Bremsen Knarzen beim Corolla
Somit wär's dann doch aufgewärmt...;-) Ja, ist mir besonders bei feuchter Witterung letzten Winter aufgefallen und genau beim langsamen Manövrieren in der Garage z.B..
Der "Stick-Slip Effekt", ein Ferkel wer da an was anderes denkt, dürfte ähnlich sein wie mit einer feuchten Hand über eine Gummi- oder andere Fläche zu streichen. Es gleitet eben nicht, es stockt oder stottert. Scheint mehrere Ursachen zu haben, der Händler meinte das liegt in erster Linie daran, dass die Scheibenbremsen durch die Hybrid-Generatorbremsung wenig gebraucht würden und sich damit schneller ein Belag auf den Scheiben bildet. Leuchtet in gewisser Weise ein, hatte ich aber auch schon bei dem Auris vorher, der kein Hybrid war. Ich denke z.T. ein Toyota Problem mit dem Bremsenmaterial. Genau wie das gelegentliche "Hakeln" beim Einlegen des Rückwärtsganges (Schaltgetriebe) beim Auris, das hatte ich bei dem alten Corolla BJ. 1996 auch von Anfang an.
Abhilfe wäre, wenn es einen nervt, bei der Fahrt bei ruhigem Verkehr mal den Leerlauf (N) einzulegen, dann werden die Räder vom Hybridsystem entkoppelt und dann einige Male vorsichtig, aber kräftiger auf die Bremse treten.
Gibt Abhilfe für einige Zeit jedenfalls.