Ich tippe auf schlechtes Wetter und subjektive Wahrnehmung, weil die Straßen nass sind und das Licht schlucken.
Die LEDs haben ein sehr weißes Licht, ein Gelbanteil würde besseres Licht machen.
Beiträge von Corolla231
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Ich glaube nicht. Toyota verbaut auch 52 Ah als Ersatz bei Beanstandungen. Die hat 54Ah. Und ich habe sie vor dem Einbau noch voll geladen, danach hatte sie 12,8 V.
Hatte direkt immer 14 Volt auf dem Bordnetz. -
Na die OBD Schnittstelle ist ja auch Bordnetz wie der Zigarettenanzünder.
In einem "normalen" Auto ist im Bordnetz auch über 14 Volt von der LiMa und die Batterie hat einen Laderegler.
Von daher ist es nur wünschenswert, wenn das Bordnetz dauerhaft 14 Volt hat. Bzgl. Scheibenwischer, Druck auf den Wischdüsen, Fensterheber.
An der Batterie im Corolla ist ein Relais, von dem ich noch nicht wirklich weiß, was es macht.
Und wenn die Batterie zu oft geladen werden sollte, geht sie vielleicht früher kaputt. Aber ich denke nicht, dass es so ist. -
Meine Batterie wird wohl auch bald den Geist aufgeben. In den letzten Tagen steht die Spannung während der Fahrt immer auf 14,x V und geht gar nicht mehr aus diesem Lademodus raus
Wo misst Du die Spannung ? Seitdem ich meine 54Ah Varta drin habe, ist die Spannung im Bordnetz im Ready und während der Fahrt immer über 14 V. Sonst auf 12V wenn Standby.
Mit der alten 45Ah, die nicht mehr so gut war, hat es sich ständig abgewechselt mit 12 und 14 Volt.ZitatEigentlich bin ich Fan von Optima jedoch mag ich zu bezweifeln, dass diese durch den Bügel passen.
Du hast die Batterie aber nicht seitlich rausgeschoben, oder ?
Aufgrund der rechten Winkel vorne und hinten wird keine andere Bauform passen. Also die Varta C30 mit 54Ah passt perfekt. -
Meiner hat bisher alles genommen.
FAT32 16GB USB 3.0 Stick,
USB Card Reader Stick mit 2 GB Micro SD Karten
oder auch normale SD Karten.
Spielt auch FLAC und WAV.
Man muss immer nur unter Audio/Quelle manuell den Stick etc. auswählen, von selbst spielt er das nicht ab. -
Danke. Werde ich später mal ausprobieren.
Klar verbrauchen sich auch LEDs oder die Elektronik geht kaputt. Und da kann man nur den ganzen Scheinwerfer austauschen.
Deshalb wenn man nur gesehen werden muss und selbst alles sieht, bleibt das Licht aus.
Und Erkenntnis jetzt halt, dass das Licht für die Autobahn bei schlechtem Wetter hinten besser an ist. -
Bin gestern bei dem Wetter mal ausnahmsweise wieder Autobahn gefahren und wurde direkt beim Auffahren von hinten gelichthupt, weil kein Licht an.
Musste es manuell anschalten, das erste Mal seit 2 Jahren.
Dann wollte ich den Wert umändern, fand ihn aber weder im Display noch im Tacho wieder. 3-4 Minuten gesucht, dann musste ich zur Arbeit rein.
Auch in der Bedienungsanleitung (PDF) finde ich den Menüpunkt nicht mit der Textsuche und auch nicht unter Licht im Stichwortverzeichnis.
Werde ich nachher wohl noch mal suchen müssen.
Ich war da schonmal und meine der Eintrag steht auf minimal also -2 wahrscheinlich.
Sollte man für die dunklere Jahreszeit umändern.
Was eine andere Frage hier angeht, ich brauche keine Lichtautomatik wenn es regnet bzw. die Scheibenwischer benutzt werden,
Auch lasse ich die Einstellung möglichst niedrig, dass die Scheinwerfer sich nicht so schnell verbrauchen.
im Sommer ist es nämlich meistens hell genug. Im Moment ist es ständig bewölkt und regnet und die Sicht ist bei allen stark eingeschränkt. -
So, Batterie eingebaut. Spannung war 2 Tage nach dem Laden noch auf 12,79 V. Mehr als 12,8 geht lt. Netz gar nicht.
Auch festgestellt, warum sie genau diese Tiefe und Höhe haben muss (der Bügel passt Millimeter genau).
Ist eigentlich Schraubensicherung vorgeschrieben ?
Werkzeug : längere 12er 6-Kant-Nuss, vom 3/8 Knarrenkasten,
vom 1/4 Kasten ist zu kurz, unten geht auch eine kurze
Für die Batterie Anschlüsse :
10er 6-Kant, links geht auch eine Nuss,
rechts besser Gabelschlüssel (Mutter verkratzt leider ziemlich beim drehen)
Stöpsel vom Entgasung - Schlauch passt prima
rechten Verschluss von der originalen Batterie habe ich nicht rausbekommen, gut dass bei der neuen welche dabei waren
Kann man die wohl kürzen, sonst auch egal. Hält sehr fest.
Dann noch System initialisiert mit 10 Sekunden über 35 km/h, stoppen und Lenkrad zu beiden Seiten drehen wie oben erwähnt wurde.
Bißchen schade dass man keinerlei Rückmeldung bekommt.
PXL_20231022_203018971 - Kopie.jpgPXL_20231022_203023723 - Kopie.jpg -
Meine Varta Silver 54Ah ist heute angekommen. Von Batterie-24.de.
Nicht der schnellste Versand mit DPD. Ging schon schneller mit anderen Anbietern, hatte sogar schon mal 24 h Versand, aber ist schon bald 10 Jahre her.
17.10. (Dienstag) 2:00 bestellt und mit PayPal bezahlt.
18.10. 17:00 Warenausgang 20:00 Paket unterwegs
20.10 5:00 Paketzustellzentrum
20.10. 13:00 ausgeliefert bzw. geklingelt, vor die Haustür gestellt (ohne Abstellgenehmigung) und weg war er.
Sendungsverfolgung ist Mist, hat stundenlang den gleichen Standpunkt angezeigt.
Verpackung solala mit 2 harten Eierkartons als Verschalung, ein Stopfen ist schon während des Versands rausgefallen und eine Schutzkappe ab. Aber nix passiert.
Gemessen nach dem Auspacken : 12,55 V
Erstmal an das Ladegerät gehängt, mal gucken was sie schafft. -
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wohl so, welcher Hybrid auch immer das ist, aber die Abdeckung und der Kasten ist der gleiche