Ja hier schreibt jemand auf der zweiten Threadseite darüber, weiß nicht wo sich die Antwort darauf versteckt.
Und immer wieder fällt der Wort Hilfsbatterieschutz. Also lädt der Ioniq die 12V Batterie mit der Traktionsbatterie nach.
Hat Toyota aber wohl noch nicht drüber nachgedacht, aber der Corolla 2.0 ist ja anscheinend der erste Hybrid, der damit Probleme hat ?
Der Thread hat mir ein paar Seiten zuviel zum Nachlesen
https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=118&t=56429
Beiträge von Corolla231
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Ich habe mal ein bißchen Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen.
(Kofferraumschloss 2 Rasten mit Schlitzdreher manuell gedreht, so dass es als geschlossen erkannt wird)
----------------------Smart Key im Menü aktiv, Ready abgeschaltet , Tür zu, Fzg nicht abgeschlossen :
1,44 A an der oberen Leitung der Batterie, -2,53A (ja, Minus!) an der unteren Leitung , 1,05A am Massekabel
----------------------Fzg. 2x abgeschlossen:
obere Leitung 0,0A
untere Leitung 1,60A
1 Minute später 0,53A (leider nicht weiter abgewartet)
0,53A entsprechen 6,36 Watt
müsste ich nochmal messen, wenn der Schlüssel abgeschirmt ist und auch nach 2-3 Minuten
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Smart Key über Fahrzeugmenü deaktiviert, 2x abgeschlossen:
untere Leitung 1,16A
1 Minute später 0,84A
2 Minuten später 0,17A
letzter Wert ging über weitere 1-2 Minuten nicht weiter runter.0,17A entsprechen 2,04 Watt
Ich werde nun vorerst die intelligente Schlüsselerkennung deaktiviert lassen und schauen, ob sich die Batteriespannung innerhalb einiger Tage (durch Fahrten) erhöht. -
Nö, du hast Zugangspunkte im Motorroaum im Sicherungskasten beim 2.0
Wo denn ? Handbuch Seite 588 schreibt wo die Kästen sind aber Belegungsplan gibt es keinen.
Aber es wäre auch nicht praktisch, wenn man dafür Motorhaube und Sicherungskasten öffnen muss.
Dann suche ich lieber weiter im Netz nach einem autonomen Spannungslogger... ist leider nicht einfach zu finden so um die 50-100 Euro. -
Ich mache einfach über die Beifahrertür die Motorhaube auf. Schließe dann wieder ab und messe nach eine Stunde am Sicherungskasten.
Okay, dann hast Du einen 1.8er ? Beim 2.0 ist die Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung und da müsste man die Kofferraumklappe im offenen Zustand verriegeln.
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Ich messe immer wenn das Auto komplett "aus" ist. Aktuelle habe ich nach 1-2 Tag Stillstand um die 12,3V.
Wie kommst Du an die Batterie dran ?
Und Schlüssel abgeschirmt, damit die Innenbeleuchtung etc. einen nicht schon auf 3 Meter begrüßt ? -
Zitat
Wer Interesse an hochwertigen, individualisierbaren Fußmatten hat sollte mal bei Baer vorbeischauen.
"Wichtiger Hinweis: Wir bitten Sie bei Ihren Textwünschen auf Markennamen sowie geschützte Eintragung wie zum Beispiel von Autoherstellern und deren Typenbezeichnungen zu verzichten, da wir diese aus rechtlichen Gründen nicht herstellen dürfen."
Nunja, vielleicht erkennen sie manche Bezeichnungen nicht.
Was soll man denn draufsticken lassen, wenn nicht genau solche Dinge
Leider nutzen sich selbst die teuersten "Velours Deluxe" Fußmatten innerhalb von 5 Jahren ab, wie ich gerade wieder feststellen musste bei meinem Astra.
An der Unterseite zerbröselt sie, dadurch fällt oben der Teppich in eine "Mulde", auch wenn er noch gar nicht abgenutzt ist.
Und man bekommt die Fahrermatte natürlich nicht einzeln, dabei ist die BF Matte noch wie am ersten Tag. -
Gerade hier gelesen, dass 10,9 - 11,4 Volt auch ausreichen sollen um den Corolla auf Ready zu schalten. Bietet jemand noch weniger ?
RE: Suzuki Swace im Vergleich mit dem Toyota Corolla - Video und Test ThreadZitat
Damit deaktivierst du nur den Schlüssel.Das Auto sucht weiterhin danach.
Richtig. In der Anleitung steht nur was von Schlüsselbatterie schonen.
Jetzt würde mich natürlich noch der Ruhestrom von 0-5 Tagen und von 6-14 Tagen interessieren, wo dann der Stromsparmodus aktiv wird.
Dafür müsste man die Heckklappe bzw. das Schloss offen lassen, den Schlüssel in ein Abschirmetui stecken oder nicht mitnehmen... und dann mit Zangenamperemeter am Batteriekabel messen
Test heute nach einem Tag Stand:
Geöffnet, reingesetzt, "Voltmeter" in die 12V Buchse gesteckt, auf Standby geschaltet -> 11,9 Volt
nach Fahrt zur Arbeit (27 Min) und 5 Minuten Rumsitzen im Auto (Ready), 8 Stunden Arbeit -> 11,8 Volt
Nicht so pralle. -
Wenn ich mir die Anleitung (S. 193) gerade mal anschaue, ist von 5 Tagen die Rede, nach der der Batteriesparmodus aktiv wird.
Nach 14 Tagen wird ein erweiterter Sparmodus aktiv, wo man dann nur noch die Fahrertür per Funk öffnen kann.
Also 5 Tage, in denen man das Auto nicht geöffnet hat bzw. ist hier die Rede von verwendet, evtl. reicht auch schon wenn man mit dem Schlüssel nah an dem Auto vorbei läuft.
Soll wohl heißen, dass man dann im Menü das "intelligente Zugangssystem" deaktivieren sollte, wenn man das Auto ein paar Tage nicht fährt.
Auf Seite 655 steht ein Hinweis auf eine "20 Stunden Kapazität" der Batterie (20HR), die nicht zu niedrig sein darf. Also wäre das wohl zu testen bei einer Beanstandung. -
Zitat
So ein Toyota erschliesst sich nicht auf Anhieb, was?
Nee. Schilder erkennt er aber auch nicht alle. Und wo kein 50 Schild ist, zeigt er Dir auch gerne noch ne zeitlang 70 an.
Ich glaube mit den Ortseingangsschildern gibt´s Probleme.
Manchmal meldet sich das Warnsystem im Tacho, piept und zeigt irgendwas an und wenn Du hinguckst ist es schon wieder weg und Du weißt nicht was es war.
Die Parallel Querverkehrs Warner haben sich bei meinem noch nie gemeldet. Aber fahr etwas zu schnell rückwärts auf eine Wand zu und er bremst schonmal für Dich. -