Hab jetzt wieder die Conti Winterreifen drauf, das ist unglaublich, man glaubt nicht dass man im selben Auto sitzt, absolut Flüsterleise im Gegensatz zu den Falken Sommerreifen.
Beiträge von Corollaboteur
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Hat nicht hundertprozentig auf den Teller gepasst und kippte beim Heben immer bischen schräg weg. Hab den dann bischen kleiner geschliffen und der klemmt jetzt gut auf dem Teller vom Wagenheber.
Das ist komisch, bis auf einen von 3 die ich ausprobiert habe, passten diese Gummklötze auch nicht richtig auf die Krone von dem ATU SUV Wald- und Wiesenheber bis ca. 2,5 T Gewicht. Mit dem 3. geht's so, aber der ist sehr groß und sehr dick, dann wird's schon schwierig beides richtig zu positionieren. Hinten hebe ich die ganze Achse, da gibt es diese "Nase" zum ansetzen, das klappt sehr gut, und beide Räder lassen sich schnell wechseln. Jetzt wieder die Conti-Winterreifen drauf MIT Alpin Symbol, schon 2019, M+S reicht ja nicht mehr, auch mal Glück gehabt...Auch All Season Reifen ohne Alpin Symbol sind ab 1. Oktober nicht mehr zugelassen als wintertauglich. Mal wieder ne neue Schikane um dem Autobesitzer Geld aus dem Kreuz zu leiern...ganz abgesehen von dem Haufen "Schrottreifen", die jetzt entsorgt werden müssen weil ohne das Symbol, kann man sich nicht ausdenken.
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Naja, alles relativ, wer weiß wieviel der runter hat mit den Dingern...Sonne und Hitze sind sicher eins, und außerdem, laut ÖR und so ist es ja bei uns in D inzwischen nicht weniger heiß und trocken, oder? Aber wer die mediterranen Landstraßen durch die steinigen Felsgebirge kennt, der kann sich auch noch weiteres als Ursache dafür vorstellen, sicher nicht alle Straßen, manche sind erstaunlich gut und neu, Dank EU! Bald aber immer mehr auch bei uns Holperteststrecke, im Ruhrgebiet, da sind hohe Achsen und große Räder mancherorts bereits ein Vorteil...;-)
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Wahrscheinlich hält die Last es schon an Ort und Stelle. Aber ich nutze auch einen großen runden Gummi, der tuts problemlos.
Ja, ich muss auch immer die großen, schwarzen Gummis nehmen...;-) Kleiner Scherz am Rande, aber ich finde auch dass diese Art auf den Fotos kippelig aussieht. In der Tat habe ich mir einen rel. großen, runden Gummiklotz Querschnitt ca. 10 cm, Höhe ca. 5 cm besorgt, mit entsprechendem Aufnahme Schlitz in der Mitte und wirklich passender Aufnahme für die Heberkrone unten. Eigentlich perfekt, wenn....nicht wieder ein Pferdfuß dabei wäre. Mit den Niederquerschnitt Falken 17" Reifen passt der Heber mit dem Gummi oben drauf beim Drunterschieben unter den Holm kaum drunter, nur mit Fummelei, weil der Gummiklotz ein bischen zu dick/hoch ist. Aber wie gesagt, mit etwas Gefummel klappts auch mit dem "dicken", schwarzen Gummi wenn der "Holm" einmal im Schlitz sitzt...;-) Mit Wagenheber ist das alles an sich ein Scheiß Gefummel, aber ich hab nun mal keine Hebevorrichtung oder kenne auch niemanden mit sowas. Daher überlege ich mir ernsthaft, da ich die Falken Radau-Reifen definitiv nach dem Winter entsorgen werde, mir All Season Reifen draufzumachen, oder aber mit Sommerreifen durchzufahren und nur im Notfall eben die Winterreifen zu montieren, wenn wir wirklich mal wieder Winter haben...aber das ist natürlich ein anderes Thema...;-)
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Danke für die Info! Dann ist also in "N" alles "ausgekuppelt", d.h. Automatikgetriebe vom Benzinmotor und E-Motor/Generator jeweils getrennt?
Ich hab mir da bislang nie so Gedanken drüber gemacht, auch vorher nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe gefahren, was vergleichsweise zum Hybrid ja noch simpel aufgebaut sein dürfte.
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Ich deaktivier einfach alle Assistenten, auf N und wenn dann mal ne Warnung kommt wegen Batterie.
Einfach ignorieren. Da passiert auch nach ein paar min nix.
So auch meine Erfahrung, aber wenn der Batterie Level runter ist mit entsprechender Warnung, sollte doch bei eingeschaltetem und Fahrbereitem System auch in "N" Position der Benzinmotor anspringen, um die Batterien zu laden, auch im Leerlauf auch in der Waschstraße, oder nicht?
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Ja, das liegt am Alter.
Danke Dir, das erklärt Einiges! Und ja, stimmt, soweit ist das Profil nach 40.000 wirklich nicht runter, aber eben auch ungleichmäßig, vermute ich.
Da kommt Einiges zusammen...bis Ende September noch, dann kommen die Winterschluffen wieder drauf, und für nächstes Jahr werde ich mal schauen, aber Falken nie wieder!
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Möglich, daß neue Falken auch in Ordnung wären, trau ich mich aber nicht zu probieren.
Vielleicht liegt es AUCH am Altern, also nicht nur Abnutzung. Ich bin die seit 2019 September gefahren, dann November direkt die Conti Winterreifen, und März dann wieder die Falken. Ich hab zwar einen Unterschied gemerkt, aber nicht so deutlich wie dieses Jahr, jetzt haben die Falken ca. 40.000 runter (17" Original Felge, Original Reifen, ausser einm der wurde direkt in 2020 wg. eingefahrener Schraube getauscht). D.h. die sind jetzt ca. 5 der 6 Jahre alt mit dieser Laufleistung. DAS ist ein Unterschied zu den Conti Winterreifen (16" Felge, 205er Breite, kein Niederquerschnitt, und natürlich weichere Gummimischung) wie Tag und Nacht. Die beiden Zusammenstellungen sind eigentlich nicht vergleichbar. Aber das müsstest Du Dir mal anhören, das Getöse, vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich bis etwa 90 km/h!
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht mit den Goodyear Reifen...;-)
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Hättest dir ja auch die Ausstattung mit den 205er 16" Reifen holen können .
Da hab ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Gedanken verschwendet, der Vorgänger war hinüber, ich brauchte einen Neuen, und das war ein Ausstellungsstück (Monatszulassung), ich fand die Felgen auch richtig geil, wie auch das ganze Auto selbst, sowas hatte ich vorher noch nicht, und der Preis war natürlich incl. der Inzahlungnahme des Auris sehr verlockend! Also der Wagen war neu, aber wurde als Gebraucht verkauft. Bis auf die Falken-Reifen war ich bislang auch sehr zufrieden, wenig Verbrauch, gute Motorleistung, rel. bequemes Sitzen und Fahren, der Innenraum könnte etwas geräumiger sein, ansonsten war noch nix dran, was ich nicht selbst verschuldet hätte.
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Ja, son Sägeblatt trifft es ziemlich gut, ich hatte es am Reifen selbst nur etwas unregelmäßiger im Kopf.
Das glaube ich Dir 100%, dass das ein üblicher Begriff ist, das wollte ich auch gar nicht damit sagen oder anzweifeln, ich habe das Phänomen ja versucht zu beschreiben, mir fehlte nur der richtige Begriff, und mit "Sägezahn" konnte ich zunächst nichts anfangen, bis es dann dämmerte. Ist mir nur nie untergekommen in all den Jahren, auch nicht in über 40 Jahren, 3 Motorrädern und jetzt das 7. Auto (nacheinander) Ich bin nach wie vor eher nur interessierter Laie was die KFZ-Technik betrifft, trotz technischer Ausbildung. Der Corolla ist mein erstes Auto mit so "hochwertigen" vergleichsweise, riesigen und breiten Felgen und mit der Hybridtechnik und dem sonstigem Elektronik Gedöns. Doch deutlich ein Technik-Sprung im Vergleich zu meinen Vorgängern. Deshalb bin ich ja auch hier, um mir ggf. Hilfe zu holen oder eigene Erfahrungen auszutauschen.
Nur, wen ich das noch anmerken darf, ich hatte den Wagen gerade neu, da ging das mit der Seuche los, da hatte ich vorwiegend echt andere Sorgen als mein Auto...;-)