Keine Ahnung was die gemacht haben ...
Nach etwa einer Stunde konnte ich den TS wieder mitnehmen.
Jetzt sei alles wieder in Ordnung und der erst wird mit Toyota abgerechnet. Eine etwas spärliche Kommunikation wie ich finde.
Keine Ahnung was die gemacht haben ...
Nach etwa einer Stunde konnte ich den TS wieder mitnehmen.
Jetzt sei alles wieder in Ordnung und der erst wird mit Toyota abgerechnet. Eine etwas spärliche Kommunikation wie ich finde.
Mich würde mehr interessieren was nach dem Update alles nicht mehr funktioniert. Gibt es da schon Erfahrungen?
Dienstag weiss ich schonmal mehr
Gib mal bescheid ob myT danach wieder zuverlässig geht
Vielleicht ist das Update eine 4g fällig eSIM oder von einem anderen netz
oder ist das bloß ein problem von den "älteren" (meiner ist 20)
Meiner ist von 21 und hatte mit MyT noch nie Probleme. Was hat "MyT" überhaupt mit dem "TPS/Notruf" zutun?
Habe jetzt am kommenden Dienstag ein Termin um dies kontrollieren zu lassen. Laut dem Freundlichen soll ein Durchlauf gemacht werden... Hat dieser Durchlauf kein erfolg, wird ein Update geladen um den Fehler zu beheben. Soll etwa ne gute Stunde dauern.
ich glaube mein Corolla ist der am besten gedämmte hier im ganzen Forum ?
ich hab nicht nur die Türen voll gedämmt sondern auch die A- B- Säulen, alle 4 Radkästen, Teile der Spritzwand, Haube, Kotflügel vorn und hinten, den gesamten Kofferraum und das Dach. Mit Alubutyl, Dämmschaum und Dämmvlies.
Die Mitten habe ich eine Stufe runter gestellt weil diese übermäßig quäkig klingen, denen fehlt es etwas an tieferen Frequenzen, das System ist absolut nicht vernünftig eingeriegelt. Entweder müssten etwas mehr mitten über die Türen kommen oder eben über die Mitteltöner, dafür sind die aber deutlich zu klein und bekommen zusätzlich zu wenig Frequenzgang.
Den woofer nehme ich nicht von hinten, weil hinten beim JBL kein Fullrange Signal anliegt, die Tiefen sind dort beschnitten. Ich nehme das Signal der originalen woofer aus den Türen.
Jo, da war was ... hatte die Bilder bei FB gesehen ... das ist schon etwas abartig aber dafür hast du jetzt ruhe im Karton
Ich bin irgendwie froh, das ich quasi eine "Volksausstattung" habe und kein JBL. Da ist es weit aus einfacher.
Alles anzeigenEigentlich ist es ganz einfach.
Wenn ich die Endstufe (wenn ich mal etwas lauter hören möchte) mit 85-95% der maximalen Lautstärke betreiben muss, stimmt eh was nicht.
Und es liegt in Summe nicht an den verbauten Treibern.
Ein wechseln der Treiber wird hieran sicherlich nichts ändern, also bleibt das Problem bestehen.
Da brauche ich mir über Bass keine Gedanken machen.
Von Wechseln war ja nicht die rede
Ich bin gespannt wie das JBL mit zusätzlichem Sub spielen wird. Im Frühjahr werd ich mich dran machen. Trotzdem wird dem System dann eine voluminöse Bühne im Mittelton fehlen.
Dämm die Türen und Regel den Mittelton über das Radio etwas höher wie die Bässe. Also Bass auf 5, Mittelton auf 7 zb. ...
Woofer läuft separat. den über die Fernbedienung regeln vom Pegel. Abgriff würde ich von den hinteren LS nehmen. Hast dann im Nachhinein noch etwas Spielraum mit dem Fader
du vergisst aber dabei das der Corolla mit JBL sogar 2 Subwoofer hat, die von der Endstufe nur die unteren Frequenzen bekommen. Halt mal deine Lauscher dran, da läuft nichts fullrange.
Aber ja, sonst gebe ich dir voll recht, ein woofer muss eigentlich in einem für das chassis passenden Volumen spielen um gut zu klingen, das kann man in einer relativ offenen Tür nicht realisieren. Darum haben die Modelle mit separatem woofer im Kofferraum einen deutlich besseren und präziseren Bass.
Man muss ja nicht immer extrem laut hören, auch bei leiser Musik muss der Bass gut klingen und präsent sein, das kann nur ein kräftiger woofer in einem am besten geschlossenen Gehäuse
Ja, ich weiss dass das JBL System ein DSP hat und darüber alles gesteuert wird.
Aber wie du selbst schon sagst, das Chassis nicht passen. Es sind 16ner in den Türen... ohne jegliche Dämmung, zuviel Hohlraum usw. da kommt nix.
Da kannste das beste System verbauen, es wird nix ...
Es gibt wirklich knackige 16er Woofer für die Türen, die kannst du aber nicht über eine reine DSP Steuern, da muss schon etwas mehr kommen.
120 rms pro 16er ... mit Dämmung und passenden räum an Volumen ... dann wird es interessant.
Ansonsten kommt man nicht um einen Woofer rum. Ob Geschlossen oder Bassreflex ... ist immer Karosserie, Musikgeschmack und Empfinden geschuldet
Der TS ist durch die Bauart angenehm und optimal für Geschlossen. Limo geht auch geschlossen aber mit viel mehr Leistung. Da ehr Bassreflex.
Da muss ich meinen Vordermann recht geben" Bass ist nicht gleich Bass"!
Bass ist in einer anderen Ausdrucksweise ein "Tiefton"-bereich welcher Hör-und Spürbar ist.
Wenn dieser nur Hörbar ist, bewegen wir uns grade mal im unterem Bereich vom Mittelton bzw. am Anfang vom Tieftonbereich (90-70 Hz)
Wo der.Tieftonbereich interessant wird ist ab 60-50 Hz. Da kann man von Bass sprechen. Dieser Bereich sollte aber dann von einem Woofer abgegeben werden, der diesen Bereich auch sauber spielen kann.
Ein Werkssystem spielt in der Regel auf Fullrange. Also gibt es die Signale ungefiltert an die Lautsprecher ab. Für den "Auto-Normal-Verbraucher" ist es ausreichend, weil dieser in einer Lautstärke hört, wo es gar keine rolle spielt, da diese dann locker spielen. Die Frequenzen werden bei ruhiger Lautstärke Human abgegeben. Sobald es aber Lauter wird, hat man unsauberen Klang. Mittelton wird dünn und der Tiefton ist nicht konstant.
Ich verbau seid gut 18 Jahre Anlagen aus reinen Interesse und Spass an der Sache selbst. Was man machen kann, wie was umsetzbar ist und und und ...
Und wenn man einen "Bass" haben will, kommt man um einen Woofer nicht rum. Klar kann man einen gewesen Teil im Tieftonbereich mit einem guten System abdecken, aber gewiss nicht mit dem JBL-System aus dem Corolla