Beiträge von Corolla231

    Das Problem ist einfach, weil die Kapazität recht klein ist, werden solche Dinge wie: nur mit Zündung an etwas Musik hören oder die Innenraumbeleuchtung brennen lassen... ganz schnell mal zum großen Problem.

    Wenn das Fahrzeug steht und die "Zündung" an ist, läuft das Bordnetz über die Traktionsbatterie (Trafo auf ~14 Volt)
    Sollte diese einen zu geringen Stand erreichen, springt der Motor im Stand an und läuft für ca. 3 Minuten.

    Ich habe in den letzten 2 Wochen beobachtet, dass das Bordnetz
    während der Fahrt scheinbar über die 12V Batterie läuft, und zwar ohne Trafo Spannung von der Traktionsbatterie.
    Das heißt, meistens betrug die Spannung an der 12V Buchse die ganze Fahrt über 12,3V und die Fensterheber arbeiteten etwas langsamer.

    Sobald man N oder P einlegt, geht die Spannung langsam hoch auf 14,0-14,4Volt (ev. 0,2V mehr wegen Messdifferenz).
    Legt man wieder D ein, geht die Spannung wieder auf 12,3V runter.

    Soll heißen, nur wenn das Fahrzeug steht (nicht auf D) , hat das Bordnetz über 14 Volt.

    Wahrscheinlich muss sie auch nicht immer geladen werden, aber dass das Bordnetz quasi "ohne Lichtmaschine" nur auf Batterie läuft, kann auch nicht sein, oder.

    Ich weiß nicht ob hier mal jemand auf das Thema eingegangen ist, ich
    hatte ja mal ein paar Bilder mit der grünen Volt Anzeige gepostet.

    Den Corolla habe ich seit 10/2021 (Bj 10/2019) und die 45Ah Batterie hat noch keine Probleme gemacht.
    Ich habe lediglich das Keyless System abgeschaltet, um den Ruhestrom niedriger zu halten.
    Außerdem stehe ich auf dem Parkplatz der Arbeit immer noch 5 Minuten rum im Ready Mode, wenn ich zeitig genug durch den Ampel Dschungel gekommen bin.
    Man gewöhnt sich dran. Also an das Hantieren mit dem Schlüssel.

    Nach meinem Kenntnisstand (von vor 2010) war BMW der einzige Hersteller der Runflats ausgeliefert hat.

    Ich würd die schweren Dinger auch nicht freiwillig fahren wollen.

    Habe in 15 Jahren Führerschein auch noch nicht einen Platten gehabt.

    Ich in 23 Jahren Führerschein schon 4-5x

    Ein Nagel mit dem Kopf zuerst, eine grüne Glasscherbe, irgendein flaches Metallstück.
    Einmal plötzlicher Druckverlust, konnte nur noch rechts ran und Abschlepper rufen (Plusbrief).
    Beim letzten Mal war´s ein winziges Loch, da hatte nur irgendwas angepiekst und ich habe alle 3 Tage den Reifendruck wieder erhöht, bis das Loch irgendwann mal geblubbert hat, als Wasser auf dem Boden stand. Bis dahin dachte ich die Luft haut woanders hin ab, weil die Felge rostig und das Ventil relativ alt war.

    "du musst die Endstellungen der Fensterheber neu einlernen. Einfach jedes einzelne Fenster einmal mit gehaltenem Taster komplett auf und wieder zu fahren."

    Habe ich aus dem Netz.

    Beim Opel Astra H musste man noch zusätzlich nach dem Runter und Hochfahren die Taste nach dem Loslassen nochmals kurz drücken.

    Passiert immer, wenn die Batterie ab war. Wahrscheinlich ist die Spannung zu niedrig gewesen oder es gab eine Fehlfunktion.
    Habe das beim Corolla noch nicht gehabt.

    "Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert."

    Würde mich interessieren, welches Messgerät Du dafür benutzt hast.

    Wenn die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist, haut das Matrix einfach 100% raus und blendet den Gegenverkehr nicht aus, wie es vorgesehen ist.
    In dem Zustand ist das Matrix Licht dann nicht zu gebrauchen.
    Aber auch wenn Leitplanken dazwischen sind, funktioniert es nicht immer einwandfrei, denn die Kamera muss die Scheinwerfer des Gegenverkehrs sehen.
    Ich benutze es nur sehr wenig. Es war der Hauptgrund den Lounge zu kaufen, wenigstens haben sich noch andere Gründe gefunden, dass es sich gelohnt hat.
    Auch stört es mich, dass man 61 km/h fahren muss, damit es einschaltet.
    Und wenn LED-Laternen punktuell den Boden beleuchten, schaltet es auch nicht ein.
    Aber okay, Fernlicht soll man dann ja eh innerorts nicht verwenden. Fühle mich trotzdem bevormundet.
    Bleiben also nur wenige Situationen, in denen man das Matrix Licht benutzen kann.

    Mit dem passenden Werkzeug kann man das auch selbst, einfach in die Düse stecken und ausrichten. Braucht aber trotzdem etwas Übung.
    Ich habe eine bei der Inspektion einstellen lassen, die war zu niedrig eingestellt.