Mit "normalen" USB Sticks, die mit FAT32 formatiert sind, hatte ich bislang auch keine Probleme, voll mit Ordnerstruktur und diverse MP3-Formate, alles kein Thema, die hat er erkannt. Es geht mir hier um das aktuelle Kartenmaterial "Herbst 2023", dieses 13 GB .zip File für 129,-€ für dieses Toyota MM "don't touch, only view" System im aktuellen Corolla Hatchback, also auch meiner Nach allem Rumgefummel mit dem 128 GB Stick und partionieren und trallalala, was alles nicht funktionierte, habe ich gestern einen 32 GB USB Stick 3.0 mit FAT32 vorformatiert für 8 € oder so erworben, dieses .zip file aus dem e-store von der HDD meines WIN10 direkt mit dem Windows-zip (!) (nicht mit Seven-zip oder WInrar oder sowas) auf den Stick ins Root entpackt (ca. 30 min), und siehe da, es wurde ein Ordner FMU erstellt, unter dem dann die entsprechenden .iso Files abgelegt werden. Ich hab das Ding ins Auto-USB gesteckt, die bekannte "USB Gerät wird geprüft...." Meldung, paar sek. später Meldung weg, wie schon vormals mehrere Male ohne dass irgendwas weiter passierte und ohne irgendeine weitere Meldung. Wollte den Stick schon wieder rausnehmen, plötzlich kam die Meldung irgendwas mit "Dateien werden geprüft..." und kurze Zeit später fragte er den Schlüssel ab und die Installation begann...oh Wunder! DIe Beschreibung dieses ganzen Voodoo Zaubers ist dermaßen schlecht und teils unlesbar, ich weiß nicht wie jemand älteres ohne irgendwelche PC-Vorkenntnisse mit diesem ganzen Schisslameng zurechtkommen soll? Bediener und Kundenfrendlich geht aber gänzlich anders, ich habe den Eindruck, dass Toyota aktiv daran arbeitet, dass die Kunden besser einen Termin machen und sich das Zeugs aufspielen lassen.
Beiträge von Corollaboteur
-
-
Hier im Thread findest du eigentlich alles, was du brauchst. Ansonsten habe ich USB 2.0 und 3.0 Sticks bis zu 128 GB schon verwendet. Wichtig ist wirklich, dass sie FAT32 formatiert sind.
Geht unter Windows XP aufwärts aber nur mit entsprechendem externen Tool, unter dem Dateimanager/Datenenträgerverwaltung in Win10 geht es nur bis max. 32 GB Stick, alles darüber nur in NTFS oder exFAT. Ich verzweifel hier gerade mit einem 128 GB Stick, teilpartitioniert auf 32 GB FAT32, und versuche bereits mehrfach das Kartenmaterial Herbst2023 für mein Toyota Navi aufzuspielen, 13GB zip File, Downloadzeit ca. 3 h, 129€ im Toyota Shop, und das Ding frisst einfach nicht meinen Stick, bzw. erkennt die .iso Files anscheinden nicht! So ein Scheißdreck, so kompliziert und schlecht erklärt (englisch) ist wahrlich eine Zumutung! Da muss man 2 Tage Urlaub für nehmen, wenn man Glück hat gehts dann!
-
Wahrscheinlich wird die Batterie wegen Keyless Go schneller leer gesaugt. Wie auch immer: Batterie, die nun wirklich nicht die Welt kostet, wechseln und gut ist:
Danke, sehr hilfreich! Zu meiner Entlastung, ich fahre seit 1997 Toyota, erst Corolla, dann Auris, jetzt wieder Corolla, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass da überhaupt Batterien in den Schlüsseln drin sind, weil ich da nie Probleme mit hatte bei den Vorgängern! Wenn dann der ein oder andere "Kollege" so reagiert, als wär man ein bischen doof oder zurückgeblieben, dann spricht das nicht für das Forum hier. Ich hätte das auch anders rauskriegt und mir geholfen, das kann man nach 42 Jahren Führerschein, etlichen Autos und Motorrädern, wirklich....Ich werde bestimm nicht mehr den Fehler machen und hier leichtfertig eine Frage stellen (die angeblich noch nicht mal eine ist...)
-
Meine bisherigen Batterien hielten 5+ Jahre. Daher ist diese kurze Betriebszeit durchaus eine Nachfrage in einem Forum wert.
Ich nutze z.B. den Schlüssel nur, um den Motor starten zu können. Türöffnen und Schließen mache ich mit Handkontakt.
Danke, es kann tatsächlich sein, dass die Batterie schwächelt, wenn ich den Schlüssel in der Konsole während der Fahrt lasse, komischerweise immer nach der Fahrt die Meldung. Lasse ich den Schlüssel in der Hosentasche, also Batterie wärmer, kommt die Meldung eigentlich nie, oder deutlich weniger, muss ich nochmal testen!
-
12 Jahre kann ich da aber auch nicht ganz glauben, hattest du das Auto neu gekauft gehabt damals? Ansonsten war da sicher ein Atomreaktor im Schlüssel
Aber bitte bleib mit deinen Aussagen auch über der GürtellinieIch schwöre! Gekauft neu im September 2007, Toyota Auris 1,6 Benziner, 124 PS, abgegeben beim Kauf des jetzigen Corolla im Sept. 2019, km Stand 220.000 km. Ich habe an diesen Auris Schlüssel nicht mal einen Gedanken verschwendet, der Ersatzschlüssel sah noch aus wie neu, weil nie gebraucht! Ich hatte weder eine Meldung im Display noch hat der Schlüssel irgendwelche Meldungen oder Mucken gemacht, er hat 12 Jahre einfach so funktioniert! Deshalb war ich ja so erstaunt, dass ich bei den "neuen" Schlüsseln des Corolla plötzlich solche Meldungen bekomme, und das schon nach 1,5 Jahren! Aber mein Verdacht mit der Temperatur scheint zustimmen, ist ja logisch, wenn Batterie darin. Hab den Schlüssel in der warmen Hosentasche während der Fahrt drin gelassen, keine Meldung mehr! Werde weiter beobachten, aber nicht wechseln, wenn dann wechselt der Händler, da ist noch Garantie auf dem Fahrzeug! Oder Kulanz, das lasse ich mir dann nicht gefallen!
P.S. Ich habe mich artig bei allen bedankt! Ausser einem! Den Tip mit Gürtelinie kannst Du dem geben! Ich wiederhole das Zitat von dem:
"Wobei nichtmal eine vernünftige Frage gestellt wird.
Man ersetzt ganz simple die Batterie durch eine neue und gut ist."
Wobei, ich gebe Dir Recht, einfach ignorieren den Schwachsinn, und gut ist!
-
Danke für die Ratschläge, außer den von Goenich Garl, auf solche Scheiß arroganten von oben herab Bermerkungen kann ich verzichten!
Wie ich schon schrieb, gab es bei meinem Vorgänger Toyota 12 Jahre keine Veranlassung da eine Batterie im Schlüssel zu wechseln, bis gestern wusste ich nicht mal dass da welche drin sind, geschweige dass man die auch selber wechseln kann, wenn nötig!
-
Hallo, hab meinen Corolla Hybrid nun seit September 2019, gebaut im Feb. 2019, seit einigen Monaten vor allem nach der Fahrt, die Meldung im Display: Schlüsselbatterie schwach.
Auch beim Ersatzschlüssel, nicht so häufig, aber auch immer wieder. Ich habe den Schlüssel immer in der Konsole, unter dem Navidisplay, hinter dem Schalthebel liegen, wie man es mir bei Toyota erklärt hat!
Die Klimaanlage ist meist aus, dennoch habe ich das Gefühl, dass diese Konsole zwischen den Einschaltknöpfen der Sitzheizungen immer auffällig kälter ist als die sonstige Temperatur im Auto. Kann das daran liegen, dass die Batterie im Schlüssel kalt wird? Ich hatte vorher einen Auris 1.6 L Normalbenzin BJ.2007, bis einschließlich 2019, da musste ich niemals die Batterie der Schlüssel austauschen (lassen).
-
Ich habe das gleiche, besonders wenn man die Hold Taste gedrückt hatund dann wieder losfahrt an der Ampel oder im Stau. Ich finde das schon nervig. Das habe ich noch bei keinem Automatic Fahrzeug so gehört. Werde das mal mit der "N" stellung und bremsen versuchen. Wenn das nicht besser wird werde ich wohl mal bei T. Vorstellig
Kann doch nicht normal sein
Gruß
Th58
Wg. dem Bremsenknarzen habe ich bei Toyota mal nachgefragt, da sagte man mir, dass läge daran, dass durch die starke Bremswirkung des Motors/Generators zur Akkuaufladung die Scheibenbremsen rel. wenig oder nur schwach eingesetzt werden und dadurch häufig sich ein Belag auf Scheiben und Bremsen bildet. Klingt plausibel, allerdings nach ca. 25.000 km habe ich es auch nicht mehr so häufig wahrgenommen oder auch nicht mehr drauf geachtet. Ich glaube schon dass Toyota nach einigen Millionen (guter) gebauter Fahrzeuge und jahrzehntelanger Erfahrung in der Lage ist, funktionierende und qualitativ hochwertige Bremsen einzubauen. Aber es beunruhigt Anfangs schon etwas, wenn man halt ein neues Auto fährt, das räume ich ein.
Es ist halt auch noch ein neues Modell, und da wird künftig sicher noch in der Richtung nachgebessert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Corolla, fährt sich sehr ruhig, hatte auch noch keine Defekte bislang. Mein Hund ist sehr empfindlich was Autofahren angeht, das Fahren in dem Auris vorher mit Schaltgetriebe mochte der gar nicht, war immer Theater. Im Corolla mit dem Hybrid Antrieb fährt er nicht unbedingt gerne, aber ohne Theater, selbst auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt bleibt der relativ entspannt. Wollte ich nur mal anmerken, für jemanden den es interessiert...;-)
-
Hallo,
ähnlich hab ich's auch gemacht, habe son 2,5 t SUV Heber, hinten geht damit sehr gut an der Achsenaufnahme etwa mittig und man kann die beiden Hinterräder bequem gleichzeitig anheben und abnehmen.
Vorne soll auch eine etwa mittige Aufnahme sein, da kommt man aber sehr schlecht dran weil man nix sieht wg. sehr tief liegend und mir scheint die Abdeckungen des Unterbodens sind auch im Weg. Das Experimentieren habe ich da mal sein lassen. Habe mir dann auch einen Gummiadapter mit V-Schlitz besorgt und vorne dann eben an den markierten Stellen an den beiden Seiten vorne separat angehoben. Das ist der Adapter, mit dem hat's funktioniert:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61IeAbcx5lL._AC_SL...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Cybergumbo,
vielleicht mal einen SommerReifen im Kofferraum spazieren fahren, ob die Warnlampe dann dauerhaft leuchtet.
Bei mir hat das mit dem Klonen der Ventil ID's auch nicht geklappt letztes Jahr, die Winterreifen Ventile sind Toyota fremd, das war nur Chaos beim zurückwechseln auf die Original Toyota Reifen.
Mein Händler hat's dann gerichtet, kostenlos, und die Winterreifen als 2. Satz definiert und programmiert. War natürlich jetzt kein Problem beim Wechsel auf die Winterreifen.
Ich denke, da sind noch mehr Informationen in den Ventilen, die der Bordcomputer abfragt, als nur die ID.
EIne andere Idee als die 2 Satz Lösung hätte ich leider auch nicht.
Grüße vom Corollaboteur