären, wieso mir die Leute genau an solchen Stellen immer am Ar... kleben. Anstatt die Schilder selber zu beachten vertrauen sie viel zu sehr diesem Helfer... Ist aber nicht nur bei Toyota so, auch beim VW des Kollegen und dem Mercedes meines alten Herren ist es das selbe Spiel.
Sry wenn das eigentlich nicht der richtige Thread zum motzen ist, aber es wurde hier gerade diskutiert, darum wollte ich noch meinen Senf dazu geben