Beiträge von Corollaboteur

    Ach so, ok. Du meinst den von Chris1981 erwähnten Sägezahn.


    Aha, jetzt Groschen gefallen, das meint Ihr mit "Sägezahn", aus dem Runden wird was Eckiges...;-) Ich kenne das eigentlich auch nur vom Mopped fahren. Einerseits wurde der Hinterrreifen beim Abnutzen eben "eckig" beim vorwiegend Geradausfahren, d.h. die einst runde Lauffläche wurde eben, und an den Seiten bildeten sich Ecken. Aber auch das was ihr Sägezahn nennt, wenn ich in axialer Richtung auf den Reifen gucke, wäre der auch nicht mehr rund, sondern bestünde aus vielen "geraden" Teilstücken, wie z.B. ein 8-Eck oder 16-eck kreisförmig angeordnet, vorwiegend durch starken Abrieb beim Beschleunigen punktuell am bestimmten Stellen des Reifens. Das natürlich zufällig, führt aber am Ende zu einem ungleichmäßigen Abrieb je älter der Reifen wird, was natürlich am Auto auch vorkommt bzw. vorkommen kann. Naja, wieder was dazugelernt an Begriffen, jedenfalls ist es mir jetzt etwas klarer, warum diese Original Falken Sommerreifen jetzt im 5. Jahr so ein Getöse machen.

    Naja, in der Größe als Sommerreifen gibt es kaum Reifen mit niedrigereren Geschwindigkeitsindex.

    Bei Winterreifen sieht das dann schon anders aus

    Naja, dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann in einer unteren Mittelklasse Karre mit 17 Zoll 225/45 Schluffen recht laut wird, zumal man einen insgesamt leisen Wagen, der teils nur im Schleichgang mit E-Antrieb fährt und mit preiswerten Hochgeschwindigkeitsreifen ausgestattet wurde, die mit zunehmenden Verschleiß noch lauter werden. In der Summe ist es eigentlich dann logisch, dass es innnen von den Rädern her laut wird... aber schön dass wir drüber geredet haben...;-)

    Was diese Optimierung der Reifen für Hybrid und E-Antrieb angeht, habe ich diesen rel. aktuellen Artikel gefunden, verlinke ich eigentlich ungerne dieses Revolverblatt, aber was die Technik angeht haben die manchmal ganz brauchbare Artikel, wen's interssiert...


    Optimierte Reifen für E-Antrieb

    Vielleicht haben sie aber auch einen extra hohen Lastindex oder sie werden so designt, dass sie ein angenehmes Abrollgeräusch erzeugen :/ .


    Leider findet man dazu keine Infos, also denke ich, diese extra E-Kennzeichnung bei den Reifen ist eher Marketing als dass an den Reifen irgendwas besonderes ist, es wird bestimmt Leute geben, die meinen, sie bräuchten für ihr E-Auto besondere Reifen, wenn da dann ein Reifen mit E-Kennzeichnung aufploppt, wird der natürlich eher gekauft als einer ohne ^^.

    Also, keine Ahnung, aber ich versuche das noch rauszufinden. Apropos Lastindex...die Falken mit denen mein Wagen ausgeliefert wurde haben einen Geschwindigkeitsindex von 91W, d,h. zugelassen bis 270 km/h, für ein Auto mit rund 125 PS kombiniert und ang. Höchgeschwindigkeit laut Brief und Zulassung von 180 km/h. Irgendwie etwas überdimensioniert, finde ich. Kann es sein dass solch Boliden-Reifen nicht sowieso härter sind als welche für niedrigere Geschwindigkeiten? Und dass man sich da über die hohe Grundlautstärke beim Fahren nicht wundern muss? Natürlich gibt es sicher wesentlich leisere Reifen in der Klasse, aber die Falken sind jetzt auch nicht gerade die Teuersten.

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    Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.
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    Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.

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    Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.

    Also 40.000 km das ist geschätzt, ca. 63.000 km insgesamt, da ich aber meist früh (Anfang März, je nach Witterung) die Sommereifen drauf mache und spät (meist November) wieder runter, d.h. die Winterreifen nur etwa 4 Monate drauf sind, die Sommerreifen 8 Monate, kam ich ungefähr auf diese 40.000 km. Diese dann sehr viel in Niederlande (max. 100 km/h) und in D Landstraße gefahren. Von daher wenig sportlich unterwegs gewesen.


    Kreuzweise wechsel ich generell nicht, nur von hinten nach vorne, vorne/hinten je Seite.


    Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein. Es gibt ja mittlerweile auch für fast jeden Reifen auch eine spezielle Variante für E- bzw. Hybrid Fahrzeuge, oder die weden generell mit dieser besonderen Eignung hergestellt. Worin diese besondere Eignung besteht, weiß ich allerdings auch nicht, ich hab das bei reifen dot com gesehen, dort wird es aber nicht näher erklärt.

    Ja habe ich tatsächlich auch schon gemacht.

    Ergebnis: kein Falken ;)

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Lautstärke nach höherer Laufleistung des Reifens.

    Von anderen Reifen auf dem Corolla kann ich ausser den Conti-Winterreifen nix berichten. Die Falken habe bei mir ca. 40.000 km runter bei insgesamt 63.000 km insgesamt. Mein Eindruck, haltbar ja, aber ungleichmäßige Abnutzung, dadurch zusätzliche Geräuschentwicklung, und je älter und abgenutzter umso lauter, aber wirklich sehr auffällig laut, hatte ich bei keinem Auto bislang und ich habe nicht besonders gute Ohren.

    Hallo Benvo,

    nur als freundlicher Hinweis, vielleicht hast Du das auch schon gemacht, lies mal die 13 Seiten früherer Posts zu dem Thema, da hat mit Sicherheit der ein oder andere schon was zu geschrieben...;-) Ich kann Dir nur einen ganz sicheren Tip geben, auf keinen Fall die Falken-Sommerreifen...;-)

    Wenn die Falken bei mir runter sind, hole ich mir die EcoContact 6. Ich fahre so langsam, dass ich die Reifen wohl nie an ihre Grenzen bringen werde. Da passt das dann schon.

    Das ist bei mir ähnlich, ich habe nur den kleinen Motor mit max. ca. 124 PS kombiniert, bei 180 km/h ist eh der Arsch ab, und wo kann man im Regelfall noch so schnell fahren, ausser nachts auf der Bahn? Ich tendiere aufgrund der guten Erfahrung mit den Continental Winter Contact 860, die ich seit Winter 2019/20 fahre und die noch wie neu sind nach 5 Wintersaisons und vor allem sehr leise im Vergleich zu den "Falken-Vollgummi" Dingern, zu einem Conti All-Saisons-Reifen. Wenn mir der Lärm der Falken zu sehr auf den Sack geht, vielleicht noch im Sommer, ansonsten dann zum Herbst hin. Wahrscheinlich der Conti All-Season Contact (2). Die Reifen sind ja teils angeblich auch für Hybrid und E-Fahrzeuge optimiert, was genau da der Unterschied ist, weiß ich leider nicht, muss ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht weniger anfällig für ungleichmäßigen Verschleiß und Abrieb?

    Die "alten" Conti-Winterreifen + Felge lager ich im Keller ein und im Bedarfsfall, falls wirklich mal eine lange Frostperiode in unseren Breiten (Ruhrgebiet) in Sicht ist oder Winterurlaub angesagt, kann ich die immer noch draufmontieren, bis sie zu alt sind...

    Eigentlich sind Winterreifen generell lauter wegen des gröberen Profils. Eco-Reifen können lauter sein, weil sie härter sind. Falken Eco-Reifen sind lauter, weil sie billiger Mist sind. Wie schon mal hier geschrieben: Meine Vorderreifen waren nach 7.000 km runtergefahren.

    Als ich auf Dunlop Wintersport 5 gewechselt habe, war plötzlich himmlische Ruhe im Auto. Verkehrte Welt.

    Genauso ging es mir spätestens seit der 5. Wintersaison Ende 2023, als ich die Falken runtermachte und die Conti Contact Winterreifen drauf. Himmlische Ruhe! Und jetzt wieder genau umgekehrt und schlimmer und lauter denn je...

    Ich fahre seit September 2019 die Falken 225/45/R17, also im Sommer, im Winter Conti Contact 205/65/R16. Insgesamt jetzt 65.000 km runter, die Conti direkt im ersten Winter 2019/20 gekauft, sind noch wie neu! Die Falken sind schon etwas runter, einen Falken musste ich direkt 2020 austauschen wg. einer eingefahren Schraube hinten rechts.

    Was mir in diesem Jahr bzw. im Herbst 2023 extrem auffiel war, dass das Laufgeräusch mit den Conti im Innenraum sehr viel leiser wahrgenommen wird als mit den Falken. Von aussen weiß ich leider nicht, würde ich gerne mal hören. Ist auch stark vom Straßenbelag abhängig, also neue, glatte Straße, da sind die Falken erträglich. Besonders störend und laut kommt es mir bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h vor, es gibt dann dann teils ein "eierndes" Geräusch, wie mehrere Schwingungen die sich überlagern. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann vermutlich weniger durch mehr andere Geräusche, Wind und Motor etc. Ich habe die Falken dann etxra nochmal überprüfen und auswuchten lassen, aber ohne wirkliche Besserung. Die Reifen wurden beim Saisonwechsel auch immer auf einer Seite von vorne nach hinten und umgekehrt wieder montiert. Das alles habe ich NICHT bei den Conti Winterreifen, die sind vergleichsweise geräuschlos, fahren sich viel weicher! Aber ok, das sind auch keine Niederquerschnitt und etwas schmaler und kleiner. Für mich seit dieser Saison und erneuten Wechsel auf die Falken der absolut höhere Fahrkomfort bei den Conti Winterreifen. Ich versteh nur nicht, warum mir das bei den Falken in den vorherigen Saisonwechseln nicht (so) aufgefallen ist. Ich vermute ungleichmäßiger Abrieb kombiniert mit Rad-Positionwechsel zur Sommersaison. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ich hoffe es ist kein anderer Schaden der jetzt zufällig zeitgleich mit dem Räderwechsel eingetreten ist...

    Ja, Geduld ist eine Tugend, die ich mit meinen Kinder erst neu lernen musste. :)

    Danke für die Anteilnahme und Verständnis, das weiß ich gerade hier zu schätzen...

    Tatsächlich bin ich geduldig, ich wusste auch dass die Installation des Navi Update unter laufendem System, also eingeschalteter Zündung ca. 1,5 h dauert. Hatte das nach dem Auto Kauf schon mal gemacht, aber irgendwie wars damals nicht so kompliziert, dass der Stick überhaupt erkannt wurde. Ich weiß es jetzt immer noch nicht, warum es mit dem 128 GB Stick nicht funktionierte, es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, MIND(!). 32 GB! Man kann aber unter Windows 10 nur bis 32GB auf FAT32 fromatieren. Voll widersprüchlich der ganze Mist.

    Nun ja , egal jetzt, ein Techniker bei der letzten Wartung sagte mir durch die Blume, man soll besser dieses Carplay, oder wie das heißt, installieren und dann das Handy per BT über den Monitor spiegeln und Google-Maps benutzen, dann braucht man nie wieder ein NAVI Update. Dumm ist das nicht, aber das Handy muss dann immer Online sein und Empfang haben, wenn ich das Navi mal brauche.

    Ähnliches Gezuppel war damals mit den Nicht-Toyota Funkventilen für die Winterreifen und dem 2. Radsatz. Nach dem ersten Wechsel völliges Chaos, erst in der Toyota Werkstatt haben die es mir kulanterweise richtig eingestellt, seitdem geht das rel. Problemlos.

    Aber insgesamt bin ich nach 4 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich wie ein GoCart mit der Automatik, Beschleunigung bis 80 km/h kann sich auch mit dem kleinen Motor und 122 PS sehen lassen, also macht richtig Spass wenn man mal freie Bahn hat. Der Vorgänger war auch ein Auris Benziner, 124 PS, das war ne lahme Ente dagegen in der Beschleunigung, hat aber auch rel. lange gehalten, 240.000 km, 11 Jahre, am Ende war die Einspritzanlage defekt, und die vorderen Radlager fratze, vermutlich bei einer Rückfahrt aus Spanien bei großer Hitze im Sommer, der ist fast verreckt... kann aber auch verschmutztes Benzin in Spanien gewesen sein. Bis dahin war eigentlich nix dran...

    Naja, schön dass wir drüber geredet haben, Danke nochmals für die Antwort und weiterhin viel Spass mit dem Corolla und gute Fahrt! ;)