Beiträge von Corolla231

    Das stimmt nicht.. :P

    Ja, einige Sachen laufen, z.B. ein LED Strahler, da habe ich auch einen. Ebenso eine bestimmte Heißklebepistole, was aber daran liegt, dass bei den anderen die ersten paar Sekunden ein höherer Strom fließt als auf dem Etikett angegeben und dann schon abgeschaltet wird wegen Überlastung.
    Kleine Stereoanlage brummt, Ventilator brummt, Ladegerät brummt auch.
    Allgemein soll man keine Geräte mit Schaltnetzteil mit modifizierter Sinuswelle betreiben.
    Das liest man natürlich erst, wenn man das Schnäppchen schon zu Hause hat.

    Ja, der BKV. Verfälscht auch meine Messwerte nach dem Einsteigen, da die Batterie sich erst immer wieder erholen muss von der Leistungsabgabe.
    Da mein Auto jetzt frisch bei der Inspektion war und in den Papieren zum Hybridcheck die 12V Batterie rot markiert war, von wegen Serviceberater kontaktieren, weil Leistungsabfall bei 12V Batterie... (und nein, er hat von sich aus nichts gesagt, als ich das Auto wieder abgeholt habe) ... bin ich dann mal über die Beifahrertür eingestiegen, Schlüssel an den Startknopf gehalten und bekam 11,9V angezeigt, die dann direkt zu 11,7 V wurden. Evtl. sind es ~0,2 V mehr, da Messdifferenz von der China Voltanzeige und Übergänge über 12V Verteiler und 50 cm Kabel bis zur Anzeige. Aber 12,0 V soll lt. Internet bei einer Säurebatterie sozusagen LEER bedeuten.

    Da ich mir aufgrund einer fehlenden Steckdose in der Garage und für unterwegs nun mal eine ordentliche PowerStation mit reiner Sinuswelle zugelegt habe, kann ich die Batterie nun endlich mal im Fahrzeug laden. Ich hoffe der Pluspol hat die gleiche Mutter oben drauf wie der Minuspol, habe noch nicht unter die Abdeckung geschaut.
    Da kommt dann das Anschlusskabel mit Öse für mein Ladegerät dran.
    Bin ja gespannt, ob ich sie noch retten kann.
    Ich halte das Batterie Management des Corolla für schlecht.
    Er hat mindestens 2x30 Minuten pro Werktag, in denen das Auto fährt oder mal 5-10 Minuten in Ready steht und lädt sie nicht richtig auf.
    Allerdings hat er auch kein Problem mal eine Woche stehen zu bleiben.
    Ich hatte noch kein Problem dass er nicht zu starten war.

    An dieser Stelle kann ich noch meine Recherchen kundtun, was das Zubehör zum Laden betrifft.

    Es gibt keine erschwinglichen 12V zu 12V Ladegeräte. Es gibt auch keine günstigen Umrichter 12/230V mit reiner Sinuswelle.
    Alles ist teurer, als wenn man sich gleich eine ordentliche Powerstation kauft, die einen guten Umrichter schon verbaut hat.
    Ich habe mir eine kleine refurbished Bluetti EB3A mit Ebay Rabatt zugelegt für rund 150 Euro.
    Die bereits vorhandene Beaudens mit 166Wh taugt nur für 12V und USB was.

    Sehr gerne hätte ich jetzt noch eine 12V Anzeige, die ich schon von außen sehen kann und die direkt mit der Batterie verbunden ist, weil mir der BKV aber sicher auch die Bordelektronik immer den Wert runterzieht.
    Muss mal schauen, was ich da mache.

    Ich hatte mir über die Lenkradheizung Taste einen "Nubsi" drüber geklebt, damit ich den blind finde.
    So einen Gummipuffer aus Silikon/PU.
    Ist leider abgefallen trotz 3M Klebeschicht.
    Die anderen Tasten benutze ich gar nicht. Nervig ist nur, dass man ab und zu mal mit dem Knie was an/aus schaltet. Kommt aber selten vor.

    Okay , dann ist das bei der Limousine anders.

    Dankeschön 😊

    Eher nicht.
    Aber wie kommt die Frage erst nach 3,5 Jahren auf, als Kfz Mechaniker mit 40 Jahre Berufserfahrung ?
    Das hört man doch, ob eine Doppelton Hupe verbaut ist. Das wären zwei verschiedene Töne auf einmal.
    Wollte erst fragen, ob der gebraucht gekauft wurde.
    Ich habe noch nichts gelesen von Doppelton Hupen ab Werk.

    Hallo,
    bei einem Unfall (Unfallgegner ist abgehauen, meine Vollkasko hat 300 Euro SB)
    ist der linke Außenspiegel abgerissen.

    Der Spiegel hing noch am Kabel. Die Technik (Radar) funktioniert noch. Auch ist das Gehäuse intakt und äußerlich nichts gerissen, Spiegelglas okay.
    Es ließ sich wieder draufsetzen und hielt auch 80 km/h, aber man kann ihn nach oben hin einfach abheben.

    Die zwei Ringe im unteren Teil am Auto und oberer Teil im Spiegel (der eine schwarz, der andere silber)
    lassen sich irgendwie nicht miteinander verbinden.
    An denen sieht auch nichts aus wie abgebrochen.
    Muss da noch ein Verbindungsteil rein, was evtl. verloren gegangen ist ? Oder muss man den auf eine spezielle Art wieder einrasten ?

    Foto müsste ich noch machen. Werde es erstmal übergangsweise mit Klebeband fixieren.

    Vielleicht hat ja schonmal jemand einen abgetretenen Spiegel gehabt oder einen zerlegt und kann mir weiterhelfen. Evtl. auch mit Fotos.

    Wenn Toyota nicht 20 km weit weg wäre, würde ich da ja mal kurz rein.


    MfG

    Wo hast du denn gemessen? Am Zigarettenanzünder? Ich denke das Bordnetz war unter Last, und daher nicht konstant auf 14V.

    Aber schon komisch, dass die Spannung so niedrig liegt, 12,3V bedeutet eigentlich eine entladene Batterie. Warum wird die nicht auf 14V gehalten. Dann wäre sie auch wirklich voll, wenn du den Wagen abstellst. macht ja jedes andere Auto so... Komisch...

    Ja so ein Voltmeter, dass ich an die Ziggi-Buchse angeschlossen habe.
    Zeigt auch 0,1-0,2 V zuwenig an im Vergleich zu meinem Voltcraft Multimeter.

    Aber das Verhalten ist halt merkwürdig. Tagelang fährt man auf 14 Volt durch die Gegend. Dann plötzlich auf 12,2-12,3.
    Wenn ich auf P stelle, geht es immer auf 14 Volt.
    Scheibenwischer und Fensterheber sind deutlich träger, also man merkt es auch so.
    Mein Gedanke ist aber, dass das Bordnetz, Scheibenwischer etc. dann ausschließlich auf Batteriespannung läuft ?

    Bei meinem vorherigen lief während der Motor lief alles über Lichtmaschine, also immer ~14 Volt.
    Da war der Scheibenwischer nie irgendwie langsamer als gewohnt.
    Und die Batterie hat da einen Laderegler, d.h. es ist nicht schlimm, wenn konstant 14 Volt anliegen.
    Toyota scheint das beim Hybrid sehr mystisch zu regeln.


    Ich habe eine neue Beobachtung gemacht, während es regnete.
    Das Bordnetz war die Fahrt über auf 12,2-12,3 Volt (14 V beim Starten, auf 12,3 runter sobald von P auf D geschaltet).

    Läuft der Scheibenwischer normal, läuft er gefühlt langsam. Viel langsamer als wenn das Bordnetz auf 14V läuft.
    Regnet es mehr und läuft der Wischer deshalb schneller, geht die Spannung bis auf 12,9 V rauf.
    Läuft er wieder langsamer, wieder runter auf 12,3.

    Das "langsam" bei 12,3 V gilt auch für die Fensterheber und soweit ich beurteilen kann, auch die Wischwasserpumpe, die dadurch nicht den vollen Druck aufbaut.

    @Corolla GT86
    Ich benutze nur den Ready Mode. Gab noch nie einen Grund ihn nicht zu benutzen.