So, nochmal zum Öl.
Im Motorraum gibt es keinen Ölzettel, die Wartungscheckliste nennt es nur Öl und sonst steht auch nirgends, welches Öl drin ist.
Termin zur Inspektion ist nächste Woche Montag. Also habe ich jetzt 4 Tage Zeit das Öl zu kaufen.
Kommt da jetzt 0W16 oder 0W20 rein oder sonstwas... es nervt mich langsam.
Es wäre schön wenn man da nicht 50 Seiten Threads zu lesen müsste.
Mein Arbeitskollege meinte das dünnere wäre besser aber er hat nicht gesagt ob es 0W16 ist oder wusste es nicht, das Öl hat ihm sein Sohn organisiert der Beziehungen zu Toyota Autohäusern hat, aber natürlich hat da außerhalb der Familie niemand was von. Er meinte was von 35 Euro für 5 Liter.
Beiträge von Corolla231
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Musst Dich mal beim Hatchback hinten rein setzen, da kommt man kaum durch die Tür, weil die nur ca. halb aufgeht, da kann man den Fuß länglich zwischen Tür und Sitzbank durchfädeln.
Ich wusste zum Glück schon vorher, dass ich wohl wie bisher nie jemanden hinten drin mitnehme. -
Und der Akku war da sogar noch voll
Er hat es ja versucht anzurufen, also war es mindestens ausgeschaltet.
Und schon Angebote bei Ebay angeschaut und bei einem das einen ähnlichen Kratzer hatte, war er kurz davor es zu kaufen und den VK zur Rede zu stellen.
Und war auf jeden seiner Kumpels sauer, weil er dachte irgendwer muss es ja haben. -
Zitat
Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Dokumentation dazu?
Das Handbuch hat 700 Seiten, da findet man immer was neues
Ich habe derzeit die Energizer Ultimate Lithium drin.
Nach diversen Erfahrungen mit günstigen Batterien gibt man dann doch lieber etwas mehr aus und hat länger Ruhe.
Normale Markenbatterien sind auch nicht viel billiger. Panasonic, Maxell, Duracell, alles schon durch.
Varta habe ich mal "lose" vom Händler gekauft, die sind schneller angefangen zu oxidieren, als ich die zweite einsetzen konnte. Seitdem nur noch Blister.
Und so Posten Börse o.ä... da habe ich in den 90ern mal ne Packung AA Batterien gekauft, die einfach schon beim Kauf direkt leer waren, von Panasonic. Seitdem nichts mehr aus solchen Läden ! -
Hatte die letzte Batterie gemessen, ab 3,05 Volt abwärts hatte der Schlüssel leer gemeldet per Blinken.
Ich habe jetzt leider keine neue mehr rumliegen, aber ich meine 3,51 Volt hatte eine neue Energizer.
Batterien haben auch eine Selbstentladung, gerade wenn sie schon leer sind. Volle sind länger lagerfähig.
Denke die zweite Batterie war auch leer.
Vielleicht zu viele Fehlversuche, dass der Corolla dann auf manuell umgeschaltet hat. -
War er unterwegs oder wusste er nur auf einmal nicht mehr wo sie sind ?
Nem Kumpel ist mal sein Nokia 0815 abhanden gekommen und er hat wochenlang danach gesucht und es dann unterm Bett wiedergefunden.
Er war der Meinung, jemand hätte es ihm auf einer Party geklaut. -
Zitat
Was kann man denn nur bei Batteriewechsel falsch machen?
Mit Metallobjekt die Batterie raushebeln und damit einen Kurzschluss verursachen ?
Der Pluspul ist die gesamte obere Fläche und der Rand. Minuspol die untere Platte.Diese sind nur durch die dünne Rille getrennt, es gibt keine Isolierung bei einer Knopfzelle.
Habe ich mal bei einem Mainboard geschafft, ist aber nichts kaputtgegangen.
Bei meinem vorherigen Auto ging es nur durch runterdrücken und rausnehmen.
Beim Corolla habe ich das Ende eines Kabelbinders dafür genommen. -
So, was Neues, über das ich hier noch nichts gelesen habe.
Dank "12V Batterie Problem" Vorbeugung habe ich das Easy Entry & Start deaktiviert.
Außerdem habe ich eingestellt, dass 1x auf Öffnen auf der FB nur die Fahrertür öffnet und 2x den Rest.
Nun war ich weg, hatte was in den Kofferraum gepackt.
Auf der Rückfahrt ein Zwischenstopp an der Tankstelle.
Nun musste ich ja zu Hause wieder den Kofferraum entriegeln, um auszuladen. 2x auf die FB... Fehlanzeige. Nix passiert.
Ich musste das System abschalten, damit ich mit der FB den Kofferraum öffnen konnte.
Dann wieder starten mit der FB am Startknopf, da ich ja noch in die Garage wollte.
Die Seite dazu in der Anleitung suche ich gar nicht erst, das steht da sicher genau so drin. -
Moin,
also ich habe meinen Corolla Gebrauchtwagen seit Anfang Oktober 2021, das Autohaus hat aber schon
am 23.9. letztes Jahr die 30.000 Inspektion gemacht - bei Tachostand 9.000 (EZ 9/2019).
Sie meinten beim Kauf dann wird es beim nächsten Mal nur eine kleine Inspektion.
Nun kam das Schreiben zur Jahresinspektion. Er hat jetzt ca. 16.500 gelaufen.
Naja, ich fahre aber nun nicht nach Oldenburg, sondern nach Osnabrück, sonst bin ich wohl wieder 4 Stunden unterwegs.
Wie schnell muss denn jetzt die Inspektion erfolgen ? Geht Anfang Oktober auch noch, oder ist die Garantie dann schon verwirkt ?
Und wo bekomme ich das Öl, das ich aufgrund der Kosten selbst mitbringen wollte ?
Dieser Thread war bislang immer so unübersichtlich dass ich ihn mir nie komplett durchgelesen habe.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was man bei der Inspektion abwählen kann um Kosten zu sparen ?
Danke und MfG -
Ich fahre täglich rückwärts in die Garage und muss dabei ständig die Bremse schleifen lassen und bremsen, um an der einen Torstrebe vorbei zu kommen.
Und fährt man zu schnell rückwärts, haut´s die Bremse automatisch voll rein, falls auf dem nächsten Meter was kommt. Da weißt Du dann dass die Bremse gut funktioniert.