Ja, der BKV. Verfälscht auch meine Messwerte nach dem Einsteigen, da die Batterie sich erst immer wieder erholen muss von der Leistungsabgabe.
Da mein Auto jetzt frisch bei der Inspektion war und in den Papieren zum Hybridcheck die 12V Batterie rot markiert war, von wegen Serviceberater kontaktieren, weil Leistungsabfall bei 12V Batterie... (und nein, er hat von sich aus nichts gesagt, als ich das Auto wieder abgeholt habe) ... bin ich dann mal über die Beifahrertür eingestiegen, Schlüssel an den Startknopf gehalten und bekam 11,9V angezeigt, die dann direkt zu 11,7 V wurden. Evtl. sind es ~0,2 V mehr, da Messdifferenz von der China Voltanzeige und Übergänge über 12V Verteiler und 50 cm Kabel bis zur Anzeige. Aber 12,0 V soll lt. Internet bei einer Säurebatterie sozusagen LEER bedeuten.
Da ich mir aufgrund einer fehlenden Steckdose in der Garage und für unterwegs nun mal eine ordentliche PowerStation mit reiner Sinuswelle zugelegt habe, kann ich die Batterie nun endlich mal im Fahrzeug laden. Ich hoffe der Pluspol hat die gleiche Mutter oben drauf wie der Minuspol, habe noch nicht unter die Abdeckung geschaut.
Da kommt dann das Anschlusskabel mit Öse für mein Ladegerät dran.
Bin ja gespannt, ob ich sie noch retten kann.
Ich halte das Batterie Management des Corolla für schlecht.
Er hat mindestens 2x30 Minuten pro Werktag, in denen das Auto fährt oder mal 5-10 Minuten in Ready steht und lädt sie nicht richtig auf.
Allerdings hat er auch kein Problem mal eine Woche stehen zu bleiben.
Ich hatte noch kein Problem dass er nicht zu starten war.
An dieser Stelle kann ich noch meine Recherchen kundtun, was das Zubehör zum Laden betrifft.
Es gibt keine erschwinglichen 12V zu 12V Ladegeräte. Es gibt auch keine günstigen Umrichter 12/230V mit reiner Sinuswelle.
Alles ist teurer, als wenn man sich gleich eine ordentliche Powerstation kauft, die einen guten Umrichter schon verbaut hat.
Ich habe mir eine kleine refurbished Bluetti EB3A mit Ebay Rabatt zugelegt für rund 150 Euro.
Die bereits vorhandene Beaudens mit 166Wh taugt nur für 12V und USB was.
Sehr gerne hätte ich jetzt noch eine 12V Anzeige, die ich schon von außen sehen kann und die direkt mit der Batterie verbunden ist, weil mir der BKV aber sicher auch die Bordelektronik immer den Wert runterzieht.
Muss mal schauen, was ich da mache.