Ich habe in den letzten 2 Wochen beobachtet, dass das Bordnetz
während der Fahrt scheinbar über die 12V Batterie läuft, und zwar ohne Trafo Spannung von der Traktionsbatterie.
Das heißt, meistens betrug die Spannung an der 12V Buchse die ganze Fahrt über 12,3V und die Fensterheber arbeiteten etwas langsamer.
Sobald man N oder P einlegt, geht die Spannung langsam hoch auf 14,0-14,4Volt (ev. 0,2V mehr wegen Messdifferenz).
Legt man wieder D ein, geht die Spannung wieder auf 12,3V runter.
Soll heißen, nur wenn das Fahrzeug steht (nicht auf D) , hat das Bordnetz über 14 Volt.
Wahrscheinlich muss sie auch nicht immer geladen werden, aber dass das Bordnetz quasi "ohne Lichtmaschine" nur auf Batterie läuft, kann auch nicht sein, oder.
Ich weiß nicht ob hier mal jemand auf das Thema eingegangen ist, ich
hatte ja mal ein paar Bilder mit der grünen Volt Anzeige gepostet.
Den Corolla habe ich seit 10/2021 (Bj 10/2019) und die 45Ah Batterie hat noch keine Probleme gemacht.
Ich habe lediglich das Keyless System abgeschaltet, um den Ruhestrom niedriger zu halten.
Außerdem stehe ich auf dem Parkplatz der Arbeit immer noch 5 Minuten rum im Ready Mode, wenn ich zeitig genug durch den Ampel Dschungel gekommen bin.
Man gewöhnt sich dran. Also an das Hantieren mit dem Schlüssel.