So, zurück zum Thema:
Ich habe nun eine zweitägige Reise zum Anlass genommen einmal ganz gezielt entspaaaaaannt und sparsam zu fahren. Ich muss feststellen, dass bei strikt ruhiger Fahrweise, moderater Beschleunigung und maximal Tempo 120 der Verbrauch deutlich zurück geht. Auch wenn ich bisher durchaus ab und zu auf den Pin getreten habe denke ich, dass der größte Unterschied durch Temperaturen & Kurzstrecken zustande kam.
Kurz, mein Verbrauch ging von 7,x auf reale 5,5 zurück. Mit Winterreifen. Ich vermute, dass es da durchaus noch weiter runter geht. Aber nicht wesentlich. Bei Rückkehr in den Kurzstreckenbetrieb, waren es dann sofort wieder 6,x.
Und an der Stelle bin ich dann doch enttäuscht. Auch wenn jedermann klar ist, dass Prüfstandangaben nicht in die Realität umsetzbar sind und ich natürlich nicht erwarten kann, dass die utopischen Werte aus dem Prospekt in der Realität erreichbar wären. Real ist, dass mein 10 Jahre alter Prius vom ersten bis zum letzten Tag bei gleicher Fahrweise deutlichst darunter lag. Und um das zu erreichen mußte ich keine Handstände machen.
[Was im übrigen nichts daran ändert, dass ich meinen Corolla liebe. Ebenso wie den Pin ]