Beiträge von Harry aus RE

    Variante 1 - Türen komplett dämmen

    • viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
    • wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
    • wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
    • die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?

    Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne

    • wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
    • ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
    • der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?

    Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)

    • das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
    • ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne :)

    Tach Auch ...


    Ich bin voller Zuversicht, dass man dir helfen kann bzw. dass man eine passende Lösung für dich findet.


    Thema Dämmen:


    Auch wenn es nicht immer auf dem ersten Blick Sinnvoll erscheint. Dämmen ist wichtig, weil der Klang soll im Wagen bleiben. Weil der Corolla recht dünnes Blech hat, hören die Leute die draussen auf der Strasse spazieren gehen deine Musik. muss nicht sein. Durch das auftragen von Dämm-Material sorgst du nicht nur für das deine Türen still bleiben, die Akustik im Inneren besser, Knackiger oder Intensiver wird, sondern auch das die Geräuschkulisse die aussen statt findet nicht in den Innenraum eindringen. So kannst du dich besser auf die Musik einlassen. Der Klang ist nach dem dämmen besser und da ist es egal, ob es sich um ein Standard oder JBL, Bose oder oder oder System handelt.


    Das JBL-System ist ehr suboptimal zum pimpen aber man kann.

    Bewehrt hat sich der Aktive-Woofer von Eton der RES10A ist da eine wirklich gute Wahl. Spielt trocken und hat auch gut druck.

    Diesen verbaut und auf etwa 75-80hz spielen lassen ... hast du in der Regel einen treuen Begleiter und deckst für den "Normalen Hörer" oder auch die es gerne mal etwas lauter haben wollen macht er ohne Probleme mit.


    Die Fernbedienung für den Aktivewoofer kann man ins Handschuhfach legen oder weg lassen. Wenn du weist, wie laut, intensive oder je nach welche Musik du hörst ... kannst du diese auch neben dem Woofer legen ... aber es immer interessant was man mit einen guten Tieftöner anrichten kann.

    Das ist kein Lärm .. das leichte Summen ist eigentlich recht lustig. Weil die Leute immer so verdutzt gucken und auf das Nummernschild achten.

    Da der Corolla ein reiner Hybrid ist, hat dieser ja kein E am ende des Kennzeichen. Und dann schauen die Personen teilweise 2x hin und können es nicht glauben.


    Lärm ist wenn ein guter Freund sein G20 (BJ88) anschmeisst. 7,4L Hubraum und es ist quasi ungefiltert. Im Leerlauf ein angenehmes Blubbern ... aber wehe Das rechte Pedal wird etwas mehr getreten ... anders Gesagt, die Hupe ist leiser.

    Mal ne Frage ... in wie fern können "Allwetterreifen" den Spritverbrauch beeinflussen? Sind die Unterschiede doch so gross?

    Weil haben aktuell, seid dem es etwas kälter ist einen etwas höheren verbrauch, aber wo wir von den Falken Sommerreifen auf die Allwetter von Nexen umgestiegen sind war schon ein etwas höherer Verbrauch zu erkennen.

    Hallo,
    das sind die Einzigen, die ich von den "Löchern" gemacht habe!

    2020-11-08-17-01-24.jpg2020-11-08-17-01-51.jpg

    Auf der Beifahrerseite sitzt in Fahrtrichtung vorne noch ein Stecker und halt dann auch der besagte 2. (oder insgesamt vorne gerechnet: 3.) Lautsprecher!


    VG Floh

    Welche muss man abgreifen um ein Hochtöner (Plus&Minus) anzuschließen? Ohne Adapter. Oder gibt es dafür ein Adapter?

    Auf der Beifahrerseite ist es ja ersichtlich ...

    der Spalt ist zu, die Verkleidung schirmt den woofer komplett ab, da ist ein Dichtband original am LS der direkt gegen die Verkleidung drückt. Durch Dämmen der gesamten Tür spielt alles schon viel sauberer aber das ändert nichts am Mittelton. Dafür hat das System auf dem Kanal deutlich zu wenig Leistung.


    ein woofer im Kofferraum wertet das ganze enorm auf, da dieser dann aber den gesamten Bassbereich allein übernehmen kann könnte man nochmal drüber nachdenken alle LS gegen andere zu tauschen. Man darf aber keine Wunder erwarten. Der Wirkungsgrad sollte möglichst hoch sein denn wenn man über Lautstärke 40 aufdreht fängt das System an den Bass raus zu regeln

    ok, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet ... aber gut zu wissen ;)

    Sehe schon... Läuft nur mit großen Aufwand. Mir geht es gar nicht so um die Bässe sondern um die Reinheit, daher die Eingangs-Frage nach anderen Boxen

    Reinheit im Mitteltonbereich?


    Es gibt ne Möglichkeit ...


    Schirm den 16ner in den Türen etwas ab (mit Dämmeflies eine Wurst drum wickeln) Dieser spielt dann etwas direkter ... Also Türverkleidung ab, ne Wurst um den 16ner setzen, so das der spalt zwischen LSP und Türverkleidung geschlossen ist ...


    AktiveWoofer und die Einstellung anpassen ...