Ja, Geduld ist eine Tugend, die ich mit meinen Kinder erst neu lernen musste.
Danke für die Anteilnahme und Verständnis, das weiß ich gerade hier zu schätzen...
Tatsächlich bin ich geduldig, ich wusste auch dass die Installation des Navi Update unter laufendem System, also eingeschalteter Zündung ca. 1,5 h dauert. Hatte das nach dem Auto Kauf schon mal gemacht, aber irgendwie wars damals nicht so kompliziert, dass der Stick überhaupt erkannt wurde. Ich weiß es jetzt immer noch nicht, warum es mit dem 128 GB Stick nicht funktionierte, es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, MIND(!). 32 GB! Man kann aber unter Windows 10 nur bis 32GB auf FAT32 fromatieren. Voll widersprüchlich der ganze Mist.
Nun ja , egal jetzt, ein Techniker bei der letzten Wartung sagte mir durch die Blume, man soll besser dieses Carplay, oder wie das heißt, installieren und dann das Handy per BT über den Monitor spiegeln und Google-Maps benutzen, dann braucht man nie wieder ein NAVI Update. Dumm ist das nicht, aber das Handy muss dann immer Online sein und Empfang haben, wenn ich das Navi mal brauche.
Ähnliches Gezuppel war damals mit den Nicht-Toyota Funkventilen für die Winterreifen und dem 2. Radsatz. Nach dem ersten Wechsel völliges Chaos, erst in der Toyota Werkstatt haben die es mir kulanterweise richtig eingestellt, seitdem geht das rel. Problemlos.
Aber insgesamt bin ich nach 4 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich wie ein GoCart mit der Automatik, Beschleunigung bis 80 km/h kann sich auch mit dem kleinen Motor und 122 PS sehen lassen, also macht richtig Spass wenn man mal freie Bahn hat. Der Vorgänger war auch ein Auris Benziner, 124 PS, das war ne lahme Ente dagegen in der Beschleunigung, hat aber auch rel. lange gehalten, 240.000 km, 11 Jahre, am Ende war die Einspritzanlage defekt, und die vorderen Radlager fratze, vermutlich bei einer Rückfahrt aus Spanien bei großer Hitze im Sommer, der ist fast verreckt... kann aber auch verschmutztes Benzin in Spanien gewesen sein. Bis dahin war eigentlich nix dran...
Naja, schön dass wir drüber geredet haben, Danke nochmals für die Antwort und weiterhin viel Spass mit dem Corolla und gute Fahrt!